ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kauf S213 200/220d

Kauf S213 200/220d

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. September 2018 um 19:24

Abend zusammen,

wie der Betreff es schon verrät, steh ich kurz vor dem Kauf.

Schaue mir am WE 2 Autos an inkl. Probefahrt, beides junge Sterne.

Was mich zum Erstellen eines Beitrages bewegt kommt jetzt;

zunächst: Der Standard oder das Sachliche...

Ist da etwas, was ich ganz dringend beachten soll, bspw. Motorengeräusche oder Turbolöcher oder das Schaltverhalten sonst etwas was die Modellreihe ggf als Problem hat?

Sind in beiden Fällen Mercedes Benz Niederlassungen, wie fix sind da so die Preise...immer noch etwas Raum für Verhandlungen auch wenn so offensichtlich nichts Negatives dafür spricht?

So, nun zum Emotionalen Aspekt:

Mein teuerstes Auto bisher war ein Ford Smax, gebraucht für 16K. Diesen hatte ich nun 3 1/2 bewegt...hätte mir einer vor 3 Jahren erzählt ich würde beim nächsten Wagen ein Budget von doppelt soviel zugrunde legen und dazu dass es um einen Jahreswagen EKlasse geht, dem hätte ich ein nasses Handuch zum Kühlen empfohlen. Will sagen, ein Auto in dieser Preisregion und gerade von der Marke, war eher ein weit-entfernter Traum....so ......wieso schreibe ich nun das....weil ich doch auf der einen Seite ein mulmiges Gefühl habe, und na klar, weils ein böser Diesel ist.

Mache ich mich völlig kirre, oder sind meine Bedenken doch irgendwie berechtigt. Geschrieben wird viel, man kann sich jede Meinung anlesen, letztlich weiss keiner wie es kommt.

Die einzige Alternative, die mir mehr Vernunft suggeriert, wäre für das Budget ein Neuwagen mit 6dtemp etwa ein Arteon oder Kia Optima. Aaaaber, dann trotzem den Batzen Geld ausgeben und nirgendwo den Stern zu haben, macht auch diese Alternative äusserst zweifelhaft.

Ich hoffe der ein oder andere kann mein Dilemma nachvollziehen, auch wenn klar ist dass die Welt durchaus wichtigere Probleme hat als ich in der Sache. Schätze ich hätte nur gern den Zuspruch, dass das was ich Vorhabe in meinem Fall “ nicht dumm“ ist.

Meinungen sehr sehr gerne

Beste Antwort im Thema

Aaaaaallsooooo,

ich hatte es schonmal viel früher geschrieben: nach meiner Erfahrung (diese bezieht sich auf die WERKSNIEDERLASSUNGEN der AG in Berlin) sind die Margen dort besser. Ich habe bereits 2x mal nach meinem Gefühl sehr günstig Junge Sterne gekauft. Beim letzten betrug der Nachlass (8.800km, 4Mon alt) ca. 34% für einen Wagen der auf die AG zugelassen war. Das waren in Summe 25TE. Das mag wenig oder viel sein, ich fand es sehr gut. Die Aktion lief über "black sale" am Salzufer. Hatte dort schon mal bei solch einer Aktion sehr gute Angebote gesehen.

Ich war gerade die letzten 3 Tage ca. 2tkm mit meinem 220 t d 4matic unterwegs und hatte einen BMW-Mitfahrer. Dieser fand insbesondere die Ruhe und das Fahrwerk (amg-exterior) sehr beeindruckend. Auch das amg-interior sowie WS und Comand als auch Ambientebeleuchtung wurden gelobt. Ebenso die artico/dynamica-Kombi wurde als sehr geschmackvoll und praktisch gewertet.

