Kauf eines Vorführwagen - ist dieser Rabatt aus eurer Sicht in Ordnung?

Audi A6 C7/4G

Hallo Fangemeinde!

Möchte mir den im Anhang konfigurierten Audi 3.0 TDI Quattro bestellen. Nunmehr habe ich ein Angebot von einem Händler, bei welchem ich 18,5% Rabatt auf den Listenpreis bekomme, das ist anstatt die € 66.645.- "nur mehr" € 54.560.-. Das Auto wird mit dieser Koniguration bestellt und bekomme es nach 6 Monate als Vorführwagen. Das Fahrzeug wird nur von einer Person gefahren, die wiederum ein Bekannter von mir kennt.
1) Was haltet ihr vom Rabatt, muss mehr drinnen sein, oder ist der in Ordnung?
2) Benötige dazu noch 17" 225 Winterreifen. Einfach getrennt Stahlfelgen mit Plastikabdeckung und Michelin Winterreifen kaufen?

Bereits jetzt ein herzliches Dankeschön für eure Rückmeldungen.

33 Antworten

Ja, das ist ein heikler Punkt: Mindestens 6 Monate im Ausland zugelassen und mindestens 6.000km gelaufen, sonst ist es kein Gebrauchtfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von khkrb

Musterrechnung:

Kaufpreis DE: EUR 66.945,-- Minus 18,5% (Vorführerrabatt) = EUR 54.560,15

NoVA: EUR 54.560,15/1,19 (Minus dt. Mwst) = EUR 45.848,89

Auf diesen Betrag sind dann die 8,4% fällig, also EUR 3.851,30

Kosten Eintragung in die Fahrzeugdatenbank: EUR 220,--

Fahrzeug: EUR 54.560,15
NoVA: EUR 3.851,30
Datenbankeintrag: EUR 220,--

Summe: EUR 58.631,45

Überführungskosten sind nicht berücksichtigt, ich würde mir die ganzen Unterlagen nacht AT holen, Datenbankeintrag erledigen und am FA die NoVA zahlen, das Fahrzeug anmelden und dann mit den Kennzeichen, Pickerl und ggf. Autobahnvignette nach DE fahren und das Fahrzeug holen.

Alternativ kann man sich in DE Kurzeitkennzeichen holen -die Teile mit dem gelben Rand- die sind dann fünf Tage gültig, oder dt. Ausfuhrkennzeichen, die gibt es mit Gültigkeiten von 30 bis 360 Tage.

Infos zu den diversen dt. Kennzeichen:

http://www.strassenverkehrsamt.de/lokal/deutschland

wo ist da die MWST? Ich hab grad mit dem FA telefoniert und der hat mir das so erklärt: als Beispiel nehm ich 100.000 weil sichs dann grader rechnen lässt:

Kaufpreis: 100.000,-
-19% dt. MWst -19.000,-
ergibt netto: 81.000,-
davon jetzt die 8% Nova +6.480,-
ergibt dann 87.420,-
dazu kommen die 20% ÖMWst +17.496,-
plus Eintr. FZgDB +220,-
macht Gesamt: 105.196,-

Hallo zusammen,

kurzer Einwand *klugscheissermodusein*:

Brutto EU 100.000,- sind netto (also ohne MwSt.) EUR 84033,- , weil die MwSt. "in 100" zu rechnen ist (100.000/1,19)!
Macht dann also netto EUR 3.033,- mehr aus bzw. kämst Du dann auf EUR 109.127,-, wobei das aber ober in der ersten Musterrechnung wohl auch schon richtig war.

Gruß
Hasti

Stimmt, brutto ist in DE 119% (in AT 120%), aber das war in dem Fall egal, da wir ohnehin von einem Gebrauchtfahrzeug reden (und bei der Berechnung der NoVA Basis habe ich die 19% Mwst aus DE korrekt rausgerechnet)

Zitat:

Original geschrieben von Mudscho

ca 21% Rabat auf einen Vorführer??

Viel glück wenn dir das jemand bei Audi gibt.

Ich habe damals vor 11 Jahren einen sehr gut ausgestatteten A4 als vorführer bei einem audizentrum laufen lassen. mehr als 11 % waren nicht drin.

zur zeit habe ich 3 große autohäuser bei uns wegen einem VW Caddy angesprochen mehr als 15% Rabatt für Großkunden (Behörden) gibts nicht.

Schau dir mal die aktuellen gebrauchten an wieviel die noch kosten.
Meine meinung ist entdweder gehst du zu BMW und nimmst die prozente oder sei mit den 18 % von audi glücklich. Mehr wirst du nicht bekommen können. aber Meine Meinung und Erfahrung.

Schreib aber bitte das Endergebnis rein wieviel du bekommen hast.

Naja man findet solche Angebote sicherlich nicht wie sand am meer aber es gibts sie :

Habe ein Audi A6 Avant 230KW NP/LP 81200 für 64250€ bekommen.

3000KM laufleistung und 6 Wochen zugelassen