ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. VW golf avant 1.4 tsi

VW golf avant 1.4 tsi

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:37

Hallo meine werten VW fahrer.

Mein Vater und meine Wenigkeit haben bisher auf BMW gesetzt und sind daher weniger bewandert in Richtung VW.

Da mein Vater sein guter alter e46 aber langsam den Geist aufgibt sucht er etwas neues und ist über folgendes Inserat gestolpert.

http://vtp.audi.com/.../controller.do

Nun 122ps auf nen 1.4er.... Da klingeln bei mir die Alarmglocken... Hab jetzt auch schon ein bisschen gestöbert und kettenprobleme sowie defekte zündeinheiten ermitteln können.

Liebe VW-Kenner... Was sagt ihr zu einem solchen Wagen? Finger weg? Oder ist das ne gute Sache?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Knocket schrieb am 11. Juni 2015 um 09:42:18 Uhr:

Also bestätigt sich der Verdacht. Alternativ steht ein 2liter diesel passat zur wahl. Da ich da bisher nur gutes gelesen hab rate ich wohl besser zu dem...

Wenn du auf das Geschwafel von champ 1008 hörst, tu das!

Dieser User kotzt sich in regelmässigen Abständen über die Unzuverlässigkeit der TSI-Motoren aus. Scheinbar hatte er Pech und hat sich nun auf die Fahne geschrieben alle Menschen dieser Welt vor den Gefahren zu warnen.

Ich fahre selbst seit 2012 einen 1,4 TSI, habe derzeit 51 000 km auf der Uhr und keinerlei Motorprobleme.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Juni 2015 um 7:30

Finger weg von VW TSI Fahrzeugen. Zu viele vertuschte Probleme undprüfen ob der Motor überhaupt noch Original ist !

Einziger Ansatz für den Kauf ist eine Motor-Vollgarantie von VW.

Regelmäßig fallen TSI mit Motorschäden aus. VW hält das Problem unter dem Teppich und man kennt die wahren Ursachen nicht-lediglich die Folgen sind bekannt - ca. 5000,- EUR Instandsetzungskosten sowie jede Menge Ärger.

Ich habe zahlreiche Informationen zu dem Thema hier bereits eingebracht um Leute vorden Folgen eines unüberlegten TSI Kaufes zu warnen.

 

Viele Glück !

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:42

Also bestätigt sich der Verdacht. Alternativ steht ein 2liter diesel passat zur wahl. Da ich da bisher nur gutes gelesen hab rate ich wohl besser zu dem...

Zitat:

@Knocket schrieb am 11. Juni 2015 um 09:42:18 Uhr:

Also bestätigt sich der Verdacht. Alternativ steht ein 2liter diesel passat zur wahl. Da ich da bisher nur gutes gelesen hab rate ich wohl besser zu dem...

Wenn du auf das Geschwafel von champ 1008 hörst, tu das!

Dieser User kotzt sich in regelmässigen Abständen über die Unzuverlässigkeit der TSI-Motoren aus. Scheinbar hatte er Pech und hat sich nun auf die Fahne geschrieben alle Menschen dieser Welt vor den Gefahren zu warnen.

Ich fahre selbst seit 2012 einen 1,4 TSI, habe derzeit 51 000 km auf der Uhr und keinerlei Motorprobleme.

 

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:18

Ja ich hab schon gesehen das der werte kollege eig. Fast immer ähnliche kommentare verfasst bzgl. Des tsi. Allerdings ist das auch sein gutes recht wenn ich nach meinungen frage und bin für jedes statement dankbar.

Ich habe von meinem arbeitskollegen nun gehört das sein vater n touran fährt mit der gleichen maschine... Da war nach 70tkm schluss für die kette und sie ist drüber gesprungen...

Nichts für ungut aber 51tkm ist mir nichts aussagekräftig genug weil es hier um 80tkm geht wobei nicht bekannt ist was der vorbesitzer für eine fahrweise an den tag gelegt hat. Ich bin eben auch vorgeprägt da der 1.4 meiner dame mit 90 ps (opel) kürzlich bei 70tkm und 5 jahre alt motorschaden erlitten hat. Ich halte nicht viel von kleinen motoren die turbo hochgezüchtet sind. :)

Aber ich wollte nicht vorschnell urteilen bei vw und mich informieren. Resultat: geteilte Meinungen. Und das ist bekanntlich nicht gut. Kenn ich von meinem bmw :/

Der 2.0l TDI von VW gilt als unproblematisch, damit kann der Passat in die engere Wahl kommen. Sofern nicht überwiegend Stadt bzw. Kurzstrecken.

