ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kauf meines ersten Mondeo MK1 steht bevor. Tipps?

Kauf meines ersten Mondeo MK1 steht bevor. Tipps?

Themenstarteram 5. März 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

ich werde mir - wohl anfang nächster Woche - meinen ersten Mondeo MK1 (um genau zu sein meinen ersten Wagen) zulegen.

Vielleicht könnt ihr mal über die Daten rüberschauen und mir ein paar Tipps geben, z. B. wie ich den Preis noch etwas drücken kann und worauf ich bei diesem Wagen genau achten sollte.

Hier ein paar Daten:

Mondeo CLX MK1 Fließheck

Baujahr 1995, 120000 KM, 65 KW/88 PS, EURO 2 Abgasnorm, TÜV/AU läßt der Händler neu machen, laut seiner Aussage müsste vielleicht ein Radlager neu aber das (Zitat) "kriegen wir vorher schon hin".

Der Wagen sieht - auf den ersten Blick - von innen und außen super aus und soll 1200 € kosten.

Ich habe an dem Fahrzeug auf einen ersten kurzen Blick keinerlei Rost (oder Lackbläschen) an den Radläufen oder den Schwellern entdeckt, jedoch scheint der Wagen hinten links über dem Rad großflächig neu lackiert zu sein, was der Verkäufer auch - ohne dass ich es angesprochen habe - selbst eingeräumt hat.

Stoßstange vorne rechts und hinten links hat leichte Lackabschürfungen - sieht nach Parkrempler aus.

Morgen (Donnerstag) nehme ich ihn genau unter die Lupe und mache ne Probefahrt. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, worauf ich besonders achten soll?

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

aalso er sieht doch erstma gar net so übel aus.........du musst ihn nochmal genau unter die upe nehmen und ganz wichtig eben die probefahrt....und warum wurde großflächig lackiert????? wenn unfallwagen dann kannste ordentich an der preisschraube drehn....bzw würde ich davon schonma abstand nehmen oder du lässt dir nachweisen das es von einem fachmann ausgebessert wurde....

da es aber die fließheckvariante ist kannst du nochwas am preis machen wenn du willst....musst nur entschlossen rüberkommen und sagen das du den wagen auch kaufst wenn er dir nen guten preis macht......

bei limo und fließheck sind die preise meist sogar schon weit unter 1000 euro (zwischen 850-950 euro) wenn man mal alle angebote durchschaut.

also wenn er dir nach der probefahrt zusagt und alles im grünen bereich ist kannst du ja versuchen noch bissl entgegen der 1000 euro zu kommen.....oder du lässt noch die lackschäden ausbessern.....das is dann alles reine verhandlungssache...ich denk mal da kann man am preis nochwas drehn gerade wenn es ein unfallagen ist.......und wenns nur nen blechschaden war...!!

erwarte von den 88ps nicht zuviel...:-)...von der laufleistung her ist er ja top!! der hält noch ne weile...;-)

gruß

schau mal nach dem ölzettel im motorraum ob 5w30 /5w40 oder besser eingfüllt ist sonst soll der händler dir das noch wechseln, achja und schau ob die tanknadel und die anzeige für die motortemperatur funktioniert (temperaturfühler) und auch im mittelstand kommt (thermostat) nach paar km. viele vergessen auch die heizung ob die richtig warm wird!

weiter würde ich auch dazu raten dem bisserl im preis zu drücken oder dem paar winterräder rauszuleiern :)

naja der preis geht schon in ordung wenn der noch kostenlos tüv, au und ölwechsel macht.

am 5. März 2008 um 19:49

schau genau nach ob alle anzeigen leuchten.

wichtig die tachobeleuchtung, leuchtet gerne einseitig.

handbremse ist auch sehr wichtig, sollte nach dem 7. einrasten gehen.

tankentriegelung, kofferraumentriegelung, scheinwerfer ob sie schon

gelblich sind, nach ölverlust der servopumpe, alter der reifen, alle.

ob der blinker von allein zurück geht. rost an den radkästen hinten.

ob die reifen einseitig abgefahren sind.

bremsflüssigkeit prüfen, auspuff , tachostand fraglich.

versuche den brief in die hand zubekommen, letzten besitzer

aufschreiben, anrufen und fragen nach dem km stand.

MFG Dieter

am 5. März 2008 um 20:56

nichts desto trotz is die karre 13 jahre alt! also da dürfen sein,bzw sind einige mängel vorprogrammiert!!

ok laufleistung für des alter sehr gering. finde den preis dennoch hoch

erst recht weil der 90PS Benziner sprich 1.6 16ventiler  Motor im "schweren" Mondeo Mk1 absolut keine Daseinsberechtigung hat^^

Zitat: Lieber verlier ich mein Leben als den Schwung^^

kommt aber immer drauf an welche absichten man mit nem auto hat

kann vom 1.6er leider nur abraten sry

is ein öffentliches Forum drum geb ich auch meinen senf dazu:)

fahr des gleiche baujahr und muss leider sagen meiner wird immer mehr zur sparkasse zur beruhigung hab mehr als die doppelte laufleistung also keine sorge! einziges riesen prob beim mondi MK1 is und bleibt rost!!!!!!!

alle rosten und des find ich zum kotzen!!! wenn er aber echt so gut in schuss is blechmässig kannst du nach gründlicher Hohlraum/unterbodenbehandlung

durchaus viele TKM Problemlos mit dem Tem teil cruisen (heitzen is bei der motorisierung leider nich drinn *sfg*)

mfg brezel

Themenstarteram 5. März 2008 um 21:51

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten, ich werde mir daraus für morgen mal ne Checkliste zusammenstellen.

