Kauf Vectra B
Hey Leuddz,
mein erster thread im B-Forum.. 😎
Mein alter Herr möchte sich nach 15 Jahren Vectra-A nen neues Wägelchen holen, und hat sich da auf den Vectra-B eingefahren..
Hat auch schon einen gefunden, find den link nur leider grad nich. Grrr
Ist ein 01er Baujahr, km waren sehr wenig, unter 30 oder 40tkm (Händler hat ihm das irgendwie erklärt, von wegen alter vorbeseitzer blabla, wer weiß), soll kosten um die 8700euro glaub ich.
Ich schau gleich nochmal nach dem link.
Frage wäre, gab es, wenn ja ab wann, xenon serienmäßig?
Was gibt es beim anschauen vorm kauf zu beachten, typische b-vectra-krankheiten auf die man ein auge werfen sollte?
thanx schonmal
20 Antworten
Willkommen im Forum,
also die 8700 Euro - das kommt natürlich schon auf den Motor und auf die Ausstattungslinie an.Ist so jetzt schwer zu sagen.
Xenon gab es ab dem Facelift Ende 99 gegen Aufgeld zu haben.Der Sport ( so wie ich ihn fahre ) hatte dies ab 2001 serienmässig.
Krankheiten sind leider immer noch der Rost.Schau dir die Türschlossbügel an,ob da drum rum was zu sehen ist.Auch um die Spritzdüsen herum solltest Du ein Auge werfen.
30-40000 km sagtest Du ? Auf jeden Fall auf einen neuen Zahnriemen bestehen,da das Wägelchen die 5 Jahre runter hat vom Wechselintervall.
VAter möchte nur nen 1,6er haben... Mir wäre das ja n liter zu klein, aber die alten leute..
Ja mit dem xenon frag ich, weil es nämlich nicht dabei steht, und als einer der letzten hätte es ja schon serie sein können. Sport wirds wohl keiner sein..
Rost immer noch? Wow.. Türschloßbügel meinste ringsum die griffschalen an der tür..?
Richtig, Zahnriemen, daran hab ich ja gar nicht gedacht..
Hi,
na sowas und ich habe mich eben schon geglaubt, dass du dich im Forum getäuscht hättest...🙂
Ja Xenon gab es im B Modell ab einem gewissen Bj wohl Serienmäßig, auf jeden Fall im Sport ab BJ 2001.Ob aber jetzt alle Vectra Modellen ab diesen Bj das hatten, da bin ich etwas überfagt, meine aber BJ bedingt dann schon...🙂
Ansonsten ist die Endscheidung schon sehr gut, sich wenn dann ein Vectra B als Facelift Modell zu kaufen.Der Preis von fast €9000,- hmm naja, ist nicht gerade sehr günstig...🙁
Ok die KM Laufleistung und vom Händler, da bezahlt man meist etwas mehr, aber fast €9000,-. für nen 1,6l B Modell...???
Ich weiß nicht, dass wäre mir schon absolut zuviel, dafür bekommt man teilweise schon nen C Modell...🙁
Max. €7000,- wären da OK…
Ansonsten eben das Übliche, worauf man beim Kauf achten sollte,ZR Wechsel u.s.w...
Aufgrund der vermehrten Beanstandung hier im Forum, würde ich das Lenkgetriebe mal unter die Lupe nehmen und auf Undichtigkeit untersuchen, aber ansonst ist das Facelift Modell eher unproblematisch...
Bär
Hey bär... Stimmt, bist ja auch ein B-er geworden, *lol* welch wortspiel.. 😉
Ja LG soll ja ab facelift ziemlich unproblematisch sein, nur sporadisch ölverlust..
Ich finds auch nicht billig, zumal er ja nicht mal xenon haben soll, wird..
Für ein zwei scheine mehr hätt ich mir den omega facelift geholt, allemal geiler..
Aber wie gesagt, ist nicht für mich, geld spielt keine rolle, soll halt ein vernunftauto sein..
Ähnliche Themen
nochmal kurz offtopic omega, was MEINE vorstellung wäre: http://autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5750935&%3Bid=roor1klswri
um einiges attraktiver, nicht nur vom aussehen, aber naja, soll halt nicht sein..
Ganz offen gesprochen: sieht Schick aus, aber für meinen Geschmack auch vom Händler mindestens n Tausender zuviel. Nur so zum Vergleich: Ich habe letzten Monat für meinen 2,2DTI mit knapp 75TKM und ner fast identischen Ausstattung 6500 bezahlt. Da sollte im Preis schon nochmal ne ganze Menge runtergehen bei dem 1,6er. Und aufgepasst: Viel kurze Strecken, Kaltstarts, lange Standzeiten sind auch kein Garant für eine längere Lebensdauer. Sie sind die verschleißstärksten Momente in einem Autoleben.
Soweit ich weiß, gabs Xenon erst ab dem 2.0 DTI bzw. dem 1.8-16V. Einen 1.6-16V hab ich noch nie mit Xenon gesehen.
Ebenso gibts den Facelift-Sport erst ab 2.0 DTI / 1.8-16V (und der hat Xenon ja serienmässig).
Ansonsten: Der Wagen hat ne gute Ausstattung und wenig Kilometer. Wenn der Händler den ZR noch wechselt und ne Inspektion macht, ist der Preis eigentlich i. O. würde ich sagen.
ciao
@Caravan16V
Die Ausstattungslinie Selection Comfort hatte immer Xenon Licht. Das war auch mit dem 1,6 16V Motor zu bestellen.
Aber das haben wie du schon erkannt hast nicht allzuviele Käufer gemacht haben.
Ab 2001 gibt es auch den 1,6 16 als Sport Modell. Das gabs beim Vorfacelift auch nicht.
ciao andy
Stimmt irgendwas hatte Xenon zusammen mit den Sport zutun, so hatte ich es auch vor 6j beim hiesigen Opel Händler auf´m Werbeplakatt gelesen...🙂
@vectramania
Der Omega ist auch hübsch (bis auf die KM) aber da gehen deine Vorstellungen und die deines Vaters, wohl weit auseinander...😛
Er ist halt ein "Vernuftsmensch" und du *Unschuldig schau*
Mir wäre er trotzdem zu teuer, auch wenn er ne vernüftige Ausstattung hat und wenig KM, wenn Geld eh keine Rolle spielt dann lieber nen C Modell...😉
Bär
Ja nach dem ZR werd ich schauen lassen, den hatter zu machen, außerdem erwarte ICH, daß er den alten 91er Vectra in Zahlung nimmt für 500 (meine Vorstellung) und ne inspektion wäre natürlich das sahnehäubchen.
Ja das C-Modell als FLH find ich ja auch geil, aber Vater möchte vectra fahren, und der C sieht nicht mehr aus wie ein vectra, und das ist für ihn kaufentscheidend..
Ja der ommi mit 100tkm, naja, das fänd ich nicht sooo schlimm.
Logisch gehen meine und vaters vorstellungen da auseinander, er ist das ganze Jahr in Übersee arbeiten, braucht also eigentlich nicht wirklich ein neues Auto, nur für mutter halt.. Und ich fahre im Jahr ca. 50T autobahnkilometer, klaro will ich was großes gemütliches mit bissl dunst unter der haube haben.. Unter sixpack oder ordentlichen let kommt mir nix mehr ins haus. Let wäre dann für meine zwecke auch nur die zweitbeste wahl, klaro..
Aber is ja auch egal eigentlich, wichtig für mich sind typische b-schwachstellen nach denen man bei der besichtigung schauen sollte.
Da hätten wir jetzt allgemein rost an allen ecken und kanten ( dafür hab ich ein auge, fahr ja nu scho ne weile nicht nur einen a 🙂 ), Lenkgetriebe, untypisch Zahnriemen, fällt euch noch was ein?
Los erzählt, was nervt euch bei euren? 😉
Nein nicht um die Griffschallen herum,sondern die Bügel wo die Tür einrastet. Ja - Rost ist durchaus noch ein Thema.