1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Kaufabsicht BMW 340i Limousine Jahreswagen

Kaufabsicht BMW 340i Limousine Jahreswagen

BMW 3er G20

Guten Tag zusammen,

ich bin kein Autoexperte und habe gerade ein paar Fragezeigen vor den Augen.

Wie oben beschrieben interessiere ich mich sehr für den Kauf eines BMW 340i Limousine Jahreswagen.

Ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt für diesen Fahrzeugtyp bei Mobile.de seit einiger Zeit. Die von mir geparkten Fahrzeuge sind schon länger im Netz.

Lassen sich diese Fahrzeuge schwer verkaufen? Was ist bei einem späteren Wiederverkauf?

Mich würde auch interessieren, wie es mit dem Wertverlust aussieht.

Last but not Least: Gibt es Besonderheiten bei dem Fahrzeug, die man beim Kauf berücksichtigen muss.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Tardy

47 Antworten

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 3. April 2022 um 12:13:01 Uhr:

Freude am Sparen auch!

Wenn ich die 339 € mtl. mal umrechne, kann der Diesel, den ich mit dem BMW 318d bei 25.000 km/jähl. benötigte, ruhig auf ca. 4,80 €/Liter steigen. Dann bin ich zukünftig immer noch billiger unterwegs, als derzeit mit einem BMW 340i.

Naja, niemand hat jemals einen 6 Zylinder Benziner gekauft, um zu sparen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. April 2022 um 16:56:53 Uhr:

Bei Mobilie.de werden m.E. derzeit fast keine jung Gebrauchten G20/21 (340i) angeboten und wenn dann nur:
a.) ab 70.000 € (bis 20.000 km)
b.) einige Vorgänger- oder GT-Modelle für ab 50.000 €

Also ich sehe 190 Stück :-)

Zitat:

@N.R. schrieb am 3. April 2022 um 10:20:03 Uhr:

Die Frage ist halt ob man sich den 340i leisten will. Ich bin früher auch immer Diesel gefahren, da ich Laufleistungen um die 40tkm im Jahr hatte. Nun nur noch 12 tkm.
Ein 320d ist halt weiterhin günstiger im Verbrauch. Sind halt 6l vs. 10,5l
Je nach Laufleistung ist dies über 36 Monate schon Geld. Aber kann ja jeder selbst ausrechnen.

Bzgl. Unterhalt sollte auch einfach mal die Preise für die Bremsscheiben vergleichen. Da gibt es schon deutliche Unterschiede beim Preis

Bei mir noch extremer, seit Corona bin ich mit 8tkm p.a. dabei.

Da ich so wenig fahre waere es für mich auch unsinnig ein noch teureres Stehzeug an zu schaffen. Habe es ja aich nicht mehr eilig 😉

Da verwende ich das Geld lieber fuer meine anderen Hobbies. Reisen, audiophiles Hifi...

Zitat:

@winzi37 schrieb am 31. März 2022 um 09:48:21 Uhr:

Nach den Erfahrungen eines Bekannten, der lange Verkaufsleiter bei einem großen MB-Händler war, ist es schon seit einigen Jahren so, dass die Fahrzeuge mit 6/8-Zylindermotoren einfach länger stehen als die Brot-und-Butter-Motoren. Aufgrund der deutlich höheren laufenden Kosten, kaufen die meisten, die sich so eine Fahrzeug leisten können und vorallem wollen, in der Regel einen Neuwagen, weshalb gerade junge Gebrauchte eben häufig länger stehen.

Also hier sind gerade die V8, wenn sie nicht komplett absurd bepreist sind, eigentlich auch immer zügig weg. Da steht nichts lange.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 3. April 2022 um 09:38:16 Uhr:

ADAC, 15.000 km jährl., Neukauf, 5 Jahre (60 Monate) Haltedauer:
BMW 318d Kombi: 890 € mtl. Kosten
BMW 340i Kombi: 1.229 € mtl. Kosten

Da ich meinen 340i geschäftlich nutze, 3 Jahre, 15.000 km im Jahr, kann ich sagen, dass meine monatlichen Kosten bei etwas unter 1.000,- € (brutto!) liegen, inklusive Leasingrate (also Wertverlust inkl. Zinsen), Reifen, Wartung, Versicherung etc.

Keine Ahnung, wo der ADAC diese Zahlen hernimmt. Bei einem Kauf über fünf Jahre dürften die monatlichen Kosten noch günstiger sein.

Und bei aller Liebe: wenn Freude am Sparen ganz vorne steht, dann fahre ich keinen 3er, insbesondere keinen 318d, sondern einen Octavia oder was vergleichbares. Der kann objektiv alles mindestens genau so gut und kostet deutlich weniger.

Der ADAC rechnet häufig mit 100% bei der Versicherung.

@hoinzi: 1000 Euro brutto halte ich bei einer guten Leasingrate absolut realistisch. Schafft man privat aber nicht. Ich habe beim d aktuell 1080 brutto pro Monat bin aber auch mit hochgerechnet 22500 km/a unter den abgeschlossen 27500 deshalb fehlen paar Euro Sprit in der Rechnung

Zitat:

@hoinzi schrieb am 3. April 2022 um 17:35:24 Uhr:

... Da ich meinen 340i geschäftlich nutze, 3 Jahre, 15.000 km im Jahr, kann ich sagen, dass meine monatlichen Kosten bei etwas unter 1.000,- € (brutto!) liegen, inklusive Leasingrate (also Wertverlust inkl. Zinsen), Reifen, Wartung, Versicherung etc. ...

Sprit ist bei Dir auch inkl.?

Leasing ohne Anzahlung?

Keine Abzüge / zusätzliche Kosten bei der Rückgabe?

Sorry, ich zweifel erst mal die Zahlen des ADAC nicht an, insbesondere da es von anderen Portalen oder Zeitschriften ähnliche gibt.

Zitat:

... Und bei aller Liebe: wenn Freude am Sparen ganz vorne steht, dann fahre ich keinen 3er, insbesondere keinen 318d, sondern einen Octavia oder was vergleichbares. Der kann objektiv alles mindestens genau so gut und kostet deutlich weniger.

Wir sprechen beim BMW 318d vs. BMW 340i von einer Differenz von mtl. 339 €.

Wie hoch ist denn die Differenz BMW 318d vs. VW Passat vs. Skoda Octavia? Da sprechen wir vielleicht über 50 € mtl. hin oder her. Und die ist mir der BMW wert.

Ferner vergisst Du, dass der BMW 340i nur in lachhaft kleinen Stückzahlen im Vergleich zu den schwach motorisierten BMW 318/320-er Modellen verkauft wird. Wenn die ganzen BMW 318/320 Fahrer alle - wie von Dir vorgeschlagen - Skoda, VW oder sonstige Alternativen fahren würden, wäre der BMW 3er inkl. dem 340i tot.

Mich kostet der M340i ca. 1000 Euro brutto (gerechnet auf 15tkm), privat.
Und da sind bereits alle Kosten berücksichtigt:
Wertverlust, Versicherung, KFZ-Steuer, Service Inclusive, WR, Überführung, Garantie bis zum 6. Jahr und auch die Benzinkosten sind enthalten. Für den Liter Super habe ich mal 2€/l gerechnet.

Ich habe es mal auf eine Haltedauer auf 36 Monate gerechnet. Fahre ich ihn länger, wird er günstiger.

Darum kaufe ich und lease nicht. UVP gemäß aktueller Preisliste 81,5k.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 3. April 2022 um 19:52:05 Uhr:

Zitat:

... Da ich meinen 340i geschäftlich nutze, 3 Jahre, 15.000 km im Jahr, kann ich sagen, dass meine monatlichen Kosten bei etwas unter 1.000,- € (brutto!) liegen, inklusive Leasingrate (also Wertverlust inkl. Zinsen), Reifen, Wartung, Versicherung etc. ...

Sprit ist bei Dir auch inkl.?
Leasing ohne Anzahlung?
Keine Abzüge / zusätzliche Kosten bei der Rückgabe?

Natürlich inkl. Benzin. Leasing ohne Anzahlung, bei der Rückgabe meiner bisherigen fünf Leasingautos habe ich noch nie etwas nachzahlen müssen, obwohl fast immer andere Marken und Händler. Ich passe auf meine Autos auf.

Allerdings habe ich Vertrag letztes Jahr zu wesentlich besseren Konditionen gemacht, als es dieses Jahr möglich wäre, aber das gilt ja für alle Autos.

Nochmal, der größte Posten ist der Wertverlust, der ist absolut (nicht prozentual) bei einem 340i/d natürlich deutlich höher als bei einem 318 oder 320d.

Wenn ich aber bereit und in der Lage bin, den höheren Kaufpreis eines 340-Jahreswagen zu bezahlen, dann kann ich das machen, weil die sonstigen Kosten nicht wesentlich höher liegen. Die großen Unterschiede bei der ADAC-Rechnung dürften zum größten Teil der Wertvdrlust sein...

Zitat:

@N.R. schrieb am 3. April 2022 um 20:45:26 Uhr:

Mich kostet der M340i ca. 1000 Euro brutto (gerechnet auf 15tkm), privat.
Und da sind bereits alle Kosten berücksichtigt:
Wertverlust, Versicherung, KFZ-Steuer, Service Inclusive, WR, Überführung, Garantie bis zum 6. Jahr und auch die Benzinkosten sind enthalten. Für den Liter Super habe ich mal 2€/l gerechnet.

Ich habe es mal auf eine Haltedauer auf 36 Monate gerechnet. Fahre ich ihn länger, wird er günstiger.

Darum kaufe ich und lease nicht. UVP gemäß aktueller Preisliste 81,5k.

Ich hab mal meinen z4 überschlagen. Da bin ich bei 12000 km bei ca 700 Euro/ Monat inkl. Leasing , Steuer , Versicherung, Benzin, Wartung. Hatte hier mit 1,80 Euro / Liter gerechnet.
Der z4 ist in der Versicherung extrem günstig. Für 36 Monate.
Gretz

Deswegen kaufe ich immer JaWas kurz vor Facelift. Da halbiert sich das Thema Wertverlust gleich mal.

Mein XF war ein Dienstwagen mit 1600km auf dem Tacho und 54% Nachlass weil ein Facelift kam.

Jaguar ist da ein nicht so gutes Beispiel, die bekommst du fast alle 50% unter NP nach einem Jahr.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. April 2022 um 10:50:55 Uhr:

Deswegen kaufe ich immer JaWas kurz vor Facelift. Da halbiert sich das Thema Wertverlust gleich mal.
.........

Wir sind hier im BMW-Unterforum und speziell geht es hier in diesem Thread um BMW 340i (G20/G21) Jahreswagen.

Also verlinke doch einmal einen unfallfreien 340i in deutscher Ausführung als JW, der mit nur noch 50% seines früheren BLP aktuell vor dem anstehenden Facelift in einem Verkaufsportal angeboten wird.

Irgendwie bin ich wohl zu doof so einen zu finden 🙄. Ich finde beim 340i nur Angebote mit -25-35% unter dem ehem. BLP.

....oder wolltest du nur dem TE zu einem Jaguar raten?

Kommt ja noch kein Facelift, bzw. ist noch keines erhältlich.

Deine Antwort