ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kauf T5 Multivan & Caravelle

Kauf T5 Multivan & Caravelle

VW T5 7H
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:15

Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen T5 Multivan, oder Caravelle zuzulegen.

Nun ist der Markt ja groß. Kilometer in meiner Preiskategorie von 10000 bis 15000€ auch entsprechend höher.

Nun soll es ja bestimmte Motorentypen geben, von denen man einen Haufen an Kilometern erwarten kann.

Aber welche Motoren sind das? Das wäre meine erste Frage.

Ob Diesel, oder Benziner wäre mir eigentlich egal.

Einen sehr gut aussehenden, also gepflegten T5 Caravelle (lang) mit 225000km habe ich gefunden. Motor ist der 1968ccm mit 102 PS. Außen und innen sehr gepflegt.

Keine Ahnung ob der was ist. Steht bei einem Händler und soll knapp über 13000€ kosten.

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

LG

Ronny

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 17:38

Auch wenn er schon knapp über 210000km auf der Uhr hat.

Sorry wenn ich so viel Frage. Aber ich gebe für meine Verhältnisse eine Menge Geld aus und habe Angst, das der Motor in kürze versagen könnte.

Also gibt es mit dem besagten Benziner keine größeren Probleme?

Grüße

Dir kann niemand seriös bescheinigen, ob Motorisierung X ewig hält. Zuviel unbekannte Parameter im Spiel, wie z.B. Fahrweise Vorbesitzer 1, Fahrweise Vorbesitzer 2, Ölwechselintervalle, usw usw. Den unkaputtbaren Motor gibt's nicht.

 

Hohe Laufleistung kann immer Motorrevision nach sich ziehen.

 

Und Angst vor XY wegen begrenztem Budget ist immer ein schlechter Ratgeber & Ausgangspunkt.

 

Dann lieber Budget aufteilen in Kaufpreis plus evtl Reparaturen und in diesem Rahmen suchen.

 

Tatsächlich ist es irrelevant, ob irgendwer mit Motor X schon 500Tkm geschafft hat, wenn du die Gesundheit des Motors deines Kauffahrzeuges nicht prüfen lässt.

 

Lass einfach vorher einen Motorcheckup machen, kostet zwar Geld spart aber spätere Reparaturen

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 5:28

Vielen Dank.

Die Frage gibt auch in die Richtung, ein es ja beim T5 Motoren gibt, wo man bei der Laufleistung die Finger von lassen sollte. Weil sie eben Standart Probleme haben.

Ich sehe mir den T5 Mal an. Beim Benziner hört man ja Geräusche schnell, die nicht zum Motor gehören.

Tut mir leid es sagen zu müssen, aber wenn 10.000-15.000 viel Geld für dich sind und du damit einen T5 kaufen möchtest, würde ich mir das Ganze noch überlegen. du bekommst für das Geld ein Fahrzeug welches mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch so einige Baustellen haben wird oder bekommen wird. Da solltest du tatsächlich wenigstens für die nächsten 1-2 Jahre schonmal noch 4-5000 Euro bei Seite legen, für eventuelle Reparaturen.

Will dir keine Angst machen, und hoffe, daß du auch selber schrauben kannst. Dann relativiert sich das natürlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen