ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kauf S213 200/220d

Kauf S213 200/220d

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. September 2018 um 19:24

Abend zusammen,

wie der Betreff es schon verrät, steh ich kurz vor dem Kauf.

Schaue mir am WE 2 Autos an inkl. Probefahrt, beides junge Sterne.

Was mich zum Erstellen eines Beitrages bewegt kommt jetzt;

zunächst: Der Standard oder das Sachliche...

Ist da etwas, was ich ganz dringend beachten soll, bspw. Motorengeräusche oder Turbolöcher oder das Schaltverhalten sonst etwas was die Modellreihe ggf als Problem hat?

Sind in beiden Fällen Mercedes Benz Niederlassungen, wie fix sind da so die Preise...immer noch etwas Raum für Verhandlungen auch wenn so offensichtlich nichts Negatives dafür spricht?

So, nun zum Emotionalen Aspekt:

Mein teuerstes Auto bisher war ein Ford Smax, gebraucht für 16K. Diesen hatte ich nun 3 1/2 bewegt...hätte mir einer vor 3 Jahren erzählt ich würde beim nächsten Wagen ein Budget von doppelt soviel zugrunde legen und dazu dass es um einen Jahreswagen EKlasse geht, dem hätte ich ein nasses Handuch zum Kühlen empfohlen. Will sagen, ein Auto in dieser Preisregion und gerade von der Marke, war eher ein weit-entfernter Traum....so ......wieso schreibe ich nun das....weil ich doch auf der einen Seite ein mulmiges Gefühl habe, und na klar, weils ein böser Diesel ist.

Mache ich mich völlig kirre, oder sind meine Bedenken doch irgendwie berechtigt. Geschrieben wird viel, man kann sich jede Meinung anlesen, letztlich weiss keiner wie es kommt.

Die einzige Alternative, die mir mehr Vernunft suggeriert, wäre für das Budget ein Neuwagen mit 6dtemp etwa ein Arteon oder Kia Optima. Aaaaber, dann trotzem den Batzen Geld ausgeben und nirgendwo den Stern zu haben, macht auch diese Alternative äusserst zweifelhaft.

Ich hoffe der ein oder andere kann mein Dilemma nachvollziehen, auch wenn klar ist dass die Welt durchaus wichtigere Probleme hat als ich in der Sache. Schätze ich hätte nur gern den Zuspruch, dass das was ich Vorhabe in meinem Fall “ nicht dumm“ ist.

Meinungen sehr sehr gerne

Beste Antwort im Thema

Aaaaaallsooooo,

ich hatte es schonmal viel früher geschrieben: nach meiner Erfahrung (diese bezieht sich auf die WERKSNIEDERLASSUNGEN der AG in Berlin) sind die Margen dort besser. Ich habe bereits 2x mal nach meinem Gefühl sehr günstig Junge Sterne gekauft. Beim letzten betrug der Nachlass (8.800km, 4Mon alt) ca. 34% für einen Wagen der auf die AG zugelassen war. Das waren in Summe 25TE. Das mag wenig oder viel sein, ich fand es sehr gut. Die Aktion lief über "black sale" am Salzufer. Hatte dort schon mal bei solch einer Aktion sehr gute Angebote gesehen.

Ich war gerade die letzten 3 Tage ca. 2tkm mit meinem 220 t d 4matic unterwegs und hatte einen BMW-Mitfahrer. Dieser fand insbesondere die Ruhe und das Fahrwerk (amg-exterior) sehr beeindruckend. Auch das amg-interior sowie WS und Comand als auch Ambientebeleuchtung wurden gelobt. Ebenso die artico/dynamica-Kombi wurde als sehr geschmackvoll und praktisch gewertet.

Die android-auto kopplung kam ebenfalls bei meinem bmw-affinen kollegen an. Ich für mich kann sagen: 2000 entspannte (leider nicht vom Verkehr her) Kilometer, leise, sparsam, bequem, schnell, sicher, perfekt ausgeleuchtet, sehr gut unterhalten - kurzum: geil. Macht alles das was mann erwartet besser als man es erwartet. Ich bin nach ca. 28tkm in 10 Monaten immer noch mehr als zufrieden. Geiler Wagen.

dto

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo, beide Motoren sind bisher unauffällig. Ich würde die Entscheidung vom Nutzen abhängig machen, fährst du viel würde ich den Diesel nehmen, der ist relativ kultiviert für einen Vierzylinder. Das Getriebe ist gut, ich würde sicher mehr Wert auf die Ausstattung legen, Multibeam wäre für mich das wichtigste, alles andere ist schön und kann nett sein.

Ich hatte vorher einen Skoda Superb Allrad und fahre jetzt einen W213 E 220D 4Matic, Baujahr 2018, Limo. Ich bin von diesem Wagen total begeistert. Als ich ihn das erste Mal anließ, musste ich meine Frau fragen, ob das tatsächlich ein Diesel ist. Und dann die Laufruhe. Kein Vergleich zu Audi oder VW. Ganz zu schweigen vom Verbrauch. Obwohl ich flott (jenseits von 200) unterwegs bin, komme ich nie auf 8 Liter. Was mir besonders auffiel, war das Fahrwerk. Ich habe zwar keine Luftfederung, aber das 4Matic Fahrwerk schluckt fast alles.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

@sorbischer, es freut mich dass du zufrieden bist, aber es gibt kein 4 matic Fahrwerk.

Das habe ich gelesen. Auch ohne 4Matic ist es ein toller Wagen.

Zitat:

@froggorf schrieb am 19. September 2018 um 21:34:25 Uhr:

Hallo, beide Motoren sind bisher unauffällig. Ich würde die Entscheidung vom Nutzen abhängig machen, fährst du viel würde ich den Diesel nehmen, der ist relativ kultiviert für einen Vierzylinder Diesel.

Ich habe gelesen, dass die "Kreuzung" ca.15k ist, mehr sollte man Diesel überlegen, weniger macht Diesel kein Sinn, aber wie froggorf sagt, die Ausstattung ist wahrscheinlich wichtiger. Für mich wäre Comand ein muss, Fahrassistenz Paket sehr gewünscht. Ich warte auf mein neues mit Multibeam. Habe keine Erfahrung damit, aber es sollte sehr gut sein.

Themenstarteram 19. September 2018 um 21:11

Danke für die schnellen Antworten...hatte vergessen zu erwähnen dass mein buisher einziges Kriterium war, dass die Autos keine ex mietfahrzeuge sind. Die, die ich mir anschauen werde sind Werkswagen.

Ja, ich fahre viel. Mehr als 20.000 im jahr. Kilometertechnisch dürfte ich den Diesel so gar nicht erst anzweifeln.

Multibeam versteh ich als Extra, was ist dann Serie wohl nicht Halogen oder?

Bzgl der Preise, weiss wer ob generell Spielraum ist bei MB Niederlassungen oder eher fix und max Set Teppiche können ausgehandelt werden. Hab keine Erfahrungen, da bisher privat oder bei freien Händlern gekauft.

Verhandeln kann (sollte) man immer. Persönlich finde ich weniger als 10% ein Witz, und wahrscheinlich haben sie Verkaufsziele, die bis Ende des Monats/Viertels erreicht werden müssen. Seien Sie immer bereit, weg zu laufen.

20.000 ist aber nicht viel (ich denke, viele Leute, die beruflich fahren, würden sagen, dass mehr als 60k viel ist). Ich würde beide Autos anschauen und auf die Ausstattung meine Wahl machen.

Junger Stern Spielraum? Ich denke, 10% Nachlass sind da nicht drin. Beim Neuwagen kann man anders verhandeln, bei den jungen Sternen sicher nicht. Dafür verkauft sich die E Klasse einfach immer noch zu gut.

In den NDL haben die Verkäufer eigentlich nur 1% Spielraum. Wenn überhaupt.

Mag ggf. bei einem Werkswagen etwas mehr sein, weil anders eingepreist als die AVR (Autovermietrückläufer), glaube ich aber kaum.

Vom S212 hatte ich zwei AVR - beide völlig ohne Probleme.

Würde eher darauf achten mind. Modelljahr 2018 (also Code 808) zu kaufen. Die 807 habe doch eher ein paar Kinderkrankheiten.

Also ich hatte bei mehreren MB-Händler versucht zu handeln, die meisten wollten gar keinen Nachlass gewähren.

Ich denke du bist besser beraten wenn du versuchst den Händler auf Sachleistungen wie eine zusätzliche Garantieverlängerung oder eine kostenfreie Inspektion anzusprechen, vermutlich hat er dort mehr Verhandlungsspielraum.

Würde vor dem Kauf noch mal einen Blick auf die Verschleißteile werfen, hab da leider die Erfahrung gemacht dass oft Fahrzeuge mit fast runtergefahrenen Reifen rausgehen.

Zum Licht muss man sagen, dass leider Halogen Serie ist. LED HP oder Multibeam sind Sonderausstattung

Themenstarteram 20. September 2018 um 4:30

Ok, sehe in der Anzeige LED Scheinwerfer, wobei woanders noch Xenonscheinwerfer angegeben ist. Xenon haben die doch nicht mehr?

Was unterscheidet Multibeam von LED?

Erkennt man optisch schon Modeljahr 2018? Baujahr 2017 ist nicht gleich Modelljahr 2018?

Nochmals Danke für die Beteiligung, innerhalb 12h Stunden meht erfahren als über Eigenrecherche in den Wochen zuvor, top

Hier ist übrigens einer der Kandidaten.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@junkbond schrieb am 20. September 2018 um 06:30:31 Uhr:

Was unterscheidet Multibeam von LED?

Moin,

LED ist statisch. Multibeam ist das neue ILS und ist der Hammer.

Aber meiner Meinung nach stimmen die Bilder nicht mit den Daten überein.

Auf dem Bild ist ein Multibeam-Scheinwerfer zu sehen.

Xenon gibt es nicht mehr für dieses Modell.

Du kannst davon ausgehen, wenn es Werkswagen sind, dass sie vermutlich High Performance LED drin haben, also das statische LED Licht. Weil es gibt ein sehr lukratives BusinessPaket, da sind verschiedene Ausstattungen mit drin, das hat eigentlich fast jeder Firmen-/ Werkwagen.

Ich komme auch von einem S-MAX. Wichtig zu beachten, nur als Hinweis für dich. Der S-Max hat hinten als 3. Sitz in der MItte einen völlig autarken Sitz. Ich konnte in diesem Wagen 3 Kindersitze für 18-36kg einbauen. Im Benz ist der dritte Sitze in der Mitte nur eine Art Notsitz, mit beiden eingebauten Kindersitzen links und rechts, kann nichtmals mehr ein schmales Kind oder eine Person ohne Kinderistz in der Mitte sitzen, weil die Kindersitze oben am Kopf verstärkt sind und da kein Platz mehr für eine dritte Perosn ist. Das gebe ich dir nur als Hinweis auf dem Weg, speziell zum Thema Wechsel S-Max auf E-Klasse.

Darauf achten würde ich auch auf ein MJ808, das sieht man äußerlich nicht an, du kannst aber schauen welches Produktionsdatum der Wagen hat. Ich meine ab 07/2017 gab es das MJ808, so in etwa. Aber nicht Zulassung sondern Produktionsmonat ist da entscheidend!

Bei diesem MJ808 würde ich dann drauf achten, dass du mindestens das große Mediadisplay 12,3 Zoll rechts hast, das ist einfach en himmelweiter Unterschied zum Map Pilot. Optimum wäre natürlich COMAND mit Widescreen. Vor dem MJ808 gab es das Media Display nicht, da konnte man nur kleines Map Pilot nehmen (ohne Widescreen) für 1000 EUR, oder eben COMAND mit Widscreen für 4500 EUR (oder ohne für 3500 EUR). Widescreen bedeutet links der Tacho ist volldigital und optisch anpassbar. Nettes feature wenn man auf Technik steht, aber nicht gerade für low budget Konfigurationen.

Spiegelpaket empfehle ich dir noch und Rückfahrkamera, ich glaube Park Paket heißt das, die Spiegel klappen dann beim verschließen automatisch ein und beim rückwärts einparken neigt sich der Spiegel am Bordstein nach unten. Finde ich ganz nützlich.

Kannst du denn die Links von den Wagen die du dir anschaust nicht teilen? Oder sind die Wagen nicht online?

Achso zum Thema Nachlass:

Kannst du eigentlich bei einem Jungen Stern vergessen, es sei denn der Preis an sich ist schon hoch angesetzt, dazu bräuchtest du Vergleichsangebote auf mobile oder autoscout. Ansonsten gehen da nur deutlich weniger als 10%. Es gab mal eine Diskussion hier im Forum da war die Rede von MAXIMAL 1% möglich. Das kann ich nicht bestätigen, ich habe trotz extrem günstigem Verkaufspreis noch ein paar Prozente verhandeln können.

Auf dem Foto ist ein einfacher HP Scheinwerfer zu sehen, Multibeam hat die Linse innen

 

 

Sieh dir den mal an, der ist schon ordentlich ausgestattet

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

Mercedes-Benz E 200 d T Avantgarde COMAND/Multibeam/Headup/PDC

Erstzulassung: 07/2017

Kilometerstand: 15.107 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 110 kW (150 PS)

 

Preis: 34.555 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen