ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufberatung 1.0 TSI (110 PS) Monte Carlo

Kaufberatung 1.0 TSI (110 PS) Monte Carlo

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 9:10

Hallo allerseits,

Ich habe eine Škoda Fabia 6Y mit der 1.2 HTP Maschine aus dem Jahre 2004. Der Wagen hat jetzt knapp 150.000km gelaufen und ich will mir langsam was neues kaufen.

Anfangs habe ich mit einem Volvo V40 geliebäugelt, leider passt der mit dem XC60 nicht in die Garage und vor das Haus will ich den Wagen nicht stellen. Dann hat mein Vater zufällig beim größten VAG-Händler Luxemburgs (hat mehrere Autohäuser mit VAG-Marken in L) einen gebrauchten Škoda Fabia FL in der Monte Carlo Ausführung gesehen vom Juni 2019 mit knapp 15.000km auf der Uhr. Der spricht mich jetzt optisch von außen wie auch von innen an. Er hat den 1.0 TSI mit 110 PS und 6-Gangschaltung. Weil der Wagen erst letzte Woche reingekommen ist hat er noch keinen Preis. Wird aber wahrscheinlich um 15.000€ liegen, wenn ich es mit den vergleichbaren Fabias MC vergleiche. Ein neuer ist finanziell nicht die Option. Daeüber hinaus muss erwähnt werden das es ein Leihwagen innerhalb der Autohauses war, weiß nicht ob das jetzt so schlimm sein soll.

Jetzt meine Frage, ob ihr das Auto empfehlen würdet?

Gibt es nennenswerte Probleme mit dem Fabia 3, bzw. wie sind die Erfahrungen beim Facelift?

Auf der anderen Seite macht es mich auch traurig, wenn ich mich vom 6Y verabschieden muss. Der ist echt super, leider will ich auch nicht mehr immens Geld darin investieren, weil jetzt langsam Kinderkrankheiten aufreten.

Fröhliche Weihnachten und liebe Grüße,

Ben

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:33:35 Uhr:

Hier die Aufzeichnungen die ich von Medion bekommen habe ...

Rechtsklicks und dann "Ziel speichern unter", dann funktionierts... (einfach mit VLC Player etc. abspielen)

thx für den Upload

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Surren tut die bei mir auch, man hört einen deutlichen Unterschied wenn man sie ausschaltet.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 26. Dez. 2019 um 21:6:48 Uhr:

Bitte gerne. Es ist so ein Surren (ich hab noch wo ein Soundfile, falls du das Geräusch hören willst....)

Das Geräusch habe ich glaube auch. Könntest Du mir bitte deinen Soundfile einmal senden ?

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 22:01

Hallo,

ich wollte mich bei all denen bedanken die mir geantwortet haben. Hatte jetzt über die Feiertage wenig Zeit zu antworten, jedoch habe ich mir die Antworten alle durchgelesen.

Ich habe das Auto heute gekauft und hoffe, dass ich wirklich glücklich damit werde. Der Fabia wie ich ihn jetzt genommen habe, hat mir sehr gut gefallen. :)

Ein wenig traurig bin ich, weil ich den alten abgeben muss, habe für den nicht mehr viel bekommen trotz der geringen Kilometerlaufleistung. Aber man muss auch loslassen können...

Die Sache mit dem Klimakompressor hat schon der 6Y, war bei mir aber mehr ein Heulen als ein Surren. Bei mir hat die Klimaanlage im Winter zuletzt immer gesponnen. Wenn die Temperatur auf 26°C eingestellt war, kam plötzlich für eine Stunde nur Kalte Luft raus.

Liebe Grüße,

Ben

Zitat:

@Volvo C30 Neb schrieb am 27. Dezember 2019 um 23:01:41 Uhr:

Hallo,

ich wollte mich bei all denen bedanken die mir geantwortet haben. Hatte jetzt über die Feiertage wenig Zeit zu antworten, jedoch habe ich mir die Antworten alle durchgelesen.

