ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf W211 E 280 CDI nach 3 Jahren Standzeit

Kauf W211 E 280 CDI nach 3 Jahren Standzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. April 2016 um 11:16

Hallo liebes Forum,

ich habe die Gelegenheit einen W211 E 280 CDI Automatik günstig zu erwerben. Das Auto macht einen sehr guten optischen Eindruck, ist bis vor 3 Jahren stetig bei Mercedes gewartet worden. Allerdings gibt es ein Problem: seit April 2013 wurde das Fahrzeug nicht mehr bewegt. Es steht in einer Garage. Der Mann war gestorben und die Witwe muss ins betreute Wohnen und muss sich jetzt von dem Fahrzeug trennen. (Dieses entspricht auch der Wahrheit) Das Fahrzeug ist von 2008 hat 90000 km runter.

Nun zu meiner Frage: Gibt es beim Kauf etwas zu beachten? Ich kann ja nicht einfach den Motor starten nach dieser Standzeit, oder doch? Ich dachte vielleicht könnte ich vor Ort das Öl austauschen, kann man das als Laie? Ein Problem wäre ja auch, wie ich sonst das Fahrzeug überhaupt von dort wegbekomme.

Die Reifen müßten wahrscheinlich neu, die Bremsscheiben sehen leicht rostig aus.

Das Fahrzeug hat ein Luftfahrwerk (?), hinten ist die Karosserie aber knapp über dem Reifen. Vielleicht ist die Luft raus, oder ist das normal?

Danke für eure Tipps

Steffen

 

Beste Antwort im Thema

Auf alle Fälle neues Motoröl bevor Du ihn bewegst. Zur Not rausschieben und abschleppen lassen. Dann eine Durchsicht mit allem drum und dran, dann fahren.

Klingt sehr gut, kaufen!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Auf alle Fälle neues Motoröl bevor Du ihn bewegst. Zur Not rausschieben und abschleppen lassen. Dann eine Durchsicht mit allem drum und dran, dann fahren.

Klingt sehr gut, kaufen!

am 24. April 2016 um 18:46

Also ich finde das übertrieben! Ist aber meine persönliche Meinung. Ich würde die Batterie laden, Kraftstoff ergänzen , Ölstandund, Kühlwasserstand kontrollieren zweimal Vorglühen lassen und gut ists. Aber jeder wie er denkt. Dann kann man ja mal über den Wechsel aller Flüssigkeiten nachdenken.

Hallo

So einen in dieser art habe ich mir als 270er gekauft.

Flüssigkeiten vor dem Start Prüfen.

Die Öle und die Bremsflüssigkeit würde ich zeitnah wechseln. Sozusagen eine Grosse Inspektion machen.

Die Reifen werden noch die ersten sein und dann sollten eh neue drauf.

Die Bremsen werden normaler weise frei nach ein paar leichten Bremsungen.

Naja, wahrscheinlich geht alles gut. Aber ich kenne einen Fall mit Motorschaden, weil das Fahrzeug 2 Jahre stand und einfach so angelassen wurde. Allerdings handelte sich auch um ein altes Fahrzeug.

Am besten wäre es, wenn man den Motor vorher mal "durchdrehen" könnte. Das Öl wird aus allen Lagern abgelaufen sein, in den ersten Momenten läuft der Motor sozusagen ohne Schmierung. Hoffen, das die Ölleitungen nicht verklebt sind und schnell Öl auf die Lager kommt. Und kein Vollgas, vorsichtig bewegen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

- Auto nicht anlassen und per Autotransporter direkt in die Werkstatt!

- Alle Flüssigkeiten kontrollieren

- Motoröl wechseln

- Ventildeckel runder und Nockenwelle mit der Ölkanne schmieren

- Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen

- etwas vorsichtig einfahren

- glücklich werden und Spass haben

Wenn du keine Interesse hast ich kaufe das fzg :)

 

An sonstens Flüssigkeits stände richtig stellen kontrollieren und gleich zur Werkstatt fahren

Und HU nicht vergessen.

Anlassen und fahren ,vorsichtig beim ersten bremsen !

am 25. April 2016 um 16:21

Also ich finde das alles witzig , was hier so kommt! Leute, dass ist kein Oldtimer ,der 20 Jahre stand. Die Reifen könnten auch Standplatten haben ,ganz nebenbei.

Aber mal ehrlich, bei 20 - 25 Grad minus ist der Verschleiß genau nicht höher bei nem Kaltstart. Also bitte nicht so übertreiben! Das Öl tropft ab, meine Güte, der Schmierfilm reicht zum Starten aus....,also bitte ,ja ?!

Wenn alles passt macht die Kurbelwelle 3 Umdrehungen und die Kiste läuft ...jede Wette ! Ich hätte da überhaupt keine Sorgen! Wäre schön, wenn es ein paar Bilder oder gar nen Video gäbe @ Threadstarter !??!!

moin,

Wahnsinn was sich hier zusammen gesponnen wird. baterie mitnehmen, den kleinen kompressor vom tirefit, und rote nummer.

Auto starten, luft aufpumpen, schilder rann und abfahrt.

hab ich bei meinem e300t auch gemacht. nur das der 7 jahre stand. ok ein bremssattel brauchte etwas Zuwendung-

möl gewechselt und ab zum tüv. fahre den schon wieder ein paar tsd km hat jetzt knapp 600tkm drauf-alles top.

gruß franz

PS und wenn ichs eilig hab, wird der e63 genommen..

Ein vollsynthetisches Öl wird nach 3 Jahren auch noch "brauchbar" sein, wenn der Wagen einigermaßen trocken stand wird es keine Überraschungen geben. Kurze Durchsicht, Räder aufpumpen, anfangs vorsichtig bremsen, alles andere ist doch Mumpitz.

Natürlich wird das Fahren auf öffentlichen Flächen juristisch problematisch sein, weil kein TÜV! Daher kann die korrekte Empfehlung nur sein: direkt auf den Hänger und in die Werkstatt.

am 25. April 2016 um 20:14

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. April 2016 um 21:48:20 Uhr:

Ein vollsynthetisches Öl wird nach 3 Jahren auch noch "brauchbar" sein, wenn der Wagen einigermaßen trocken stand wird es keine Überraschungen geben.

Kann sein, ich weiß es nicht und vertraue Dir da mal ;) Ich hatte gestern gerade ein altes Fläschlein 5W-30 (5-7 Jahre alt) zu einem neueren gegossen. Das war bereits deutlich dunkler. Naja, da war es schon zu spät. Wie dem auch sei, Hauptsache es erreicht in aller Kürze die trockenen Lager ....

Themenstarteram 25. April 2016 um 23:18

Ok. dann vertraue ich mal auf eure Tipps und berichte wie es gelaufen ist. Danke erstmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kauf W211 E 280 CDI nach 3 Jahren Standzeit