ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kauf/Tuningberatung: 110 oder 132 KW

Kauf/Tuningberatung: 110 oder 132 KW

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 15:49

Möchte mir jetzt auch einen TT-Coupe 1,8 zulegen, max. 1 Jahr alt, max. 10.000 km. Zwei Motorvarianten schweben mir vor, die 110 und 132 KW Version . Da ich bislang nur den 110 KW probefahren konnte, meine Frage, was die Unterschiede bei der 110 zu 132 KW Version sind (ausser schnellere Beschleunigung). Macht es sich auch beim Klang bemerkbar ? Und meine zweite Frage: Rein optisch finde ich die Doppelrohr-Auspuffanlage wesentlich schöner als dass serienmässige 1-Rohr bei 110/132 KW. Ist es ein grosser technischer Auswand, einen 110/132 KW TT auf diese Zweirohranlage umbauen zu lassen? Wie hoch sind ca. die Kosten? Und sollte man es bei einem Audi-Händler oder einem Tuner (welcher) machen lassen ??

Für viele Tipps an eine künftige neue TT-Fahrerin wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Große Unterschiede in Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung kommen erst so ab 4500 Umdrehungen bzw. über 200 km/h so richtig zur Geltung zwischen 110KW und 132KW

Vom Klang her dürften sie gleich sein.

Für Doppelrohr-Look gibt es Endschalldämpfer von Eisenmann, Remus usw. . Kosten neu allerdings meist jenseits der 800.- euros + Montage.

Ich werde mich von meinem Eisenmann ESD mit 102mm Endrohren (1links + 1rechts) in kürze wieder trennen, da er mir besonders auf längeren Autobahnetappen einfach zu laut wird langsam. Eine Langstreckentauglichkeit ist so nicht gegeben. Jedenfalls nicht für empfindliche Ohren.

Der ESD müsste so in einer guten Stunde montiert sein. Aber ein vorheriger Kostenvoranschlag für eine Montage wäre ratsam beim Audi-Händler.

Zum Tuner musste dafür normal nicht gehen. die sind meist noch teurer mit ihren Werkstattpreisen.

Grüße

So sieht so eine Endschalldämfer für die Fronttriebler aus auf 2 Rohr

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:23

Danke für die netten Tipps. So ganz schlau bin ich bei der Sache mit dem Doppelrohr noch nicht geworden... :-) Bei dem 110+132 KW ist ja nur 1 Rohr Serie. Ich möchte aber 2, also 1 links+1 rechts. Jetzt schreibst Du etwas von: "Endschalldämpfer von Eisenmann, Remus usw. . Kosten neu allerdings meist jenseits der 800.- euros + Montage.". Etwas weiter unten schreibst Du dann "Zum Tuner musste dafür normal nicht gehen. die sind meist noch teurer mit ihren Werkstattpreisen". Kann man nicht direkt bei AUDI auf 2-Rohr umbauen lassen? Das meinte ich. Und falls Audi das macht, die Frage, was das kostet inkl. zweites Rohr und Montage...?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 19:24

Also vielleicht habe ich mich ja auch nicht klar genug ausgedrückt...: Ich möchte gerne einen 110 bzw. 132 KW TT auf den Auspuff-Look des TT bringen, der die 2 Rohre als Serie hinten hat.

erstmal willkommen im forum tt-maus, .... hmm das klingt weiblich, wenn ja umso mehr willkommen denn dann steigt unserer frauenquote.

ich probiere dir mal zu helfen:

Richtig ist 110+132kw gibt es org. von Audi nur mit 1 Rohr, immer. Egal was du bestellst.

Den org. 2 Rohr Auspuff von Audi gibt es nur bei 225 und 250 kw und du kannst ihn auch nicht bei den "kleinen" montieren lassen da die 225er und 250er immer Alldrad (quattro) haben und somit der Auspuff in der Mitte verläuft und nicht links wie bei den Fronttrieblern.

Ein Umbau auf 2 Rohre ist also bei Audi garantiert nicht möglich.

Entweder 225er bestellen, Eisenmann, Bastuck o.ä. Zubehörauspuffs (tolles wort) montieren oder mit 1Rohr leben.

Ich hätte auch sehr gerne die 2 org. Audi Rohre unter meinem kleinen, geht das nicht irgendwie..grrr

Gruß

Juzam

und ich gleich nochmal:

Motor:

Dem 110kw lässt sich durch Chiptuning mehr Leistung entlocken als dem 132er.

Wenn du das aber nicht vorhast kommt es drauf an was du machen möchtest mit dem Auto.

Die Motoren sind soweit mir bekannt identisch.

Die Fahrleistungen sind schon unterschiedlich wenn auch gering. Wenn dir das aber total egal ist nimm den kleinen. Es kann natürlich sein das du nach 4 Wochen denkst , hätte ich mal den 132er genommen. Versicherung und Sprit sind glaube nicht sooo dramatisch unterschiedlich.

Ich würde den 132 ohne quattro nehmen, als Gebrauchter findest du den sicher auch mit keinem so drastischen Preisunterschied.

Gruß

Man kann sich die ESD selbst kaufen und in der Audi-Werkstatt einbauen lassen. Deren Monatgepreise dürften geringer sein, als die von Tunern.

Daß Audi selbst keine 2-Rohr ESD für den Fronttriebler hat ist mir auch klar, deswegen verbauen diese Auspuffanlagen vom Zubehörmarkt.

Natürlich ist es möglich die Fronttriebler von org. 1 Rohr auf 2 Rohre umzurüsten. Aber nur mit Auspuffanlagen vom Zubehörmarkt. Und diese bestellt dir dein Audi-Händler auch und baut sie dir ein.

Wenn es unmöglich sein solte einen Fronttriebler auf 2 Rohr umzurüsten, dann frage ich mich, warum meiner, der von Compi usw, 2 Rohre hat ???

Das vorher beigefügte Bild ist der ESD von MTM, meiner hat - noch - einen Eisenmann drunter und Compi den Remus - nur mal so als Beispiel - da es ja angeblich unmöglich sein soll.

Es müssen ja nicht immer org. Audi ESD sein - oder ?

 

Man kann nicht nur einen 110KW chippen und mehr raus holen, sondern auch den 132KW, der dann wieder noch mehr erreicht als ein gechippter 110KWler.

 

Grüße

@sabriman:

ähh was hast du denn genau falsch verstanden ??

Ich habe weder versucht dich zu belehren noch habe ich behauptet das eine Umrüstung nicht möglich sei. Im Gegenteil, ich habe doch sogar einige Beispiele ausgelistet. Ich habe gesagt ist es, soweit mir bekannt, unmöglich den org. Audi 2Rohr beim Front zu verbauen. Mehr nicht ! Mit Umbau bei Audi nicht möglich meinte ich nur das sie dir nich den org. Audi unter den Front löten werden. das war unglücklich formuliert gebe ich zu, sorry.

Zum chippen meinte ich nur: 150 auf 200 und 180 auch auf 200 oder 210 Ps. Verhältniss. you do the math ;)

gruß

hi also kurz und deutlich gesagt kann man einen 110/132kw auf 2 rohranlage umbauen lassen. bei sportwheels kriegst du eisermann auspuff von stufe1 bis 3 und das ganze würde dich + montage und eintragung 790 euro kosten. es sieht und hört sich geil an. und meiner meinung nach empfehlenswert wäre 132kw front. und wenn du ihn dann chipst dann geht er besser ab als ein originaler 225er.

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von YoungTTdriver

hi also kurz und deutlich gesagt kann man einen 110/132kw auf 2 rohranlage umbauen lassen. bei sportwheels kriegst du eisermann auspuff von stufe1 bis 3 und das ganze würde dich + montage und eintragung 790 euro kosten. es sieht und hört sich geil an. und meiner meinung nach empfehlenswert wäre 132kw front. und wenn du ihn dann chipst dann geht er besser ab als ein originaler 225er.

Danke ür den Tipp. Wo hat Sportwheels seinen Sitz?

Und muss bei Umrüstung von 1- auf 2 Rohranlage beim 132 KW nicht auch neue Heckblende verbaut werden, damit die 2-Rohr Anlage überhaupt passt...? Oder ist diese in den 790 Euro bereits enthalten ??

nein leider ist der heckeinsatz nicht dabei aber bei ebay kannst du sehr günstig einen erwerben oder du gehst zu audi, da kannst du dir die heckblende vom 3.2 tt kaufen kostet nämlich nur 35 euro. der firmensitz vom sportwheels ist in köln.

Zitat:

Original geschrieben von YoungTTdriver

hi also kurz und deutlich gesagt kann man einen 110/132kw auf 2 rohranlage umbauen lassen. bei sportwheels kriegst du eisermann auspuff von stufe1 bis 3 und das ganze würde dich + montage und eintragung 790 euro kosten.

was sol den der unterschied zwichen stufe 1 und 3 sein?

hat keiner en soundfile von einem eisenmann esd?

für 750 euro´s muß es schon gut trällern hinten raus.

thomas

Eisenmann Stufe1 hat für Deutschland Teilegutachten zum eintragen. die Stufen2 und 3 sind nur für den Export bestimmt und haben somit - von Eisenmann - kein Gutachten zum in Deutschland eintragen. Manche haben es aber auch schon geschafft, mit dem Gutachten der Stufe 1 und Beziehungen zum Tüv die Stufen 2 und 3 eingetragen zu bekommen.

Mir wird mein Stufe1 allerdings langsam schon zu laut auf längeren Autobahnstrecken. Das Dämmaterial innen ist wohl langsam aufgelöst.

 

Mit den Heckblenden kommt man meist beim Freundlichen Audi-Händler günstiger weg als im Ebay. Dort bieten die Käufer über 60.- Euros dafür weil sie sich n icht vorher mal beim Freundlichen Schlau machen, was das Teil dort kostet. Und viele Verkäufer nutzen das aus, und machen Sofortkaufpreise von jenseits der 50,- Euros + Versandkosten dann.

Wenn man die schwarze Blende mit Wabenmuster vom S-Line bzw. V6 verbaut, spart man sich die Lackierung, die bei der normalen grundierten Heckblende noch dazu kommen würde.

 

Grüße

also ich hab für meine v6-mono-auspuff-blende knapp 30 steine gelatzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kauf/Tuningberatung: 110 oder 132 KW