ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufabsicht C 180 T, Bj.7/ 2006

Kaufabsicht C 180 T, Bj.7/ 2006

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. März 2011 um 9:43

Hallo,

bin erst seit ein paar Tagen zum mitlesen im Forum und brauch Eure Hilfe.

Seit über einem halben Jahr suche ich einen neuwertigen/guten Gebrauchten. Da mir der C 180 T schon vor Jahren gut gefallen hat, ist er auch in die nähere Auswahl gekommen.

Die neuen BMW Modelle ab 08 gefielen mir erst nach Gewöhnung, ebenso wie der Nachfolger Meiner C- Klasse. Und der W203 hat mir damals spontan zugesagt. Audi A4 fahren mir schon zu viele rum und ich möchte nicht einer der vielen sein. Also bin ich nach langem rumschauen wieder zu dem C 180 T gekommen.

Da gut ausgestattete Fahrzeuge gut und gerne noch bis 17.000€ kosten, könnte ich noch ein paar Tausender drauflegen und mir das neue Modell kaufen. Aber da mir das bekanntlich nicht gefällt, kaufe ich mir lieber einen günstigeren für 13.500€, spare mir die besagten Tausender, denn ist ist ja auch das alte Modell.

Hab nun ein Angebot auf Mobile.de gefunden, was im grossen Teil meinem Wunsch entspricht.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Im Telefonat hab ich direkt gefragt, für wieviel er mir das Auto geben will. Er ist sofort auf 13.500€ anstatt 13,900€. Als ich den Wunsch auf Garantie äusserte, hat er mir sofort 24 Monate zugesagt. TÜV/AU macht er auch auf meinem Bitten neu. Und als kleine Gefälligkeit, wird er noch auf mein Bitten hin, die Sommerreifen aufziehen lassen.

Der Verkäufer hat einen vernüftigen und natürlich freundlichen Eindruck gemacht.

Das Auto wird im Kundenauftrag verkauft.

Was mich etwas ins Wanken bringen könnte, sind die 110.000km Laufleistung. Was aber bei meiner Jährlichen KM Leistung von 12 000km nicht so das Grosse Problem sein sollte.

Das Auto wurde für mich reserviert und ich habe die Absicht, es spätestens kommenden Samstag zu holen.

Was darf man von dem Auto halten? kaufen ja/nein.

Wäre über Antworten echt dankbar.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. März 2011 um 9:59

Die Kilometer sind noch im Bereich des möglichen. Ich habe ja erst gestern einen neuen C220 CDI mit 126900 Kilometer gekauft.

Der Wagen macht von den Fotos her einen soliden Eindruck und auch die Ausstattungsmerkmale können sich sehen lassen. Ich persönlich würde zuschlagen und den Wagen kaufen. Das Bj. ist ja noch recht jung und die Kilometer sind mehr als akzeptabel. Aber letzten Endes liegt die Entscheidung ja bei Ihnen.

MfG

M.V.V.M.

Hallo

 

und was willst du nun von uns wissen.....

 

ich sags mal so, wenn das Serviceheft ok ist und du deine Wünsche auch erfüllt bekommst und sogar Garantie hast, wäre mein erster Blick..mal abgesehen auf den Gesamteindruck des Fahrzeugs, auf die üblichen Schwachstellen des W203.

 

Rost dürfte ja kein Problem sein, aber sämtliche Achs und Lagergummis...Querlenkerbuchsen usw...ist es noch die erste Batterie ?, denn die werden im Schnitt bei diesem Fahrzeug selten älter als 6 Jahre...und natürlich alle üblichen Verschleißteile, die auf Grund der Laufleistung vielleicht bald zum Tausch anstehen und eben nicht von der Garantie abgedeckt sind...Bremsbeläge, Bremsscheiben...usw.

 

wenn das alles passt und der Preis im Rahmen der Vergleichsangebote liegt....dann ist doch alles OK.

 

( zur Not gibts ja in der FAQ auch noch ne Kaufberatung, worauf man achten sollte)

 

Gruß Jürgen

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2011 um 11:33

Danke für Eure Antworten.

@M.V.V.M.

Dank Dir.:-) bin jetzt bezüglich der KM-Standes beruhigt.

@mb190e20

Serviceheft wurde lückenlos gepflegt.

Ob die Batterie gewechselt wurde, habe ich nicht gefragt. Und da er vor dem Kauf durch den TÜV gefahren wird, werden die Bremsen auch noch in Ordnung sein. Die werden den TÜV vielleicht in der eigenen Werkstatt durchführen, können sich doch aber auch kein Schmuu erlauben.

Ist das üblich nach den Gummis und Buchsen zu schauen, oder müsste mir bei einem defekt beim Fahrverhalten was auffallen?