Die Motorisierung sollte mir reichen, denn mir ist nicht wichtig wie schnell ich von der Ampel wegkomme, sondern wie oft *g* (wenn ihr versteht, was ich meine).

Irgendwie ist es wohl doch von Vorteil, dass ich erst mit 25 dazu gekommen bin, den Führerschein zu machen. Zum einen werd ich von der Versicherung günstiger eingestuft (obwohl die immer noch fast unbezahlbar ist) und zum zweiten habe ich echt keine Ambitionen, durch die Gegend zu heizen (sind wohl in den letzten Wochen mit dem fahren des Micra K11 meiner Freundin restlos abgetötet worden *g*) Mir ist halt die Zuverlässigkeit wichtig.

Ich bin weiterhin für Tipps dankbar und berichte auch gern morgen von meinen Eindrücken der Probefahrt.

Vielen Dank nochmal an alle.

am 5. März 2008 um 22:36

Hi ich würde die Kompression noch prüfen lassen bei meinem war bzw. ist diese ziehmlich schlecht.

am 5. März 2008 um 23:18

Hallo du solltes auch darauf achten und dir bestätigen lassen wann der Zahnriehmen

gemacht worden ist sonst hast du schnell mal 300-400€ an der Backe normal sollte er

bei 90000 gemacht worden sein vergessen aber einige wenn der reist ist dein Auto nur noch schrott.

wenn alles ok dann viel spass mit dem Wagen

Gruß Lothar

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:12

Die Welt ist schlecht. Ich bin nun voller Erwartung und Vorfreude zum Händler und wollte ne Probefahrt machen und etwas feilschen, da meint er plötzlich: "Wenn Sie den Wagen mit TÜV wollen, müssen sie nochmal 200 € drauflegen, da wir die Antriebswelle neu machen müssen!" - Da bin ich umgedreht und hab ihn stehen lassen. Sowas schäbiges....

Naja, jetzt geht die Suche von vorn los.

am 6. März 2008 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von pendulum

Die Welt ist schlecht. Ich bin nun voller Erwartung und Vorfreude zum Händler und wollte ne Probefahrt machen und etwas feilschen, da meint er plötzlich: "Wenn Sie den Wagen mit TÜV wollen, müssen sie nochmal 200 € drauflegen, da wir die Antriebswelle neu machen müssen!" - Da bin ich umgedreht und hab ihn stehen lassen. Sowas schäbiges....

Naja, jetzt geht die Suche von vorn los.

das gibt es doch nicht, für 1400 € bekommst du schon einen MK2 !

der will wohl das auto vergolden.

mfg dieter

am 6. März 2008 um 18:00

also in berlin findest du kein MK2 für 1400 habe für mein MK1 1050 bezahlt ist auch FLH mit 180tkm ein Ghia mit klim egsd 4efenster und neu tüv asu und null rost mit 4 neuen reifen mann muss da schon suchen kommt auf die gegend an gruss

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von tubertini

also in berlin findest du kein MK2 für 1400 habe für mein MK1 1050 bezahlt ist auch FLH mit 180tkm ein Ghia mit klim egsd 4efenster und neu tüv asu und null rost mit 4 neuen reifen mann muss da schon suchen kommt auf die gegend an gruss

Siehste, und genau sowas suche ich auch. Hier oben bei uns findest du wenige Mondis MK1, erst recht in der Preisklasse unter 1500 €. Von MK2 ganz zu schweigen.

Hab mir heute kurzfristig noch einen angeschaut. Von Privat, Erstzulassung 10/93, 126000 KM, 1,6l 90 PS, Zahnriemen, Bremsscheiben, Kupplung etc neu - aber: keine el. FH, keine ZV, keine el. Spiegel, zwar kein Rost aber ne Menge kleiner optischer Mängel. Aber das schlimmste (und mein KO-Kriterium): ca. 240 € Steuer oder so. Sollte (runtergehandelt) 1100 € kosten. Aber wenn ich da nen Klatlaufregler einbauen lasse, kann ich auch gleich wieder den 95er vom Händler nehmen.

Alles Mist, ich glaub ich gebs auf und such mir ne andere Kiste. Bloß wo? Ich treib mich täglich bei mobile und autoscout24 rum und finde immer nur die selben Wagen.

 

am 7. März 2008 um 3:46

Na das ist ja nun wirklich mies von dem Händler!

Aber für 200€ mehr, wird die Antriebswelle wohl auch nur eine von nem gebrauchten Mondi sein. Habe da mal nen Angebot gefunden, dass bei ca. 170€ liegt, egal ob links oder rechts. Aber wie weit die nun komplett war und ob sie für ABS geeignet ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Stand nicht in der Beschreibung dabei. Eine andere, von einem anderen Händler, lag komplett mit Manschetten etc. bei ca. 250-260€. Und von alleine fliegt die Welle ja auch nicht ins Auto.

Ich denke mal dem ging die Muffe, weil spätestens bei der Probefahrt die defekte Welle aufgefallen wäre.

Aber so weiß ich wenigstens schonmal was ich bei meinem 96er Mondi Mk1 Fließheck zu erwarten habe, wenn er denn mal 120000 Km auf der Uhr haben sollte. Ist zwar ein 1.8er mit 112PS aber bin zur Zeit bei gerade mal ca. 68900 "echten" Kilometern und habe ihn erst im November 2007 für 650€ gekauft. Aber kein Schrott mit Rost oder total verkommenes Teil!

am 7. März 2008 um 10:21

den bau doch ein mini kat ein für 65euro gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Kauf meines ersten Mondeo MK1 steht bevor. Tipps?