Kauf eines SUV erwogen
Hallo in die Runde, einer aus meiner Familie überlegt, sich einen SUV zu kaufen. Er hat bislang Interesse an einem BMW X7. Es gab Heiligabend eine Debatte innerhalb der Familie über das Für und Wider. Ich habe mich aus der Diskussion rausgehalten, da mich SUV nie interessiert haben. Nachfolgend habe ich mal das bisherige Ergebnis der Debatte aufgezählt. Bitte führt einmal Eure Gedanken zu dem Thema aus. Mein Verwandter hat keinen MT-Zugang. Aber ich werde ihm später den Link hierhin geben. Dann kann er zumindest mitlesen.
Vorteile:
1. Bequemes Sitzen
2. Gute Sicht
3. Viel Platz für die Familie
4. Viel Stauraum
5. Gute Zugmaschine (Anhänger etc.)
Nachteile:
1. Hoher Verbrauch
2. Schlechte Ökobilanz (u.a. hoher Materialbedarf beim der Produktion)
3. Teure Versicherung (Fahrzeug, das aufgrund seiner Schwere hohe Unfallschäden verursacht)
4. Unattraktive rechteckige bis quadratische Optik
5. Infolge Größe schwer zu parken
6. Mögliche Pläne der Politik, die Fahrzeuge wie die Diesel-PKW aus Innenstädten zu verbannen oder exorbitant teuer zu machen
7. Prolliges Image
Vielleicht sollte ich mal ein paar Punkte zu demjenigen benennen, der sich das Auto kaufen möchte. Er ist 77, war leitender Angestellter einer großen amerikanischen Beratungsfirma, zuständing für Personal-Optimierung. Geld ist also eigentlich kein Thema. Allerdings ist er sehr geizig, jedoch eher mit anderen Menschen, weniger mit sich selber.
Vor einem halben Jahr hatte er seinen letzten Unfall, hat in einer Kreuzung Gas mit Bremse verwechselt und ist seinem Vordermann draufgefahren. Lag mit schweren Knochenbrüchen im Krankenhaus. Daher würde er sich in einem "stabilen" SUV sicherer fühlen.
Umwelt ist bei ihm nicht das große Thema. Er sagt, er würde den Kollaps der Erde eh nicht mehr erleben.
Was kann man meinem Verwandten raten? SUV in seinem Fall eher ja oder eher nein? Und ist der BMW X7 für seine Ansprüche ausreichend?
Er sagt, er möchte in jedem Fall nicht untermotorisiert unterwegs sein. Ich sehe gelegentlich SUV von klassischen Rennwagen-Herstellern im Straßenverkehr. Vielleicht könnt Ihr auch in dieser Richtung eine Kaufempfehlung geben.
Beste Antwort im Thema
Anstatt ihm noch eine Bazooka in die Hand zugeben wäre Führerschein abgeben eine Option. Für das Geld eines SUV kann er sich lange Zeit kutschieren lassen.
45 Antworten
Ich rede ja auch nicht vom Touareg, sondern eher von Tiguan & Co.