ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DIN2 Radio Bj 2006 Empfehlung

DIN2 Radio Bj 2006 Empfehlung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. März 2020 um 10:30

Hallo zusammen, da mein Wechsler die Grätsche gemacht hat und ich für alte Technik aus der Bucht keine Schweine Geld ausgebe möchte, bin ich auf der Suche nach einem DIN 2 Radio mit gutem Klang möglichst Plug and Play, für überschaubares Geld. Es gibt wie ich gesehen habe Android 9 Radios die optisch dem jetzigen stark ähneln. Aber wie beschrieben würde ich würde ich gerne euren Empfehlungen folgen wollen…

Ähnliche Themen
26 Antworten

Aktuelle Technik in eine Technik von ca: "2000" zu adaptieren erfordert viele Anpassungen, wenn alle Funktionen erhalten bleiben sollen.

Mittels der Suchefunktion erhälst du viele Beispiele, allerdings immer nur zu einem bestimmten Radiotyp. Bist doch schon lange dabei..... weisste doch :rolleyes:

Themenstarteram 29. März 2020 um 13:02

Danke,

diass habe ich bereits gemacht mit ... Erfolg.

Zu dem verändert sich Technik ja auch....

Klang ist nochmal etwas besonderes genau wie die Bedienung

Moinsen,

es gibt verschiedene China-Kracher die mehr oder weniger ihren Dienst tun.

Ich habe einen von ERISIN drin. Bin bisher zufrieden.

Allerdings habe ich folgende Erfahrung gemacht: Ohne Soundanlage ist der Klang eher nüchtern.

Hast du eine HK-Soundanlage drin?

Mit HK-Soundanlage ist der Sound supppi.

Allerdings: Du musst für etwa 200 Flocken einen MOST-Wandler einbauen und

die Fader-Funktion geht dann auch nicht mehr.

Der Einbau des MOST-Adapters ist kein Hexenwerk.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 31. März 2020 um 0:35

Vielen Dank Hein!

Ich habe mir jetzt dieses Teil bestellt.

https://www.ebay.de/.../392717742827?...

Einbauen einschalten und schauen was pasiert .

Vielleicht läuft ja alles.

Ach ja habe noch ein übergangsadapter für die Navi Antenne bestellt

Zitat:

@klausram schrieb am 31. März 2020 um 00:35:18 Uhr:

Vielen Dank Hein!

Ich habe mir jetzt dieses Teil bestellt.

https://www.ebay.de/.../392717742827?...

Einbauen einschalten und schauen was pasiert .

Vielleicht läuft ja alles.

Ach ja habe noch ein übergangsadapter für die Navi Antenne bestellt

Das gleiche Radio habe ich bei mir verbaut. Lenkradfernbedienung, Displayanzeige im Tacho und selbst der Lenkwinkeleinschlag (Linien beim Einparken) funktionieren einwandfrei. Ob Türen oder Kofferraumklappe offen sind, wird dort auch angezeigt.

Alles funktioniert soweit super, bis auf den Radioempfang und die Einschaltdauer.

Den Empfang kann man in ländlicher Gegend vergessen und die Einschaltdauer beträgt zwischen 20-40 Sekunden, da dass Androidsystem zuerst einmal hochgefahren werden muss. Du kannst es aber auch so einstellen, dass es für max. 60 Minuten im Standby bleibt.

Der Ton ist super und du hast sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

Themenstarteram 31. März 2020 um 8:49

Das lässt die Vorfreude steigen.

Was die Radioqualität angeht, ist die mit dem alten auch bescheiden.

Ich habe mein Handy so eingestellt, dass es automatisch einen Hotspot öffnet und sich mit dem Radio verbindet.

So kann man nämlich auf das Internetradio perfekt zugreifen und hat keine Einbußen.

Vielleicht rüste ich aber noch das DAB+ nach.

DAB+ Antenne + Modul habe ich auch verbaut. Funktioniert in Großstädten suppi. Allerdings ausserhalb von Großstädten ist der DAB+ Empfang recht mau.

Das Problem mit der theristischen Antenne habe ich durch Einbau einer Stoßstangenantenne aus dem R170 gelöst.

Zitat:

Das gleiche Radio habe ich bei mir verbaut. Lenkradfernbedienung, Displayanzeige im Tacho und selbst der Lenkwinkeleinschlag (Linien beim Einparken) funktionieren einwandfrei. Ob Türen oder Kofferraumklappe offen sind, wird dort auch angezeigt.

Displayanzeige im Tacho und selbst Lenkwinkeleinschlag ???? im W203 ???

Was meinst du damit genau???

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:30

https://www.ebay.de/.../392717742827?...

Ich Benötige doch keinen Phantomeinspeisung Antennenadapter für die Antenne?

Da lass mal schön die Finger von.

Die Antenne beim W203 hat keine Phantomeinspeisung.

Du ruinierst dir höchstens den Antennenverstärker.

Gruss Hein_nieH

Themenstarteram 31. März 2020 um 19:59

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 31. März 2020 um 19:37:30 Uhr:

Da lass mal schön die Finger von.

Die Antenne beim W203 hat keine Phantomeinspeisung.

Du ruinierst dir höchstens den Antennenverstärker.

Gruss Hein_nieH

Danke!

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 31. März 2020 um 11:19:30 Uhr:

Zitat:

Das gleiche Radio habe ich bei mir verbaut. Lenkradfernbedienung, Displayanzeige im Tacho und selbst der Lenkwinkeleinschlag (Linien beim Einparken) funktionieren einwandfrei. Ob Türen oder Kofferraumklappe offen sind, wird dort auch angezeigt.

Displayanzeige im Tacho und selbst Lenkwinkeleinschlag ???? im W203 ???

Was meinst du damit genau???

Gruss Hein_nieH

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann erscheinen auf dem Radiodisplay Hilfslinien die sich beim Lenkradeinschlag nach links oder rechts mitbewegen. Kombiniert mit einer Rückfahrkamera echt klasse.

Das kleine Display im Tacho kann dir mit dem Androidradio den Sender oder Musiktitel anzeigen.

Aha, dann hat sich hinsichtlich Kompatibilität etwas getan.

Lenkradbedienung geht bei mir.

Beim Einlegen des Rückwärtsganges wird das Display dunkel.

Im Kombiinstrument werden keine Infos vom Radio (z.B. eingestellter Sender) angezeigt.

Da kann ich aber mit leben.

Gruss Hein:nieh

Themenstarteram 1. April 2020 um 18:23

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 1. April 2020 um 09:08:04 Uhr:

Zitat:

@Hein_nieH schrieb am 31. März 2020 um 11:19:30 Uhr:

 

Displayanzeige im Tacho und selbst Lenkwinkeleinschlag ???? im W203 ???

Was meinst du damit genau???

Gruss Hein_nieH

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann erscheinen auf dem Radiodisplay Hilfslinien die sich beim Lenkradeinschlag nach links oder rechts mitbewegen. Kombiniert mit einer Rückfahrkamera echt klasse.

Das kleine Display im Tacho kann dir mit dem Androidradio den Sender oder Musiktitel anzeigen.

Lenkwinkel ausgelesen über OBD2 Adapter?

Fahrzeugdaten kann man doch eigentlich nicht über die Kabel des Radio auslesen, oder etwa doch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. DIN2 Radio Bj 2006 Empfehlung