ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kauf in UK - Ueberführung in die Schweiz

Kauf in UK - Ueberführung in die Schweiz

BMW X3 F25
Themenstarteram 11. November 2011 um 8:17

Hallo

Ich habe einen X3 bei BMW Parklane in London bestellt. Ursprünglich plante ich den Wagen in Ashford in Empfang zu nehmen und selber in die Schweiz zu fahren. Nun finde ich aber keine Versicherung, die diese Fahrt deckt. Hat jemand Erfahrung mit der Ueberführung in die Schweiz? Kennt jemand eine Versicherungsgesellschaft, die so etwas machen würde? Natürlich könnte ich den Wagen auch durch eine Transportgesellschaft überführen lassen. Ich gehe aber davon aus, dass hier mit deutlich höheren Kosten gerechnet werden müsste. Vielleicht hat jemand aber auch für diese Variante einen guten Tipp.

Besten Dank für alle Informationen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. November 2011 um 10:15

Hallo Dylan97,

in D gibt's dafür vom ADAC eine Grenzversicherung. Zusammen mit den GB-Exportkennzeichen, die Du ohnehin bekommst, geht das problemlos.

Viel Spass

Unter Überführung verstehe ich Transport per LKW, oder?

Park Lane hat mir das angeboten direkt vor die Haustüre für 900 GBP, all in.

Ob das in die Schweiz auch so einfach möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von iXif2530d

Hallo Dylan97,

in D gibt's dafür vom ADAC eine Grenzversicherung. Zusammen mit den GB-Exportkennzeichen, die Du ohnehin bekommst, geht das problemlos.

Viel Spass

Weiss jemand ob die erwähnte Grenzversicherung auch für die Schweiz möglich ist? Ich habe unterdessen 5 Versicherungsgesellschaften und den Touring Club der Schweiz kontaktiert. Keiner will die Fahrt von England in die Schweiz versichern. Hat jemand ansonsten andere Vorschläge? Besten Dank.

 

Blöde Frage: Kannst Du das Auto nicht einfach schon in der Schweiz zulassen und es erst dann abholen?

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von phantomac

Blöde Frage: Kannst Du das Auto nicht einfach schon in der Schweiz zulassen und es erst dann abholen?

Nein. Geht leider nicht. Das Auto muss zuerst auf dem Strassenverkehrsamt geprüft werden. Erst danach wird es zugelassen.

Zurzeit werden ja viele Autos im Ausland gekauft und in die Schweiz geführt. Ich frage mich, wie das alle anderen machen. Das Problem ergibt sich ja nicht nur mit einem Kauf in England sondern auch bei einem Kauf in Deutschland oder Italien, etc.

Grüetzi,

ich kann Dir zumindest sagen, wie ich das mit meinem in D gekauften X3 gemacht habe: Der Wagen hat dort eine Ausfuhrzulassung (Zollkennzeichen mit int. Zulassungsschein von 1924 (!)) bekommen. Das ging mit einer vom ADAC ausgestellten grünen/gelben Versicherungskarte (NUR Haftpflichversicherung, kein Kaskoschutz). Zusätzlich habe ich mit der Versicherung in der Schweiz einen Deal ausgehandelt: Für die Überführungsfahrt von Köln nach Basel habe ich Vollkaskoschutz gehabt. Das habe ich mir auch schriftlich bestätigen lassen. Dann ab zum BMW Händler in der Schweiz zum Abgastest und dann zum MFK und die Prüfung abgelegt. Schwubbeldiwubbeldi hatte ich die Kontrollschilder in den Händen. Ich würde also an Deiner Stelle mal bei dem Englischen Pendant vom ADAC nachfragen, ob sie diese "Zollkennzeichen" auch austellen und/oder die Versicherung. Zumindest sollten sie oder der Händler in UK weiterhelfen können. Wirst ja nicht der erste sein.... ;-)

Gruss

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:31

Hallo

Vielen Dank für die Informationen. Könntest du mir bitte sagen, welche Versicherung dir den Vollkaskoschutz angeboten hat. Danke im voraus.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mc_peterchen

Grüetzi,

ich kann Dir zumindest sagen, wie ich das mit meinem in D gekauften X3 gemacht habe: Der Wagen hat dort eine Ausfuhrzulassung (Zollkennzeichen mit int. Zulassungsschein von 1924 (!)) bekommen. Das ging mit einer vom ADAC ausgestellten grünen/gelben Versicherungskarte (NUR Haftpflichversicherung, kein Kaskoschutz). Zusätzlich habe ich mit der Versicherung in der Schweiz einen Deal ausgehandelt: Für die Überführungsfahrt von Köln nach Basel habe ich Vollkaskoschutz gehabt. Das habe ich mir auch schriftlich bestätigen lassen. Dann ab zum BMW Händler in der Schweiz zum Abgastest und dann zum MFK und die Prüfung abgelegt. Schwubbeldiwubbeldi hatte ich die Kontrollschilder in den Händen. Ich würde also an Deiner Stelle mal bei dem Englischen Pendant vom ADAC nachfragen, ob sie diese "Zollkennzeichen" auch austellen und/oder die Versicherung. Zumindest sollten sie oder der Händler in UK weiterhelfen können. Wirst ja nicht der erste sein.... ;-)

Gruss

am 1. Januar 2012 um 11:31

Hier noch ein Auszug aus der TCS Broschüre vom Nov. 2011

a) «Import»: Eine Über führung mit schweizerischen Tagesschildern, die drei bis vier Tage gültig sind, ist möglich, wenn die

Transitländer (Polizei, Zoll) einverstanden sind. Bei Unklarheiten kann die zuständige Botschaft angefragt werden. Die Kontrollschilder sind beim kantonalen Strassenverkehrsamt (SVA) für ca. CHF 150.– erhältlich. Die einzelnen SVA können selber entscheiden zu welchem Preis und für wieviele Tage, sie die Kontrollschilder abgegeben werden. Gemäss der Oberzolldirektion und des Bundesamtes für Strassen wäre es möglich. Für die Überfühung vom Ausland in die Schweiz bestellt man mit Vorteil die Schilder mit der Haftpflichtversicherung beim ausländischen Händler, der das Fahrzeug verkauft hat.

und Anbei die Kontaktinfo, würde da mal anrufen!

Fragen? Unklares? Fragen zum Direktimport beantwortet die Hotline «Auto»: Autoratgeber des TCS via Telefon 0844 888 110.

und hier der Link zum Dokument

http://www.tcs.ch/.../...infotechTCS_Direktimport_Personenwagen_de.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Vielen Dank für die Informationen. Könntest du mir bitte sagen, welche Versicherung dir den Vollkaskoschutz angeboten hat. Danke im voraus.

Gruss

Moin moin,

also Du musst das mit Deiner Versicherung aushandeln, bei der Du das Fahrzeug nachher auch versichern willst. Bei mir standen zwei zur Auswahl. Beide hatten das gleiche Leistungsspektrum. Aber nur eine wollte den Wagen vor der Zulassung in der Schweiz bereits versichern. Ich hab mir die Angebote über comparis.ch eingeholt und dann entschieden, nachdem ich telefonisch die Sache mit dem Vollkaskoschutz für die èberfühungsfahrt geklärt hatte.

Versichert ist er bei einem der beiden grossen in der Schweiz.

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:39

Hallo

Mein jetziges Auto ist bei AXA Winterthur versichert und ich möchte das auch mit dem neuen X3. Die wollen aber die Ueberführung nicht versichern. Bei dir handelte es sich wohl um einen anderen Grossen (Zürich?).

 

Zitat:

Original geschrieben von mc_peterchen

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Vielen Dank für die Informationen. Könntest du mir bitte sagen, welche Versicherung dir den Vollkaskoschutz angeboten hat. Danke im voraus.

Gruss

Moin moin,

also Du musst das mit Deiner Versicherung aushandeln, bei der Du das Fahrzeug nachher auch versichern willst. Bei mir standen zwei zur Auswahl. Beide hatten das gleiche Leistungsspektrum. Aber nur eine wollte den Wagen vor der Zulassung in der Schweiz bereits versichern. Ich hab mir die Angebote über comparis.ch eingeholt und dann entschieden, nachdem ich telefonisch die Sache mit dem Vollkaskoschutz für die èberfühungsfahrt geklärt hatte.

Versichert ist er bei einem der beiden grossen in der Schweiz.

Gruss

..dann wollen sie dich auch als Kunden nicht mehr haben. Wo gibt's denn so was?

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Mein jetziges Auto ist bei AXA Winterthur versichert und ich möchte das auch mit dem neuen X3. Die wollen aber die Ueberführung nicht versichern. Bei dir handelte es sich wohl um einen anderen Grossen (Zürich?).

Ja, das waren die beiden von mir ausgewählten Versicherungen. Und genau aus diesem Grund habe ich mich nicht für die Axa entschieden.

Und die Versicherungen müssen dies ja auch nicht machen, es war ein "Entgegenkommen" meiner jetzigen Versicherung.

Gruss

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:54

Hallo

Vielen Dank. Ich werde mich bei Zürich melden. Wäre natärlich super, wenn du mir noch einen Kontakt angeben könntest (evtl. via e-mail?). Wenn Zürich das auch für mich machen würde, wäre ich bereit, die Versicherung generell zu wechseln. Vielen Dank.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mc_peterchen

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Mein jetziges Auto ist bei AXA Winterthur versichert und ich möchte das auch mit dem neuen X3. Die wollen aber die Ueberführung nicht versichern. Bei dir handelte es sich wohl um einen anderen Grossen (Zürich?).

Ja, das waren die beiden von mir ausgewählten Versicherungen. Und genau aus diesem Grund habe ich mich nicht für die Axa entschieden.

Und die Versicherungen müssen dies ja auch nicht machen, es war ein "Entgegenkommen" meiner jetzigen Versicherung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Dylan97

Hallo

Vielen Dank. Ich werde mich bei Zürich melden. Wäre natärlich super, wenn du mir noch einen Kontakt angeben könntest (evtl. via e-mail?). Wenn Zürich das auch für mich machen würde, wäre ich bereit, die Versicherung generell zu wechseln. Vielen Dank.

Gruss

PN ist unterwegs.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Kauf in UK - Ueberführung in die Schweiz