Kaufargumente für E60 gegen E39
Ich fahre bisher zur vollen Zufriedenheit einen E39 530d mit Sportpaket und Vollausstattung.
Möchte im nächsten Frühjahr auf den E60 535d mit Sportpaket wechseln,um ein aktuelles Modell zu haben.
Jetzt bin ich nur unsicher,ob der neue wirklich besser ist.
Könnt Ihr mir Argumente für den Neuen geben,von der Mehrleistung mal abgesehen?
18 Antworten
@herrer
Was ist aber nun, wenn ich die Sternspeiche 122 mit 245/45 R17 gaaaaaaaaaaaanz toll finde???
Kann man dann auch "normale" Reifen draufziehen oder nur die RFTs von BMW???
Welche Reifen sind eigentlich bei einem e60 NEUWAGEN drauf??? Dunlop, Continental, Goodyear,...???
Trotz allem finde die RFTs von BMW mal eine gelungene Erfindung, auch bei schneller Autobahnfahrt, wenn dir dann ein Reifen platzt. (Hoffe, dass das keinem mal passiert)
BMW MTK
PS @bernd1955: Ich heiße BMW MTK (MTK= Main-Taunus-Kreis, nähe Rhein-Main, Frankfurt/Main) :-)
Ich sehe es wie herrer. Ich habe erstmal 16 Zoll-Felgen bestellt, ohne RFT. Wahrscheinlich werden diese Felgen die Basis für meine Winterräder.
Bin auch nicht so unbedingt scharf auf 17 Zoll und wenn ich mir jetzt eine in meinen Augen schönere Felge für den Sommer aussuche, die Serienreifen aufziehen lasse, dann ist das für eine ganz gute Lösung. Muss nur auf das BMW-Zeichen auf den Felgen verzichten. Im Moment gefallen mir Felgen von OZ sehr gut.
RFTs
In den 30 Jahren meines Autofahrerlebens hatte ich drei Platte. Beides liegt sehr lange zurück. In zwei Fällen wurde der Reifen an der Flanke aufgeschlitzt ob ein RFT danach weiter zu fahren gewesen wäre weiss ich nicht. In einem Fall war der Reifen vom Vorbesitzer vorgeschädigt.
RFTs haben aber neben einer extrem unkomfortablen "hoppeligen" Fahrweise den Nachteil dass sie ab 160kmh extrem laut werden, vermutlich wird das Abrollgeräusch durch die wunderbar steife Flanke exzellent nach innen transportiert. Daher fuhr ich mit meinen Dunlop RFT selten über 180 weil es einfach zu nervig war.
Seit ich Normalreifen drauf habe fahr ich bei freier Bahn häufig im Bereich 200kmh weil es einfach immer noch akzeptabel leise ist.
17" sieht auf dem E60 finde ich einfach besser aus. Ab 530 wird glaube ich serienmässig 17" verbaut.
Ich hab übrigens auf die 17" RFT Felgen problemlos Normalreifen aufziehen lassen. Die Felgen haben einfach einen breiteren Hump das ist alles.
Hallo,
ich finde auch, dass weniger als 17" auf dem e60 optisch nicht sehr ansprechend sind. Deswegen habe ich einen Kompromiss gemacht und die 122er bestellt.
Vorallem der e61 (Touring) hat, so glaube ich es gelesen zu haben, eine holprige Hinterachse und eine schlechtere Federung als die Limousine. Stimmt das???
Na, was solls, kanns jetzt eh nicht mehr ändern, mein e60 ist nach Aussage meines Freundlichen (wieso heißt der eigentlich so???) schon im "Kreissaal". Mir solls Recht sein.
BMW MTK