Kauf Focus ST??? Eure Meinung!?

Ford Focus

hi u hallo,
bin am überlegen, ob ich mir den neuen focus st mit 225 ps kaufen soll?
was denkt ihr über das auto? jemand schon mal gefahren?
aber die wichtigste frage ist, wie hoch ist der wertverlust bei diesem ST?

bitte dringend um eure meinung.

danke dafür

gruß
matze

29 Antworten

@Lucky

Völlig richtig!

Hi,

also meine Erfahrungen mit dem ST kann man bis jetzt (420km gefahren, hab ihn seit letztem Mittwoch *g*) so zusammenfassen:

+ Motor
+ Schaltung ist 1a
+ Aussehen und Qualität innen (bin BMW gewohnt)
+ Grosser Kofferraum
+ sehr gute Sitze
+ Beschlägt bis jetzt nie von innen
+ Sony MP3: Sound ist gut

- Grosser Wendekreis
- Sitze sind nicht 100%ig straff bezogen (Recaro 2, Leder)
- leite Vibrationen beim Musikhöhren (Türen und hinten)
- Einparkhilfe recht unempfindlich und leise
- Wasser tropft manchmal beim öffnen der Heckklappe in den Kofferraum
- Türen gehen zu leicht auf und rasten schlecht in der ersten Position

Die Minuspunkte sind mir allerdings nicht so wichtig. Naja bis auf den Wendekreis ;-)

In allem bin ich voll zufrieden. Zumal man den Preis des ST nie aus den Augen verlieren sollte. Der 320TD compact den ich vorher gefahren hatte war schliesslich einiges teurer.

Der Spritverbrauch liegt bei mir momentan bei 11 Lieter. Allerdings beim vorsichtigen Einfahren.

Zum Fahrwerk kann ich noch nichts sagen da ich noch recht vorsichtig fahre. Auch was den Motor betrifft, das kommt in 2 Monaten ;-)

Aber eins ist am wichtigsten: der ST macht SPASS *g*

Gruss

Detlev

Wäre meine Wahl....

Hallo,

gleich vorab: ich bin den ST nicht gefahren, einen "Erfahrungsbericht" kann ich nicht liefern.
Aber wenn ich im Moment einen Neuwagen kaufen würde gäbe es für mich keine Alternative zum Focus ST (in seiner Klasse, sprich Golf GTI, Astra GTC OPC, evtl. noch BMW 130i).
Warum?
GTI kostet in der Anschaffung annähernd das gleiche wie der ST, hat aber "nur" 4 Zylinder und "nur" 200 PS und keine 18 Zöller Serie.
Der OPC und der 130i liegen preislich schon eine Ecke höher.
Ich finde das Preis - Leistungsverhältnis des ST das Beste und vom Motorklang kann höchstens der 130i mithalten (aber zu welchem Preis?).
Klar sind zum 130i noch weitere Unterschiede (Heckantrieb, 6 Zylinder Reihenmotor beim BMW) ob das den Mehrpreis wert ist mag gut sein, ich bräuchte es nicht.
Mein Auto wäre der ST natürlich in Electric Orange metallic, ich finde das Auto genial.

Gruß

André

Wobei das Orange mit 1200 euronen zu Buche schlägt!
mfg,

Ähnliche Themen

Ich würde nur das Orange nehmen.
Gestern hatte ich meine Probefahrt mit dem Schlitten. Da bin ich auch ein paar Kilometer über die Autobahn gedöst. Dabei konnte ich feststellen, das das Orange wohl wie ein Schneepflug auf die Fahrzeuge vor einem wirkt. Alle Wagen machen zügig Platz.
Das habe ich so bei meinem grauen Focus so noch nicht erlebt.

Dürfte auf jeden Fall auch ein Sicherheitsplus sein.

Der einzige Nachteil ist wohl, das man Kratzer nicht so einfach lackieren kann (Dreischichtlack), und Neidhammel gerne mit spitzen Gegenständen an schönen Autos vorbeilaufen.

in irgendeiner autozeitung der letzten 2 monate haben die den 130 i gegen den ST getestet.( ich glaube die auto motor sport - genau weis ich es nicht mehr -- war vorne auf dem titelbild schon aufgezeigt )

fazit der st erreichte nicht die werte des 130ers -- viel fehlte aber nicht mehr --so der O ton der Tester,( die ,logo, von vorneherein wussten das es so abläuft, )

als dann die preislichkeiten dargestellt wurden, sah man unterschiede -- ich glaube der 130 lag bei um die 44000 euro.
und dieser unterschied ist schon recht gross, für ein paar sekündchen schneller hier und da . ( ausser der wo´s wirklich braucht )

ich glaube der ST ist eine relativ saubere bezahlbare und wirklich klasse Lösung um Leute die es gerne flotter haben auch richtig Spass zu bereiten.

wenn ich keine kinder hätte ( und geizige frau ) hätte ich einen ST. allerdings in diesem schönen metallischen blau -- das sieht auch richtig klasse aus ( wenn es ihn in diesem blau überhaupt gibt ?!?)

gruss

andreas

Hallo,
Vom Aussehen her finde ich den 1 BMW pott hässlich,keine klare Linie drin einfach nur bäääh,aber wie gesagt nur meine meinung.Wenn dann würde für mich nur noch der GTI in Frage kommen.Aber zurück zur farbe:
Ja,es gibt ihn in diesem schönen Blau.
mfg,

Indianapolis Blau

Hallo,

ja es gibt ihn in Indianapolis Blau, das wäre meine Alternativfarbe zum Orange, etwas kostengünstiger ist das dann ja schon.....

Gruß

André

Danke!!!

hi leute!!!
vielen dank für eure antworten.
zu dem thema probefahrt muss ich zu meiner verteidigung sagen, dass bei uns im umkreis von 80km kein fordhändler einen vorführer zum probefahren hat.
für mich eine schweinerei! sobald ein neues modell auf dem markt ist will ich das doch verkaufen u dem kunden die möglichkeit bieten sich zu begeistern lassen von dem fahrgefühl, etc...

gebe aber nicht auf u suche weiter :-)

gruß u noch viel spaß beim st fahren :-))))

matze

Meine Antwort wird sicherlich nicht besonders wichtig sein, aber sagen wir es mal so: seit meiner Probefahrt mit dem ST bin ich mit meinem Cupra nicht mehr so zufrieden wie zuvor 😁.
Würde ich heute wieder vor der Wahl eines Neuwagens stehen, wäre es die Marke mit der Pflaume ! Absolut empfehlenswert !!

@matze325ci:

Du kommst aus Donauwörth?

Hab in Augsburg einen Händler gefunden, der vielleicht Anfang April einen zur Probefahrt hat.

Wie siehts in der nördlichen Orientierung Richtung Weissenburg / Nürnberg aus?

Gruß
Birdmaster

Re: Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von matze325ci

bei uns im umkreis von 80km kein fordhändler einen vorführer zum probefahren hat.

Ist doch nocht nichts 80km, wollte mal ne Probefahrt mit nem Golf GTI DSG bzw. Golf R32 DSG machen. Hab mich bei VW gemledet die haben für mich gesucht, es gag dann zwei Händler mit einem der beiden Autos, der eine 230km der ander 250km entfernt.

Fährt einer von euch den Focus ST in SCHWARZ ?

Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Probefahrt über das Internet zu ordern?! Unsere Händler sind in Nürnberg eigentlich ziemlich locker in Bezug auf Probefahrt - am Anfang zwar Nein gesagt, aber im Laufe des Tages kam dann doch ein Rückruf.

Zitat:

Original geschrieben von Voldemort

Wertverlust ca. 60% vom Basispreis innerhalb 4 Jahren.

schön wärs!

bin schon am sparen für 2010 🙂

Deine Antwort