Bei den kleinen Turbo-Benzinern scheinen sich die Ecotec Motoren von Ford bislang sehr gut zu bewähren, selbst noch die 3-Zylinder mit gerade einmal 1.0l Hubraum.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 12:43

Okay... Ja stehen 50km autobahn jeden tag auf dem plan....+sonstige erledigungen Ist nicht übermäßig viel, reicht aber zum warm werden...

Ich weiß nicht mit wieviel kw die ford's unterwegs sind aber ich habe ja prinzipiell nichts gegen kleine turbos... Das Verhältnis zwischen hubraum und leistung sollte eben einfach stimmig sein

Finger weg von den TSIs, das sind alles Teufelsmaschinen, die früher oder später über den Jordan gehen. Wer so was freiwillig fährt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Nicht umsonst nennt man TSI-Fahrer ja auch gerne mal "Die tollkühnen Männer in ihren turboaufgeladenen Kisten"...: rolleyes:

am 11. Juni 2015 um 19:35

Zitat:

@champ1008 schrieb am 11. Juni 2015 um 09:30:43 Uhr:

Finger weg von VW TSI Fahrzeugen. Zu viele vertuschte Probleme undprüfen ob der Motor überhaupt noch Original ist !

Einziger Ansatz für den Kauf ist eine Motor-Vollgarantie von VW.

Regelmäßig fallen TSI mit Motorschäden aus. VW hält das Problem unter dem Teppich und man kennt die wahren Ursachen nicht-lediglich die Folgen sind bekannt - ca. 5000,- EUR Instandsetzungskosten sowie jede Menge Ärger.

Ich habe zahlreiche Informationen zu dem Thema hier bereits eingebracht um Leute vorden Folgen eines unüberlegten TSI Kaufes zu warnen.

Viele Glück !

daher habe ich mich vorgestern für einen 1.6 tdi dsg Golf VI TEAM entschieden :)

Die ersten waren auch nicht Problemlos.

Da war bei unter 100k das AGR Ventil inkl. Kühler fällig.

Die Kosten liegen mit dem Kettentausch fast gleich auf.

eine berechtigte Frage beim Gebrauchtwagen-Tausch ist glaube ich immer: Wurde die Kette bereits getauscht oder nicht. Beim Kauf vom Händler hat man natürlich den Vorteil, dass man 1 Jahr erst mal Sicherheit hat.

Bei mir selbst wurde die Kette auch bei etwa 50tkm getauscht, mittlerweile bin ich bei 90tkm und immer noch zufrieden mit dem Auto. Seltsamerweise ist seit Ablauf der verlängerten Garantie (4 Jahre) Ruhe und der Wagen läuft problemlos.

Natürlich ist man inzwischen vorbelastet und achtet auf jedes Geräusch. Der 1.4TSI klötert aus diversen anderen Gründen beim Kaltstart ganz schön (z.B. Kat-Vorheizung) und macht auch komische andere Geräusche (hier liest man öfter davon, dass erst der Öldruck aufgebaut werden muss).

Daher glaube ich inzwischen, dass das Thema Steuerkette viel dramatischer dargestellt wird, als es tatsächlich ist, weil jeder meint, bei ihm klappert die Steuerkette. Gleichzeitig kann man aber sagen, dass das Thema TSI natürlich ein Grund sein, der gegen den Golf VI spricht...

Ja das klappern des NWV wird fast immer mit Kettenschlagen verwechselt, dabei ist dieses Teil nachweißlich geändert worden, die Kette beim 1.4er jedoch nicht.

Anders beim 1.2er, wo die Kette neu gestaltet wurde und auch einen Überspringschutz sowie längere Kettenführungsschienen bekommen hat.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:52

Der 2.0 passat steht jetzt beim vater vor der Tür ;)

Danke für die tipps gegen den kauf. Mein bauch sagte mir schon dass der kleine tsi nicht das richtige ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen