1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kauf S 500 oder S 320 CDi W221

Kauf S 500 oder S 320 CDi W221

Mercedes S-Klasse W221

Hallo !

Demnächst ist es soweit, ein neue ( gebrauchter ) muss her, klar Mercedes und wenn schon dann S - klasse ( bin W211 fahrer ) 🙂
Nur was für eine S 500 oder S 320 CDi , es ist zwar ein vorteil für S 320 CDi was für sich sprechen kann ( etwa 3-4 liter ) aber wie ist mit dem Zuverlässigkeit ? Ist viellecht ein 500er besser ?

Bitte um eure meinung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Der S500 hat deutlich mehr Leistung und ist ein toller V8.

Wenn Du ihn auf Gas umrüstest, sind die Spritkosten auch nicht mehr höher als beim Diesel, Du hast aber weniger anfällige Technik (Turbo, Injektoren, ettc.).

lg Rüdiger:-)

Rüdiger da muss ich Dir leider sehr scharf widersprechen. Eine Umrüstung für einen V8 kostet wenn sie vernünftig gemacht wird ca 4.000 Euro.

LPG kostet zur Zeit 80 Cent, Super 154 Cent.

Spritkosten pro 100 KM:
LPG: 17x 0,8 = 13,6
Super:15x1,54= 23,1
Diesel: 9,5x1,3= 12,35

Die Differenz pro 100 km zwischen LPG und Benzin sind also 10 Euro pro 100 KM. Das heißt, dass man die 4.000 Euro Investition nach 40.000 KM armortisiert hat. UND man hat noch keinen Cent gespart.
Das LPG häufig nicht ganz unproblematisch ist sollte bekannt sein.
Und dass die günstige Besteuerung in ein paar Jahren ausläuft sollte ebenfalls bekannt sein.
Dass die LPG Preise in den letzten 13 Monaten um 17 Cent gestiegen sind sollte ebenfalls bekannt sein.

Entweder man kauft einen Wagen der schon auf LPG läuft, oder man lässt es bleiben. Rechnen tut sich das sehr selten. Und die wenigsten Leute können rechnen.

Darüber hinaus is der Treibstoff für einen S 320 CDI immernoch billiger als der für einen S 500 auf LPG.

Ich mag hier einigen Leuten unrecht tun, aber wenn jemand einen großen Wagen kauft und während des Kaufes schon weiß, dass er ihn auf LPG umrüsten will um die Kosten zu senken, der sollte sich
a) Nachhilfe in Mathe holen
b) Überlegen ob er nicht doch lieber zu einem Auto greift, dessen Betrieb er sich auf mit konventionellen Kraftstoffen leisten kann. Man sollte kein Auto kaufen, dessen Unterhalt man nur dank LPG bewältigen kann.
Die meisten hier werden zustimmen, dass bei einem Fahrzeug der Baureihe 211,220,221 ausserhalb der Garantiezeit die Spritkosten das allergeringste Problem sind.

Wie gesagt: Ich will das nicht pauschalisieren, und jemandem auf die Füsse treten, aber so seh ich das.

46 weitere Antworten
46 Antworten

...das ist 8 Jahre her...

Zitat:

@Ddd165 schrieb am 16. Mai 2019 um 18:53:44 Uhr:

Wieso weniger Technik? Verstehe ich nicht, tut mir leid

Ob er nach 8 Jahren antwortet?

Deine Antwort