Kauf-Tips 525d 1998?
Guten Abend / Morgen liebe Gemeinde. :-)
Ich bin auf der Suche nach einem Diesel, da ich ab August jeden tag mind. 90km zur Arbeit fahren muss.
Er soll einen gewissen Komfort aufweisen, im Verbrauch darf er ruhig bei 6-9l/100km sein und der Motor kann gerne etwas kräftiger sein.
Nach längerer Suche bin ich nun bei einem BMW E39 525d von 1998 gelandet. Die Innenausstattung ist für mich gesehen vollkommen genial. Der Preis ist locker in meinem Budget und die KM-Laufzahl spricht auch für sich ( denke ich ).
Nun wollte ich euch gerne fragen, was ihr einem Diesel-"Neuling" so für Tip's geben könnt, wie es so um den Wagen beschaffen ist.
hier einmal der Link zum Fzg.: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cujytoa1d4eg
Einzig und Allein die billigen eBay-Plastikscheinwerfer würde ich wieder auf das Original zurückrüsten, ansonsten finde ich ihn vom Aussehen und von den Werten her astrein.
Meine Fragen: Verbraucht er für seine 143PS und 2,5L Hubraum zu viel, soll ich lieber zu einem Anderen Modell greifen?
Wie steht es um die Anfälligkeiten des Motors, Turbos und des Getriebes / der Kupplung? sind 155tkm schon "zu viel" für einen Reihen-Sechszylinder Diesel?
Wie sieht es bei Euro 3 ( ? ) mit den Steuern aus? Was zahlt ihr so jährlich?
Ich würde mich sehr auf ein paar Antworten Eurerseits freuen,
LG,
Marco :-)
21 Antworten
Bei diesem Motor treten vermehrt Turboladerschaden auf - da würde ich sehr aufpassen bei der Laufleistung!
BMW_Verrückter
Sieht aber echt nicht schlecht aus die Kiste.
Und für die Ausstattung und Zustand ist der Preis denk ich im Rahmen.
Auch wenn das Navi nicht original ist.
Hat was, gefällt mir auch. Das Weiß und Schwarz wurde schön kombiniert! 🙂
Ja, Navi ist nicht original und die drei Besitzer machen mich etwas stutzig, sonst ganz gut! Serviceheft beachten.
BMW_verrückter
Stimmt in der Tat. Frage doch mal den Besitzer, ob er schonmal den Lader gewechselt hat 🙂
BMW_Verrückter
Jo das mach ich mal :-) eins verwirrt mich aber bei dem E46: " Motor 3, 0 Ltr. - 150 PS "... was meint er damit?
Da musst du den Verkäufer selbst fragen, vielleicht den Verbrauch. 😁
Der Motor dürfte eigentlich ein 2.0L Hubraum haben und die 3.0L wohl ein Aussetzer beim Schreiben des Inserats.