Kauf eines Passat 2.0 16v

VW Passat 35i/3A

Hi,

ich bin ja bisher nur Golf gefahren, aber habe unseren alten Passat nie richtig vergessen, da er das beste Auto war, dass wir bisher besessen haben (schrottigstes Auto: BMW E34 535i nie wieder!!!). Nun habe ich ein recht gutes Angebot: Passat 2.0 16v mit 136 PS; 260tkm,Kombi; Schalter; TÜV und Au abgelaufen; kein Rost; elektr. Schiebedach; Tempomat; Klima; Rücksitzbank im Kofferraum und noch diverse andere Dinge die das Leben vereinfachen für 500€. Es muss allerdings auch noch einiges gemacht werden, was aber nicht alzu teuer ist. Nun meine Frage: Auf was muss man beim Passat achten? Besonders auf was man bei dem 2.0 16v achten muss (er läuft recht gut, muss ihn mir aber noch einmal genau ansehen). ich will auch unbedingt einen Passat ( Platz, Zuverlässigkeit, Ausstattungs- Nachrüstmöglichkeit, Leistung, einfach VW)

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nomzamo

Schließe mich dem richthofen voll und ganz an. Der 16V, vielleicht sogar noch in Verbindung mit einer Automatik, ist der schlimmste Unruheherd im Passat 35i. Hol Dir lieber einen 2 Liter 8V. Die sind nicht viel langsamer aber viel robuster und sparsamer.

Ich als 2E-Fahrer frage mich nun, ob der 9A wirklich noch schlechter sein kann? Da ich vorher einen RP hatte, frage ich mich immer, was der 2E mit den 25-Mehr-PS und dem Extra-Benzin gegenüber dem RP anstellt... Zumindest bringt er damit keine nennenswert besseren Fahrleistungen zustande, vielleicht von ein paar km/h Endgeschwindigkeit mal abgesehen.

Ich hab grad einen 89er mit 9A zum Schlachten bekommen, der hat immerhin mit einem Motor 386.000km geschafft. Und der wird nicht wegen eines Motordefektes geschlachtet.

Was hat der denn alles?Warum schlachtest du ihn?Müsste mal schauen wegen Ersatzteile

Zitat:

Original geschrieben von 535istudent

Was hat der denn alles?Warum schlachtest du ihn?Müsste mal schauen wegen Ersatzteile

Frage 1: Fast nix, Uralt-GT in Grundausstattung halt... (gut, ZV, Servo, EASP, NSW, und LRA hat er schon)

Frage 2: Will mich irgendwann mal mit einem 16V in meinem Golf befassen und sammle Teile. Spritpumpe ist defekt, div. Roststellen. Stand auch schon mindestens 1 Jahr rum. Ausserdem brauch ich ein paar Teile für unseren Passat.

Teile: Suchst Du was bestimmtes? Vermute mal, wenn alles ab ist, was ich aufheben will, kannst Du auch nix mehr davon gebrauchen... Ziemlich gute Winterreifen sind drauf, aber ob die das Rumstehen überlebt haben?

Deine Antwort