Hi,

wenn er den Wagen im Kundenauftrag verkauft, dann umgeht er die Gewährleistung, die er Dir als Händler geben muss. Er ist sozusagen nur Vermittler. Die Garantie wird dann wahrscheinlich mit einem Partnerunternehmen abgeschlossen. Hast Du den Wagen schon gesehen? Wenn nicht schau Dir die Sommerreifen an, könnten ja abgefahren sein. Batterie ist ein Verschleissteil, kosten um die 100 EUR falls kaputt. Achte auf vollständiges Scheckheft, wegen Rostgarantie.Auch Facelifts können rosten.

Ansonsten wenn er Dir gefällt , kauf ihn. Schöne Farbkombination. Auf Klappergeräusche von der Vorderachse bei unebenheiten achten. Obere Querlenker sind gerne mal ausgeschlagen bei "um die 100 tsd".

Gruss

merczeno

Sieht nicht schlecht aus ich habe vor 2 Jahren für meine 2005er Limo noch 17500 bezahlt gut hat das Sportpaket und war ja erst knapp 4 Jahre alt.

Das Auto hat keine Parkdistanz Kontrolle fällt mir gerade auf also mal die Stoßstangen ansehen auf Parkrempler.

Die Aluzierteile an den Türen ansehen die sind gern zerdellt durch das zurück schnalzen lassen des Sicherheitsgurtes evtl kannst Du da noch Neue raus schlagen die Kosten auch schon mal 85 Euro das Stück.

Autorisierter Mercedes-Benz verkauf.... wat dat?

Ich dachte jeder darf gebrauchte Benzis verkaufen und muss nicht dazu autorisiert sein.

Für mich fällt das unter aufgeplustertes Gehabe um sich vom Wettbewerb abzuheben und somit einen Vorteil zu verschaffen. Dazu im Kundenauftrag..... zwecks Umgehung seiner Garantieverpflichtungen - das schafft doch sofort Vertrauen :mad:

Zum Fahrzeug: Das ist ne Grundkrücke, wo an allen Ecken & Kanten geknausert wurde, Baujahr ist in Ordnung, Kilometerleistung passt.... Vorbesitzer wird unterdrückt, also mindesten 2.. Ob alle Servicetermine bei MB ausgeführt wurden bleibt ebenfalls sein Geheimnis, also wohl nicht. Unfallfrei.... kein Wort darüber zu lesen.... warum?

24 Monate Garantie für lau dazu..... wahrscheinlich auf den Luftdruck in der Reifen, der kostenlos aufgefüllt wird, wobei ab 100.000Km der Kunde immer anteilig dabei ist...zumindest bei der "Junge Sterne Garantie".

Schau dich alternativ nach Fahrzeugen von MB mit "Junger Sterne Garantie" um und vergleiche deinen Preisvorteil.:p

.... und jetzt muss ich mich wirklich wichtigen Dingen zuwenden, mein Oma fragt mich, ob sie sich für ihren Rolllator Felgen oder nicht besser Trommelbremsen zulegen soll, wieviel sie den tiefer legen darf und ob es anstatt der 28" auch 30" Felgen gibt.

..... nur knapp konnte ich sie davon abbringen sich die Chippendales als Airbrush auf die Heckansicht aufbringen zu lassen....:D

Themenstarteram 28. März 2011 um 10:15

Nochmal Danke für die Antworten.....

Garantie ist doch Garantie oder täusche ich mich da? Wenn ich 24 Monate bekomme, dann doch so oder so auf alles was kein Verschleißteil ist. Ok, bin in Sachen Autokauf zwar einigermaßen gut informiert, aber dennoch ein Laie.

Gibt es bei meiner Garantie einen Unterschied zu den "Jungen Sternen". Wenn ja welche?

Dass das Auto Grundausstattung ist, ist mir klar. Aber wie im ersten Beitrag von mir schon erwähnt, kosten diese Autos mit besserer Ausstattung gleich so um die 16-18 t. Für ein altes Modell mir dann doch zu viel.

Scheckheft wurde laut Verkäufer des Autohauses lückenlos gepflegt.

Auf Nachfrage Unfallfrei.

Er hat mir Bilder geschickt und mich auf ne kleine Macke in der hinteren Stoßstange hingewiesen.(kein Parkdistanz Kontrolle) :-(

Sowie auf zwei kleine Hageleinschläge auf der Motorhaube. Da mein Bruder allerdings Karosseriebauer ist, dürfte das kein Problem sein.

Und ich finde es schon legitim, dass ein Händler auf seine Partnerschaft mit MB verweist.

Und zum Vergleich mal hier...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Snakster6

...

Garantie ist doch Garantie oder täusche ich mich da? Wenn ich 24 Monate bekomme, dann doch so oder so auf alles was kein Verschleißteil ist. Ok, bin in Sachen Autokauf zwar einigermaßen gut informiert, aber dennoch ein Laie.

Gibt es bei meiner Garantie einen Unterschied zu den "Jungen Sternen". Wenn ja welche?

...

Ab einer gewissen Fahrleitung (ich meine ab 120.000km) hast du einen Eigenanteil an den Kosten, der sich erhöht je mehr Kilometer du fährst, einige Schäden sind auch ausgeschlossen. Die „junge Sterne“ Garantie ist im Grunde nichts anderes als eine normale Gebrauchtwagenversicherung der Firma CG (CarGarantie) die man auch bei fast allen anderen Händlern abschließen kann. Mercedes hat das ganze lediglich mit Präsentationsmassnahmen optisch etwas aufgehübscht.;)

Es ist also keine „normale“ Gewährleistung wie die, die man bei Kauf eines Neufahrzeugs bekommt und die alle Kosten abdeckt.

Hier zum nachlesen.:

http://www.rosier.de/.../Garantiebedingungen_090226.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Snakster6

 

Gibt es bei meiner Garantie einen Unterschied zu den "Jungen Sternen". Wenn ja welche?

Und ich finde es schon legitim, dass ein Händler auf seine Partnerschaft mit MB verweist.

Kann man erst sagen, wenn man das "Kleingedruckte" im Garantievertrag verglichen hat. :rolleyes:

Ab 100.000Km ist man bei MB mit 20% dabei. Der Vertragsinhalt wurde erst kürzlich in Motor-Talk SuFu veröffentlicht.

Natürlich ist das legitim, ebenso wie Luftballons oder blau/weisse Vimpel.:p

Die Partnerschaft bedeutet was, er verkauft die Fahrzeuge, für die MB nicht mehr seinen Namen sponsorn will..., weil sie nicht mehr was entsprechen? Oder ist er gar Vertragshändler.... darf sich mit einem Stern übern Geschäft schmücken, da er nach den Qualitätskriterien von MB schafft?

..... würde mich echt interessieren :)

Ich rate ja auch nicht vom Kauf ab..... sondern kratze lediglich ein wenig am Lack, auf der Suche nach Rost ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Autorisierter Mercedes-Benz verkauf.... wat dat?

Ich dachte jeder darf gebrauchte Benzis verkaufen und muss nicht dazu autorisiert sein.

Für mich fällt das unter aufgeplustertes Gehabe um sich vom Wettbewerb abzuheben und somit einen Vorteil zu verschaffen. Dazu im Kundenauftrag..... zwecks Umgehung seiner Garantieverpflichtungen - das schafft doch sofort Vertrauen :mad:

Zum Fahrzeug: Das ist ne Grundkrücke, wo an allen Ecken & Kanten geknausert wurde, Baujahr ist in Ordnung, Kilometerleistung passt.... Vorbesitzer wird unterdrückt, also mindesten 2.. Ob alle Servicetermine bei MB ausgeführt wurden bleibt ebenfalls sein Geheimnis, also wohl nicht. Unfallfrei.... kein Wort darüber zu lesen.... warum?

24 Monate Garantie für lau dazu..... wahrscheinlich auf den Luftdruck in der Reifen, der kostenlos aufgefüllt wird, wobei ab 100.000Km der Kunde immer anteilig dabei ist...zumindest bei der "Junge Sterne Garantie".

Schau dich alternativ nach Fahrzeugen von MB mit "Junger Sterne Garantie" um und vergleiche deinen Preisvorteil.:p

.... und jetzt muss ich mich wirklich wichtigen Dingen zuwenden, mein Oma fragt mich, ob sie sich für ihren Rolllator Felgen oder nicht besser Trommelbremsen zulegen soll, wieviel sie den tiefer legen darf und ob es anstatt der 28" auch 30" Felgen gibt.

..... nur knapp konnte ich sie davon abbringen sich die Chippendales als Airbrush auf die Heckansicht aufbringen zu lassen....:D

Hi , Hi Polo !

Du kannst einem aus dem Herzen sprechen !

Gruß Uwe

Themenstarteram 29. März 2011 um 11:58

Also Danke für Eure Hinweise.....:)

Werde am Samstag mit nem Fachmann hinfahren.

Ich lass hören, was ich letztendlich gemacht habe.

Themenstarteram 4. April 2011 um 22:41

So....hab den wunderschönen C 180T gekauft.

Das Auto ist Top-gepflegt.

Bin auf der Autobahn zurück gefahren und habe mich gefühlt, als ob das Auto wie für mich gebaut wurde. Sagenhaftes Gefühl.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Na , dann allzeit gute Fahrt !

Gruß Uwe

Themenstarteram 9. April 2011 um 8:42

Besten Dank, Uwe.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufabsicht C 180 T, Bj.7/ 2006