Ich habe das Auto heute gekauft und hoffe, dass ich wirklich glücklich damit werde. Der Fabia wie ich ihn jetzt genommen habe, hat mir sehr gut gefallen. :)

Das ist die Hauptsache, dass er Dir gefällt. Das mit dem Motorlager klacken stört mich auch ein wenig, aber nicht so sehr das ich es bis jetzt bemängeln muss. Ich habe die 5 Jahre Garantie, muss mich ergo nicht stressen.

Viel Spaß mit dem neuen :)

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 27. Dezember 2019 um 03:17:23 Uhr:

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 26. Dez. 2019 um 21:6:48 Uhr:

Bitte gerne. Es ist so ein Surren (ich hab noch wo ein Soundfile, falls du das Geräusch hören willst....)

Das Geräusch habe ich glaube auch. Könntest Du mir bitte deinen Soundfile einmal senden ?

Würde mich auch interessieren :)

 

 

Hier die Aufzeichnungen die ich von Medion bekommen habe ...

Zitat:

@hussiqvar1 schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:33:35 Uhr:

Hier die Aufzeichnungen die ich von Medion bekommen habe ...

Rechtsklicks und dann "Ziel speichern unter", dann funktionierts... (einfach mit VLC Player etc. abspielen)

thx für den Upload

guten tag in die runde hier,

ich überlege, nach jetzt 2 x UP GTI im laufe des jahres auf einen skoda fabia monte carlo zu wechseln.

bin grad am einlesen in das thema (konfigurator, felgen, fahrwerk etc.)

ein paar fragen an die fabia-fachleute hier:

- ist der aktuell konfigurierbare fabia mc wirklich das 2020er modell oder kommt da noch ein neuerer oder so?

- gibt es beim fabia (nicht kombi) kein panoramadach ?

Wenn du jetzt einen konfiguriert, kriegst du das 2020er Modell. Ob und wann es einen komplett neuen Fabia gibt, ist noch Spekulation. Wenn, dann soll es wohl 2021 sein, aber es gibt da noch nix konkretes.

Es gibt für den Fabia ein Panoramaglasdach zu bestellen, beim "Monte Carlo" und dem "Drive 125 best of" ist es sogar serienmäßig.

Hallo,

 

ich besitze ein Fabia 1,2 HTP Bj. 2007.

Nun liebäugele ich mit einem Fabia Kombi Bj. 2019 mit reichlicher Ausstattung und Schaltgetriebe.

Ich habe nach paar Jahren gesagt, dass ich beim nächsten Mal kein Auto mit drei Zylinder fahren möchte. Ich bin allerdings mit Fabia als Auto und Größe absolut zufrieden und empfinde es für die Stadt mehr als genug. Allerdings sehe ich, dass der neue Fabia nur noch mit 1,0 und 3 drei Zylinder gibt.

Ich bin technisch nicht versiert und habe große Bedenken, dass diese Motoren eher etwas für Motorräder sind. Dass dieser kleine Motor so ein Auto und Gewicht bewegen soll, macht mich stutzig. Zu mal, dass diese bis 110 Ps leisten...

Mein Favorit ist eins mit 75 Ps. Aber am Ende ist meine Frage, ob dieser technisch ausgereift ist, welche Erfahrungen gibt. Bzgl. Getriebe was Ihr empfehlt Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe. Ich tendiere vom Bauchgefühl her auf Schaltgetriebe, da Automatikgetriebe in der Stadt wohl ständig hin und her schalten würde und somit einem höheren Verschleiß ausgesetzt wäre. Wie geschrieben, es ist nur ein Gefühl und kann technisch absolut irrelevant sein.

 

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte im Voraus und viele Grüße

Moin moin,

als Fahrer mit 60+ fahre ich ein 2019 er Modell des Fabia Combi mit dem 1L/110Ps Motor und DSC-Getriebe, als Austattungspaket "Sonne", das beinhaltet bei meinem Modell ein ACC (automat. Abstands,- und Bremssystem), Navi/Radio DAB+ "Amundsen" und 5 Jahre Garantie, Bislang das beste an Kleinwagen, die ich seit der wende fahre........

Mein Fahrprofil, überwiegend Bundesstrassen und Autobahn bis ca. 300km am Stück....Leistung, Verbrauch und Fahrkomfort dabei....einfach Super !!!

Fahr die gewünschten Motoren einfach mal Probe, an die Laufruhe des 1.2 TSI Vierzylinder kommen die 1.0er jedoch nicht mehr heran.

Vermutlich wird dein 1.2HTP besser gehen als die neuen 1.0er mit 60 oder 75PS. Deiner hat 108/112Nm Drehmomment und die neuen Motoren nur mehr 95Nm...

Zitat:

@wigand schrieb am 12. Juni 2020 um 00:21:57 Uhr:

Hallo,

ich besitze ein Fabia 1,2 HTP Bj. 2007.

Nun liebäugele ich mit einem Fabia Kombi Bj. 2019 mit reichlicher Ausstattung und Schaltgetriebe.

Ich habe nach paar Jahren gesagt, dass ich beim nächsten Mal kein Auto mit drei Zylinder fahren möchte. Ich bin allerdings mit Fabia als Auto und Größe absolut zufrieden und empfinde es für die Stadt mehr als genug. Allerdings sehe ich, dass der neue Fabia nur noch mit 1,0 und 3 drei Zylinder gibt.

Ich bin technisch nicht versiert und habe große Bedenken, dass diese Motoren eher etwas für Motorräder sind. Dass dieser kleine Motor so ein Auto und Gewicht bewegen soll, macht mich stutzig. Zu mal, dass diese bis 110 Ps leisten...

Mein Favorit ist eins mit 75 Ps. Aber am Ende ist meine Frage, ob dieser technisch ausgereift ist, welche Erfahrungen gibt. Bzgl. Getriebe was Ihr empfehlt Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe. Ich tendiere vom Bauchgefühl her auf Schaltgetriebe, da Automatikgetriebe in der Stadt wohl ständig hin und her schalten würde und somit einem höheren Verschleiß ausgesetzt wäre. Wie geschrieben, es ist nur ein Gefühl und kann technisch absolut irrelevant sein.

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte im Voraus und viele Grüße

Fahr mal den 1.0 TSI mit 70kw/ 95ps.

Nach meiner Meinung der Vernunft Motor.

Wir haben jetzt noch einen Roomster 1.2 HTP (69ps). Diesen ersetzen wir durch den Fabia (kein Kombi) mit dem 1.0 TSI 70kw / Schaltgetriebe. Die Motordrehzahl im 5 Gang/ 100km/h beträgt ca. 2200 U/min. Damit ist Drehzahl deutlich niedriger als beim Roomster. Das Vorne ein Dreizylinder werkelt merkt man hauptsächlich beim Anfahren. Und wird auch weniger wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Während der Fahrt ist vom Dreizylinder nicht viel zu hören. Ich meine deutlich anders als beim 1.2 HTP.

Und das das DSG Getriebe ständig schaltet wird man kaum bemerken. Defekt geht das Getriebe davon nicht. Beim Anhängerbetrieb würde ich mir da eher Sorgen machen.

Gruß Volker

Zitat:

@Volvo C30 Neb schrieb am 27. Dezember 2019 um 23:01:41 Uhr:

Hallo,

ich wollte mich bei all denen bedanken die mir geantwortet haben. Hatte jetzt über die Feiertage wenig Zeit zu antworten, jedoch habe ich mir die Antworten alle durchgelesen.

Ich habe das Auto heute gekauft und hoffe, dass ich wirklich glücklich damit werde. Der Fabia wie ich ihn jetzt genommen habe, hat mir sehr gut gefallen. :)

Ein wenig traurig bin ich, weil ich den alten abgeben muss, habe für den nicht mehr viel bekommen trotz der geringen Kilometerlaufleistung. Aber man muss auch loslassen können...

Die Sache mit dem Klimakompressor hat schon der 6Y, war bei mir aber mehr ein Heulen als ein Surren. Bei mir hat die Klimaanlage im Winter zuletzt immer gesponnen. Wenn die Temperatur auf 26°C eingestellt war, kam plötzlich für eine Stunde nur Kalte Luft raus.

Liebe Grüße,

Ben

Wie ist den Fazit jetzt, bin auch grad davor mir einen zuzulegen

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 7:13

Zitat:

@DonV5 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:33:18 Uhr:

Zitat:

@Volvo C30 Neb schrieb am 27. Dezember 2019 um 23:01:41 Uhr:

Hallo,

ich wollte mich bei all denen bedanken die mir geantwortet haben. Hatte jetzt über die Feiertage wenig Zeit zu antworten, jedoch habe ich mir die Antworten alle durchgelesen.

Ich habe das Auto heute gekauft und hoffe, dass ich wirklich glücklich damit werde. Der Fabia wie ich ihn jetzt genommen habe, hat mir sehr gut gefallen. :)

Ein wenig traurig bin ich, weil ich den alten abgeben muss, habe für den nicht mehr viel bekommen trotz der geringen Kilometerlaufleistung. Aber man muss auch loslassen können...

Die Sache mit dem Klimakompressor hat schon der 6Y, war bei mir aber mehr ein Heulen als ein Surren. Bei mir hat die Klimaanlage im Winter zuletzt immer gesponnen. Wenn die Temperatur auf 26°C eingestellt war, kam plötzlich für eine Stunde nur Kalte Luft raus.

Liebe Grüße,

Ben

Wie ist den Fazit jetzt, bin auch grad davor mir einen zuzulegen

Guten Morgen,

mein Fazit heute ist, dass ich den Fabia 3 Monte Carlo wärmstens empfehlen kann. Ich habe meinen mit 16.000 km gekauft und jetzt in zwei Jahren gute 40.000 km damit abgespult. Bis hier hin keine nennenswerten Probleme gehabt, von einer defekten Wickelfeder und zwei Frontscheiben diesen Januar (Pech!) mal abgesehen.

Der 1.0 TSI verbraucht nicht zu viel, liege bei einer moderaten Fahrweise im Sommer um die 5.2l. Weniger ist sicher drin. ;) Und vor allem zieht der Motor mit seinen 110 PS unglaublich gut. Bin öfters damit nach Wien gefahren und das war immer sehr entspannend. Und wenn man wollte, konnte man auch gut mit den anderen mitschwimmen.

Die Ausstattung ist auch üppig, d.h. man hat alles was man so braucht. Wie gesagt, ich kann den Monte Carlo mit dem 1.0 TSI nur empfehlen.

Den neuen Fabia bin ich vor 2 Wochen probegefahren. Der fährt sich natürlich wieder einen Tick besser, kostet aber mittlerweile eine Stange Geld...

Liebe Grüße,

Ben

Skoda Fabia 1.0 TSI Monte Carlo

Zitat:

@Volvo C30 Neb schrieb am 14. Februar 2022 um 08:13:35 Uhr:

Zitat:

@DonV5 schrieb am 14. Februar 2022 um 07:33:18 Uhr:

 

Wie ist den Fazit jetzt, bin auch grad davor mir einen zuzulegen

Guten Morgen,

mein Fazit heute ist, dass ich den Fabia 3 Monte Carlo wärmstens empfehlen kann. Ich habe meinen mit 16.000 km gekauft und jetzt in zwei Jahren gute 40.000 km damit abgespult. Bis hier hin keine nennenswerten Probleme gehabt, von einer defekten Wickelfeder und zwei Frontscheiben diesen Januar (Pech!) mal abgesehen.

Der 1.0 TSI verbraucht nicht zu viel, liege bei einer moderaten Fahrweise im Sommer um die 5.2l. Weniger ist sicher drin. ;) Und vor allem zieht der Motor mit seinen 110 PS unglaublich gut. Bin öfters damit nach Wien gefahren und das war immer sehr entspannend. Und wenn man wollte, konnte man auch gut mit den anderen mitschwimmen.

Die Ausstattung ist auch üppig, d.h. man hat alles was man so braucht. Wie gesagt, ich kann den Monte Carlo mit dem 1.0 TSI nur empfehlen.

Den neuen Fabia bin ich vor 2 Wochen probegefahren. Der fährt sich natürlich wieder einen Tick besser, kostet aber mittlerweile eine Stange Geld...

Liebe Grüße,

Ben

Danke. Hab mir schon einen reserviert, schau ich mir heute an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufberatung 1.0 TSI (110 PS) Monte Carlo