ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufen oder auf 2018 warten?

Kaufen oder auf 2018 warten?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 12:02

Hallo Gemeinde :)

ich wollte mal in die runde werfen und nachfragen, wie Ihr das seht.

Sollte ich mir noch das aktuelle Modell kaufen oder eben lieber warten auf 2018 bis der C8 als Avant kommt?

Wir wollen das Auto ca 10 Jahre fahren. Nix leasen oder so. Denkt ihr man bekommt in 10 Jahren noch nen guten Preis? NP wäre bei dem jetzt ca. 70.000€

Vielen Dank für Eure Tipps :)

MfG Dreamer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Konvi schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:34:59 Uhr:

Der A6 ist ja fast schon der Opa im aktuellen Produktportfolio (als ich in den Q7 einmal eingestiegen war, wollte ich nicht mehr in den A6 einsteigen, geschweige denn fahren ....) :p

Nunja, als ich einmal in den aktuellen A4 eingestiegen war, war ich froh, danach wieder in meinen A6 einzusteigen und damit zu fahren :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung...

Aktuell 10 Jahre alte A6 Avant bekommt man bei mobile.de für 1500-25000€. Grundsätzlich sollte man (meiner Meinung nach!) bei 10 Jahren Haltedauer von einer totalen Abschreibung ausgehen und sich am Ende über jeden Cent freuen der doch noch dabei rauskommt. So gibt es keine bösen Überraschungen.

Und von wievielen Km/p.a. reden wir hier? Das Auto meiner Mutter hat mit nunmehr 13 Jahren keine 50000km. Es soll aber Leute geben die machen das in 3-5 Monaten

Ich denke dass man in 10 Jahren für Verbrenner kaum noch einen Euro (wenn es Euro dann noch gibt) bekommen wird. Aber das ist meine ganz persönliche Glaskugel und soll kein Aufhänger für eine Diskussion über die Zukunft des Verbrennungsmotors sein. (Und erst Recht keine persönliche Meinung, ob das gut ist)

Ach ja, zur Frage: Je aktueller das Modell, um so größer die Chance, noch was dafür zu bekommen.

Gerade bei einer so langen geplanten Haltedauer würde ich kein heute schon bezüglich des Innentaums veraltetes Modell beschaffen wollen: Der A6 ist ja fast schon der Opa im aktuellen Produktportfolio (als ich in den Q7 einmal eingestiegen war, wollte ich nicht mehr in den A6 einsteigen, geschweige denn fahren ....) :p

Zitat:

@Konvi schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:34:59 Uhr:

Der A6 ist ja fast schon der Opa im aktuellen Produktportfolio (als ich in den Q7 einmal eingestiegen war, wollte ich nicht mehr in den A6 einsteigen, geschweige denn fahren ....) :p

Nunja, als ich einmal in den aktuellen A4 eingestiegen war, war ich froh, danach wieder in meinen A6 einzusteigen und damit zu fahren :D

Ein neues Modell wird zum Start ja eher teuerer gehandelt. Es gibt dann für Privatkäufer kaum oder wenig Rabatt. Das jetzige Modell ist zudem ausgereift. Der wahren Vorteil dürfte m.E. beim Einkaufspreis liegen. Die Prognose was er in 10 Jahren noch wert ist, halt ich für sekundär. Es wird nicht mehr viel sein und es ob es nun 5 % oder 25 % des Kaufbetrages sind, wird sich nicht am nächsten Modellwechsel entscheiden.

Wer kauft ein neues Auto für zehn Jahre und trägt den kompletten Wertverlust und hat die meiste Zeit eine alte Gurke?

Sind wieder so Milchmädchen Rechnungen..auf zehn Jahren kauft man eine Wohnung aber doch kein Auto..ist doch keine Kapitalanlage..

Kauf dir einen frischen Gebrauchtwagen für ~50k€ und halte den Rest für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in den letzten Jahren in der Tasche.

Damit fährst du mMn. wirtschaftlich am sinnvollsten, zumindest wenn du jetzt kaufen willst.

Zitat:

@GeorgN71 schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:38:23 Uhr:

Zitat:

@Konvi schrieb am 16. Oktober 2016 um 14:34:59 Uhr:

Der A6 ist ja fast schon der Opa im aktuellen Produktportfolio (als ich in den Q7 einmal eingestiegen war, wollte ich nicht mehr in den A6 einsteigen, geschweige denn fahren ....) :p

Nunja, als ich einmal in den aktuellen A4 eingestiegen war, war ich froh, danach wieder in meinen A6 einzusteigen und damit zu fahren :D

Ja, sehe ich dito.

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:28:02 Uhr:

Kauf dir einen frischen Gebrauchtwagen für ~50k€ und halte den Rest für außerplanmäßige Werkstattaufenthalte in den letzten Jahren in der Tasche.

Damit fährst du mMn. wirtschaftlich am sinnvollsten, zumindest wenn du jetzt kaufen willst.

Jup, so würde ich das auch machen, bei 50k Grenze findet man schon einige A6, die ausstattungsmäßig passen

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:01:45 Uhr:

Wer kauft ein neues Auto für zehn Jahre und trägt den kompletten Wertverlust und hat die meiste Zeit eine alte Gurke?

Sind wieder so Milchmädchen Rechnungen..auf zehn Jahren kauft man eine Wohnung aber doch kein Auto..ist doch keine Kapitalanlage..

Genau, so will dies die Industrie. Alle 12 Monate ein neues Smartphone und alle 1-2 Jahre ein neues Auto. Alles geleast natürlich. Es gibt dann quasi keinen Wertverlust. Weil die schenken dir dies ja, bei den Neuwagen. Beim Wohnungskauf bin ich persönlich für die 3 Jahresvariante. Dort ist der wirtschaftliche Effekt dann optimal, weil die Preise steigen ja bei jedem Wiederverkauf enorm. Draghi lässt grüssen. :D

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 16. Oktober 2016 um 15:01:45 Uhr:

Wer kauft ein neues Auto für zehn Jahre und trägt den kompletten Wertverlust und hat die meiste Zeit eine alte Gurke?

Sind wieder so Milchmädchen Rechnungen..auf zehn Jahren kauft man eine Wohnung aber doch kein Auto..ist doch keine Kapitalanlage..

Nicht alle können sich nunmal alle 3 Jahre ein neues Auto leisten. Wenn der TE die Wahl hätte, würde er sicher auch lieber alle 3 Jahre einen Neuen Kaufen, dann hätte er das gestellte Problem gar nicht. Manche kaufen halt lieber seltener was Neues, dafür aber für einen langen Zeitraum, andere leasen lieber und haben immer das aktuelle Modell. Ich persönlich bevorzuge ein Mittelding, junger Gebrauchter, für vll. 5 Jahre. Dann muss man einerseits nicht ganz soviel Geld in die Hand nehmen, andererseits ist der größte Wertverlust auch schon vorbei. Und hin und wieder hat man dann auch mal ein aktuelles Modell :)

Muss man auch nicht..alle drei Jahre einen jungen Gebrauchten und ich Wette mit dir du verbrennst keine 70k in 10 Jahren..

Beim verhagelten 4B habe ich 500€ platt gemacht, beim 4F 3500€ und beim 4G 10000€ aber auf zwei Jahre. Sind keine 15000€ in über vier Jahre. Du siehst es kann klappen halbwegs aktuell und trotzdem nur überschaubar Geld auszugeben.

Ok, SQ7 ist eine andere Liga..aber das ist ja gewollt..

Handy hole ich mir wirklich zumeist jedes Jahr, aber a) weil ich es kann b) weil ich es will und c) weil es Arbeitsmittel Nr.1 bei mir ist. Was die Presse oder die Gesellschaft dsnkt und vorgibt ist mir egal, daher hatte ich auch noch nie ein iPhone, rauche nicht..auch keine Sisha oder anderes Gelump und lasse mir auch sonst nichts auf diktieren..

Wie kein iPhone, wenn das Telefon das wichtigste Arbeitsmittel ist :confused: ;) - ach so, ich vergaß: Das läßt sich schwerer tunen :p...

P.S..: Ein iPhone ist so gut, dass man es sogar 3 Jahre lang nutzen kann, ohne dass irgendwas schlappmacht ;)

iPhone ist ein Status Objekt für Multikulturelle, arbeiten steht da nicht oben auf dem Plan.

Akku, Rechenleistung, Office und Displaygröße und das alles 300-400€ günstiger als ein zumindest von der Größe vergleichbares Ibne Phone.

Das Mate8 steckt selbst das Neueste Apple Teil noch locker in die Tasche..das Mate 9 kommt dieses Jahr noch, dann wird es noch besser..Tunen darf man es ab Werk, aber ich verzichte zwecks dem Wiederverkauf darauf..ist auch nicht notwendig. Ist aber schon toll wenn man aus zig Roms wählen kann. Wer ein closed System möchte nimmt ein BB, aber ist bei mir nicht notwendig.

Ich habe auch kein iPad Air sondern ein Surface 4 Pro...ist ja nicht zum Spielen für die Kinder sondern zum Arbeiten..

Das Mate8 wäre auch noch in zwei Jahren top, aber wenn man kann wieso nicht aufs Neue wechseln..dient auch der Motivation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufen oder auf 2018 warten?