ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatun BMW 520 oder 523?!

Kaufberatun BMW 520 oder 523?!

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 10:01

Bitte um Kaufberatung BMW 520 oder 523?!

 

Guten Tag, bin kurz davor mir einen gebrauchten BMW 5er zu kaufen.Habe mich eingehend mit den Problemen und Mängel beschäftigt wie zb. Spiel der Hinterachse, geplatze Klima und Ölschläuche etc.

Wollte fragen welches BJ mir man empfehlen würde zwischen 96-98.Und ganz wichtig reichen die 150PS im 520 aus um voran zu kommen oder ist der Motor dafür zu angestrengt?Ist ein BMW 523 die bessere Wahl mit 170PS?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

520i versus 523i

 

Ich nehme an es geht um die Wahl zwischen 150 und 170 PS-Motor. Ich empfehle den 523i wegen des höheren Drehmonments. In der Praxis dürfte man auch mit einem 520 klarkommen. Doch richtig Leistung produziert der 520i nur über Drehzahlorgien. Wesentlich entspannter geht es schon mit dem 523i. Ich bin übrigens vom 523i auf den 530d (E39 Touring) umgestiegen obwohl ich nur 15 tkm /Jahr fahre - hauptsächlich wegen des Verbrauches.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:00

Bin kein Raser oder Rennfahrer.Brauche einfach eine entspannte und angenehme Reiselimousine.Wie wirkt sich das in Unterhaltskosten auf.Welche Intervalle haben die Wagen und auf was sollte man beim Kauf noch achten?

Dann noch eine frage bezüglich des Baujahres, das von mir gesuchte da sind teilweise Laufleistungen von 200.000km und mehr dabei. Habe gehört die nehmen solche Laufleistungen locker da die Wagen echte KM-Fresser wären.Stimmt das?

am 15. Dezember 2005 um 13:53

Hallo Worldruler,

ich habe den 523i und meine Frau den 520i. Der 523er ist die bessere Wahl, da man damit deutlich zügiger und schaltfauler unterwegs ist, als mit dem 520er. Der Verbrauch liegt bei beiden Fahrzeugen ungefähr auf gleichem Niveau (ca. 10l/100km). Die Intervalle betragen in der Regel so 20.000km. Zu den Laufleistungen kann ich dir nichts sagen. Meiner hat 103.000km weg und der meiner Frau 76.000km und bis jetzt gab es nichts zu beanstanden.

Meiner hat neuerdings beim untertourigen Fahren ein brummendes bzw. klackerndes Geräusch von unten. Da hoffe ich aber noch, daß nur ein Blech lose ist und vibriert. Hatte vorher aber einen 520i 24V E34 und der hatte mich trotz 175.000km bis auf einen Wasserpumpenschaden nie im Stich gelassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 13:56

Ja habe da zwei zur Auswahl deswegen hatte ich gefragt da mir persönlich 150PS reichen würden aber ist ja mit seinen 1,5t auch nicht ganz leicht...Welches BJ sollte man nehmen?Habe gehört die ersten haben noch "Kinderkrankheiten"?!

Wieviel kostet eine normale Inspektion?Und was sollte man beim Kauf beachten?!

Ach ja noch was ab wann gabs die 5er mit Multifunktionslenkrad und ist das zu empfehlen?

150 pferde reichen vollkomen aus für den wagen....

 

andere Hersteller fahren in der klasse teils auch mit 125Pferde

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 12:42

Aber meine wichtigen Fragen hat bis jetzt keiner Beantwortet.BJ?Laufleistung?Kosten?

520 vs. 523i

 

Der 523 i hat ganz klar den durchzugskräftigeren Motor. Macht beim Fahren einfach mehr Spaß und dies bei gleichem Verbrauch wie der 520 i (ca. 9,5-10.0 l). Vor allem beim Anfahren wirkt der 520 i etwas träge und untermotorisiert und braucht hohe Drehzahlen, um auf Touren zu kommen. Von der Standfestigkeit dürften beide Motoren gleich sein (bei sorgfältiger Pflege, Ölwechsel etc.) sind Laufleistungen von 200-300 TKM kein Problem. Bei sehr hohen Laufleistungen (ab 200 TKM) hätte ich nur Bedenken, ob der KAT durchhält. Fahre selbst einen 523i Bj. 96 (110000 km) läuft wie ein Uhrwerk. Obwohl bereits 9 Jahre alt - keinerlei Klapper u. Dröhngeräusche wie bei anderen Fabrikaten in diesem Alter.

Grüße Andreas

also in der versicherung sind beide ca. gleich teuer.

steuern kostet der 523er mehr wegen des grösseren hubraums.

verbrauchen tuen beide etwa gleich viel weil du mit dem 520er höher drehen musst um die gleiche fahrleistung zu erreichen wie der 523er. (wenn du den 520er natürlich sanft bewegst braucht er weniger als der 523er)

von um 200.000 km würde ich dir abraten. die autos stecken so eine laufleistung zwar weg aber nur dann gut wenn sie auf langstrecken bewegt wurden und in guter plege/wartung waren.

auserdem weiß man heute nie welchen tachostand ein gebrauchtes auto wirklich hat und welche vorbesitzer damit wie umgegangen sind.

am besten und billigsten kommste bei um die 100.000 km weg.

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 13:29

Danke hat mir deutlich mehr geholfen.Na ab 200tkm würde ich eh nix kaufen aber um die 100.000 bekommt man kaum auf dem markt.Dachte so zwischen 150-170tkm.

Wie ist das mit der Ausstattung?Habe gelesen einige haben zb Regensensor oder PDC.Andere MFL und Navi?Welche Ausstattungsvarianten gab es damals?

such dir einfach das was du brauchst oder haben willst.

ausstattungsvarianten gab und gibt es bei bmw glaube ich nicht.

wie viel willst du denn ausgegebn wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 15:22

Zwischen 5.500 und 7.000.Und BJ?96,97,98?!Oder sind die gleich?

ob die bj. gleich sind? oder was meinst du?

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 7:32

Ja welches BJ ist da zu empfehlen?Gibts z.B ein BJ wo man abraten würde wegen zuvielen Mängeln oder ist es egal weil alle die gleiche Qualität haben?Oder gibts je nach BJ verschiedene Extras die man z.b Empfehlen könnte?!

Ab 10/98 wurde das Schaltzentrum eingebaut sprich nur noch eine komplette Bedieneinheit für Sitzheizung, ASC etc.. Wer also Wert auf diese legt sollte ab 10/98 schauen. Ansonsten würde ich da eher zu einem Richtung Bj. 99 greifen wenn der Preis mitspielt. Ab 09/98 kam noch Doppelvanos rein sprich der Motor hatte dann auch eine bessere Abgasnorm. Desweiteren kamen ein paar andere Verbesserungen rein wie Lichtpaket serienmäßig, Kopfairbags??? Mit Sicherheit noch paar andere Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatun BMW 520 oder 523?!