Die android-auto kopplung kam ebenfalls bei meinem bmw-affinen kollegen an. Ich für mich kann sagen: 2000 entspannte (leider nicht vom Verkehr her) Kilometer, leise, sparsam, bequem, schnell, sicher, perfekt ausgeleuchtet, sehr gut unterhalten - kurzum: geil. Macht alles das was mann erwartet besser als man es erwartet. Ich bin nach ca. 28tkm in 10 Monaten immer noch mehr als zufrieden. Geiler Wagen.

dto

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@junkbond schrieb am 20. September 2018 um 19:51:02 Uhr:

ja aber heisst das dann, die die ich mir anschaue sind ebenfalls 6c? dachte es sei einfach nur 6

Nein, er ist ein 6c, wenn du 100% auf Zukunftssicherheit gehen willst, kaufst du einen 6d, dafür wäre es bei deinem Budget noch etwas zu früh, weil die noch zu neu sind. Der 300d hat bspw. 6dtemp und ist der gleiche Motor OM654.

Der E200d bzw E220d würde auch die 6d Norm erfüllen (wurde von unabhängigen Tests auf der Straße ausprobiert). Er konnte nur damals 10/2016 noch nicht 6d zertifiziert werden, weil es diese Tests da noch gar nicht gab. Das Problem ist auch, dass keiner das mehr nachzertifizieren wird und du dann einen 6c hast. Für die nächsten Jahre ist der sicher, aber ob das in 5 Jahren noch so ist weiß keiner.

Ich persönlich würde mir heute nur noch einen Benziner oder einen 6dtemp kaufen.

Das passt jetzt sicherlich nicht so in dein Kaufvorhaben, sollte aber vielleicht erwähnt sein. :-)

Themenstarteram 23. September 2018 um 14:23

Zitat:

@Maexchen2012 schrieb am 21. September 2018 um 06:55:38 Uhr:

Zitat:

@junkbond schrieb am 20. September 2018 um 19:51:02 Uhr:

ja aber heisst das dann, die die ich mir anschaue sind ebenfalls 6c? dachte es sei einfach nur 6

Nein, er ist ein 6c, wenn du 100% auf Zukunftssicherheit gehen willst, kaufst du einen 6d, dafür wäre es bei deinem Budget noch etwas zu früh, weil die noch zu neu sind. Der 300d hat bspw. 6dtemp und ist der gleiche Motor OM654.

Der E200d bzw E220d würde auch die 6d Norm erfüllen (wurde von unabhängigen Tests auf der Straße ausprobiert). Er konnte nur damals 10/2016 noch nicht 6d zertifiziert werden, weil es diese Tests da noch gar nicht gab. Das Problem ist auch, dass keiner das mehr nachzertifizieren wird und du dann einen 6c hast. Für die nächsten Jahre ist der sicher, aber ob das in 5 Jahren noch so ist weiß keiner.

Ich persönlich würde mir heute nur noch einen Benziner oder einen 6dtemp kaufen.

Das passt jetzt sicherlich nicht so in dein Kaufvorhaben, sollte aber vielleicht erwähnt sein. :-)

Ein Jammer. So als ob jemand die volle Punktzahl holt und nur eine 2 bekommt, weils keine 1 zu dem Zeitpunkt gibt. Und später werden nur die 1er Kandidaten eingeladen, die aber de facto nicht mehr geleistet haben.

 

Themenstarteram 23. September 2018 um 14:36

Bin jetzt eines der beiden Autos Probe gefahren. Was soll ich sagen....hervorragendes Fahrgefühl, einfach sehr souverän und mit ausreichend kraft. OK , ich komm halt nur von einem 7 jahre alten Smax, dazu Schalter und 140 ps. Hatte grosse Bedenken ob der nur 10 MehrPS. Aber allein in Sportstellung fande ich sehr gut und Sport+ ja dann sowieso. Für mich voll ausreichend. Habe meistens 2 Kids im Auto und fahre so gut wie nie schneller als 150~160.

Eine Auffälligkeit, die ich später vergaß anzusprechen...beim Losfahren wird im Display für ca 10 sek angezeigt dass der Gurt auf bestimmten Plätzen nicht geschlossen ist. Auf den angezeigten Sitzen saß nur niemand . Ist das immer so?

Ja das ist immer so, geht dann von allein weg oder kann man auch weg klicken, bei mir zumindest links auf den Touch Knopf auf dem Lenkrad

Themenstarteram 23. September 2018 um 16:08

Ok danke. Ansonsten, neben den vielen tollen “neuen“ Sachen die ich bisher nicht kannte, fand ich negativ überraschend, dass man selbst nicht nach dem Ölstand oder Adbledblue schauen kann. Das ist so richtig, oder?

Bzgl der Inspektionsintervalle meine ich mal 20tkm oder 1 im Jahr gelesen zu haben. Dass ich auch zur Freien Werkstatt kann und das damit keinerlei Verluste auf die Herstellergarantie nach sich zieht ist doch genaugenommen auch korrekt?

Wie sind denn eure Erfahrunswerte bzgl des Ölverbrauches....kam je eine Meldung zu wenig Öl?

Nein mit der Durchsicht bist du an MB gebunden. Bei Finanzierung oder Leasing musst du zwingend in die MB Werkstatt, ist ja nicht dein Auto. Ansonsten ist es immer sinnvoll den Service dort machen zu lassen, Bremsen kann man woanders machen lassen, Öl kann man auch selbst mitbringen. Ad blue und Öl kann man abrufen

Themenstarteram 23. September 2018 um 20:42

Weder leasing noch finanzierung, denke da mein eigentum kann ich die vorgeschriebenen punkte gem mb wartungsplan in jeder Werkstatt machen lassen. Es ist doch genau das womit Atu werbung macht, dass die Garantie eben nicht erlischt....unabh davon würden mich keine 10 pferde zu atu bekommen, geht nur darum dass ich eine Stammwerkstatt habe.....naja checke ich in den Bedingungen nochmal

Ist die Frage Diesel- oder Otto-Motor eigentlich schon geklärt? Das kann egal sein oder es kann jemanden sehr unzufrieden machen.

Der OM654 (Zweiliterdiesel) ist meiner Meinung nach objektiv der beste Diesel dieser Größe auf dem Markt und unter den aktuellen Vorgaben sowieso besser als die älteren Motoren.

Aaaaber ich kann auch teilweise verstehen wenn jemand sogar den OM654 noch als "rappelig" empfindet: Obwohl er extrem wenig Vibrationen und Lärm erzeugt klingt er halt nach "Diesel" und das empfinden manche Leute scheinbar wie das Geräusch einers Zahnarztbohrers. Mich beruhigt der Dieselklang. Beim Kaltstart und beim Beschleunigen scheint der M274 (Zweiliterbenziner) aber leiser zu sein und er klingt halt nach "Otto".

Ob sich Benziner oder Diesel rechnet, das muss man ... rechnen.

20'000 km pro Jahr sind für eine E-Klasse eher wenig, der typische Dienstwagenfahrer hat eher das Doppelte. Von der Haltbarkeit her sind OM654 und M274 meines Wissens nach sehr unauffällig, kein Vergleich zu einzelnen bösen Ausreißern in der Vergangenheit.

Zum Thema "böser Diesel" weiß man heute einfach noch nicht was zukünftig kommt. Der OM654 ist wirklich ganz extrem sauber. Aber die älteren sind halt nur 6c zugelassen weil es 6dtemp noch nicht gab. Bei Ottomotoren ist unsicher, ob da auch bald drauf eingeprügelt wird, vielleicht heißt es bald "böser Benzindirekteinspritzer".

Zitat:

@tüv-onkel schrieb am 21. September 2018 um 05:46:10 Uhr:

...Was bleibt ist ein Klappern im Armaturenbrett und an der Lenkung (vermutlich). Aber auch das werden wir finden. Oder Mercedes bekommt ihn deswegen (Lenkung) zurück.

Und dann gibts den nächsten.

dto

Bei mir wurde das Klappern im Armaturenbrett bei der Inspektion anstandlos beseitigt. Es wurde unterfüttert und nun ist Ruhe. Ansonsten bin ich mit meinem Wagen auch einwandfrei zufrieden. Herrliches Fahrgefühl.

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. September 2018 um 21:55:17 Uhr:

Das ist unabhängig, der Kombi hat an der Hinterachse eine Luftfederung mit Niveauregulierung. Zusätzlich kannst du mehrere Optionen an Fahrwerk wählen, von Serie bis zu hart und sehr komfortabel

Hallo

wo liegt den der unterschied zwischen serienmässigen fahrwerk Limo-Kombi ? Avantgarde und klassik gibt es laut konfi auch ein unterschied ?!?!

leicht irreführend

Danke

Ich hoffe es richtig zu erklären, es gibt für den Avantgarde ein Fahrerwerk was bei der Limo vorn und hinten Stahlfedern hat. Das ist 1,5cm tiefer als das Standardfahrwerk. Der Kombi hat Serienmäßig immer an der HA eine Luftfederung mit einer Niveauregulierung und einer Kammer. Die Aufpreispflichtige Luftfederung hat 3 Kammern und ist schon sehr komfortabel und daher eine Empfehlung. Dann gibt es das DBC Fahrwerk, ein Stahlfederfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern. Das ist die sportliche Lösung von MB, mir gefällt die am besten, auch mit 20 Zoll. Die Exklusive Modelle haben von Haus aus immer ein Komfortfahrwerk. Das ist höher, recht komfortabel, mir gefällt es auf Grund der Optik nicht, fahren tut es sich sehr gut. Ich hoffe es so richtig getroffen zu haben

Die "T´s" haben seit den seligen Zeiten des 124er´s eine Niveauregulierung an der HA, und zwar serienmässig. Früher hydraulisch, später per Luft (der Anglophile spricht von "air"). Dies Alles lässt sich mit den verschiedensten Spielarten von rein mechanischen über hydraulisch/elektronisch geregelter Dämpfung bis zu luft-/hydraulisch- geregelten Fahrwerken mit oder ohne Höher-/Tieferlegung kombinieren. Ich habe ein fertiges Fahrzeug als Vorführer gekauft mit amg-Exterior und 1.5cm Tieferlegung. Für mich der passende Kompromiss aus sportlich mit guter Strassenlage und Komfort. Zufall, aber ich bin extrem damit zufrieden. Das Einzige was man dabei beachten muss: vorne ist die Freigängigkeit unterhalb des Stoßfängers nicht mega-viel. D.h.: aufpassen!

dto

P.S.: Kann sein dass selbst die 123er das schon hatten. Hab ich spontan nicht parat.

dto

Die 123er hatten als Kombi an der HA eine Niveauregulierung- serienmäßig.

Siehste, wieder was gelernt.

dto

Zitat:

@froggorf schrieb am 25. September 2018 um 16:35:18 Uhr:

Ich hoffe es richtig zu erklären, es gibt für den Avantgarde ein Fahrerwerk was bei der Limo vorn und hinten Stahlfedern hat. Das ist 1,5cm tiefer als das Standardfahrwerk. Der Kombi hat Serienmäßig immer an der HA eine Luftfederung mit einer Niveauregulierung und einer Kammer. Die Aufpreispflichtige Luftfederung hat 3 Kammern und ist schon sehr komfortabel und daher eine Empfehlung. Dann gibt es das DBC Fahrwerk, ein Stahlfederfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern. Das ist die sportliche Lösung von MB, mir gefällt die am besten, auch mit 20 Zoll. Die Exklusive Modelle haben von Haus aus immer ein Komfortfahrwerk. Das ist höher, recht komfortabel, mir gefällt es auf Grund der Optik nicht, fahren tut es sich sehr gut. Ich hoffe es so richtig getroffen zu haben

Danke

Bestellen werde ich klassik ! Aber bin bissl verwundert ueber den aufwand ! Ich anstelle von Benz würde ohne aufpreis dieselbe Luftfederung für alle E klasse anbieten, teileharmonisierung eben !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen