ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kauf eines neuen Autos

Kauf eines neuen Autos

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:22

Hallo an Euch alle,

ich möchte Euch alle um Euren Rat bitten !

Mein A 3 Ambition, 2,0 l, TDI, 3-türig wird im Juli 4 Jahre alt und hat momentan 41 TKm gelaufen.

Er ist optisch und technisch einwandfrei, von ein paar kleinen Steinschlagschäden einmal abgesehen.

Grundsätzlich verkaufe ich meine Autos immer nach 4 1/2 bis 5 Jahren.

Soweit mir bekannt ist, kommt ein neuer A 3 erst 2010, den ich dann frühestens im Sommer 2011 kaufen möchte.

Mit welchem Fz würdet Ihr diesen Zeitraum überbrücken ?

Ich habe natürlich an einen neuen A 3, ggf. Sportback mit dem 125 kW-Motor gedacht, wobei ich befürchte, dass ich ihn bei einem Modellwechsel schlecht los werde bzw. zuviel Wertverlust in Kauf nehmen müßte.

Ich denke auch daran, dass dieser PD-Motor von CR-Diesel abgelöst wird.

Insofern wäre vielleicht sogar ein moderner Benziner in Erwägung zu ziehen.

Ich freue mich auf Eure Überlegungen und vielleicht ist sogar eine geniale Idee dabei, die mir die Entscheidung leichter macht.

Vorab schon vielen Dank für Eure Mühen

und Euch allen einen schönen Tag !

Freundliche Grüße

Audire3

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Juni 2007 um 16:31

Hallo Audire,

zunächst mal eine Frage: 4 Jahre altes Auto mit 41.000Km gelaufen und dann ein Diesel? Lag das daran, dass es damals keine wirkliche Benzineralternative zum 2.0TDI gab? Ansonsten finde ich einen Diesel ja eigentlich schon überflüssig, so dass ich an Deiner Stelle einen Benziner bevorzugen würde.

Aber nun zu Deinem eigentlichen Problem: Ähnliche Überlegungen habe ich auch schon angestellt. Meiner ist zwar EZ06, aber ich fahre meine Autos auch nie so lange, da ich 30.000Km im Jahr fahre und mir die Folgekosten (Wartung, Verschleiß etc.) dann später zu hoch sind.

Eigentlich würde ich meinen Wagen 2009 verkaufen, aber da es den neuen A3 scheinbar 2010 gibt, hätte ich durch den Modellwechsel sicherlich einen höheren Verlust hinzunehmen als üblich. Ausserdem sehe ich es ähnlich wie Du, dass man den neuen A3 nicht sofort kaufen sollte, da er sicherlich noch nicht ausgereift ist (Oder hat 2011 bei Dir andere Gründe? Schließlich hast Du den 8P ja auch direkt gekauft?).

Deshalb nun meine derzeitige Überlegung: Anfang nächsten Jahres kommt ja offensichtlich das A3 Cabrio, welches angeblich auch schon Elemente des Facelifts, welches ja auch angeblich irgendwann noch kommt, hat.

Ich werde mir dieses Modell dann mal ganz genau ansehen, um es evtl. fürs Frühjahr 2009 zu bestellen.

Womöglich hilft Dir das nicht weiter, da Du jetzt vor dem Problem stehst, aber ich würde Dir in Anbetracht der Tatsache, dass Dein Auto relativ wenig gelaufen hat, erstmal behalten. Oder hast Du Anzeichen, dass es ein Montagsauto ist und da noch einiges an Reperaturen auf Dich zukommen könnte?

Die von Dir erhoffte geniale Idee war es wohl nicht, aber vielleicht habe ich Dir ja ein bisschen geholfen.

MfG, Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Matthias101

dass es damals keine wirkliche Benzineralternative zum 2.0TDI gab?

Nein,gab es nicht.

am 18. Juni 2007 um 17:42

lease dir was schönes! cabrio, sportwagen, irgendwas unvernünftiges!!

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 17:48

Überlegungen zum Autokauf

 

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Dass ich so wenig gefahren bin, hat ausschließlich private Gründe, die erst nach dem Kauf zu Tage getreten sind.

Zukünftig will ich wieder mehr fahren, hauptsächlich Urlaubsreisen.

Zuvor hatte ich einen A 4 Avant und erstmalig einen Dieselmotor, der mich wegen der bekannten Kriterien immer wieder begeistert hat.

Daher bin ich auch beim Diesel geblieben.

An einzelne Kinderkrankheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.

Es wurden die Wischerarme getauscht, weil immer ein Film auf der Scheibe blieb. Eine Rückleuchte wegen defekter Kontaktplatte, also nur Kleinigkeiten.

Ich stehe nicht unter Zeitdruck, aber im nächsten Frühjahr würde ich schon gern ein neues Auto kaufen.

An das A 3 Cabrio hatte ich auch schon gedacht, kommt aber nicht zur IAA, sondern erst im nächsten Jahr in Genf.

Und natürlich auf der alten Plattform des A 3, sicherlich mit dem dann fälligen Facelift, wovon ich persönlich nichts halte.

Die Gebrauchsfähigkeit ist natürlich bei einem Cabrio auch erheblich eingeschränkt und selbst wenn, müsste ich 1 1/2 Jahre länger warten.

Ich hatte auch schon an einen neuen A 4 gedacht und sogar Überlegungen zum A 5 angestellt, der mir gut gefällt, aber hinsichtlich aller Kosten schlicht zu teuer ist.

Beim A 4 gefällt mir aber keine Limousine und der Einsatztermin eines Avant steht in den Sternen.

Im Übrigen wäre er nach meiner Auffassung richtig für eine Familie, die ich nicht habe.

Ich glaube, ich muss mich näher mit dem Sportback befassen und den 170 PS - Diesel mal Probe fahren.

Andere Alternativen fallen mir eigentlich nicht mehr ein, vielleicht wissen die anderen Forumsmitglieder noch Rat.

Nochmals vielen Dank und

freundliche Grüße

Audire3

Wenn Deiner erst 41tkm gelaufen ist, warum fährst Du ihn dann nicht einfach weiter? So dürfte der Wertverlust am geringsten sein. ;)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 20:48

...weiter fahren !

 

... weil ich nicht in die Reparaturzone kommen möchte und bei mir nach 4 - 5 Jahren einfach ein neues Auto her muss !

Gruß

Audire3

Re: ...weiter fahren !

 

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

... weil ich nicht in die Reparaturzone kommen möchte und bei mir nach 4 - 5 Jahren einfach ein neues Auto her muss !

Gruß

Audire3

Trotzdem würde ich mir das überlegen. Den schlimmsten Wertverlust hast Du bei Deinem jetzt hinter Dir. Bei nem Neuen fängt das gerade wieder von vorne an. Und für das gesparte Geld kannst Du ja locker die Gebrauchtwagengarantie bezahlen. ;)

am 18. Juni 2007 um 22:08

Re: Re: ...weiter fahren !

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Trotzdem würde ich mir das überlegen. Den schlimmsten Wertverlust hast Du bei Deinem jetzt hinter Dir. Bei nem Neuen fängt das gerade wieder von vorne an. Und für das gesparte Geld kannst Du ja locker die Gebrauchtwagengarantie bezahlen. ;)

Gebrauchtwagengarantie? Meinst Du die Garantieverlängerung, für die es doch zu spät ist (oder?), oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

@audire

Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass das Cabrio auf der IAA präsentiert wird, aber da habe ich mich dann wohl getäuscht.

Für Dich ist es dann natürlich eine zu lange Zeit bis das Cabrio draußen ist.

Zum A5: Da sollen ja noch kleinere Modelle kommen. Der 1.8TFSI (Ich weiss, kein Diesel) ist für einen Einstiegspreis von gut 33.000 € (kaut AMS) geplant. Vielleicht weiss ja der Händler, wann es kommen wird und Du kämst damit preislich hin? Weiss allerdings nicht, ob der Motor genug Leistung für den A5 hat.

Zum A4: Bisher kann man ja nur spekulieren, wie er aussehen wird, obwohl es natürlich schon einige Animationen gibt. Aber ich denke mal, er wird sich an den A5 anlehnen, so dass Dir vielleicht ja auch die Limousine gefällt.

Zum A3 2.0TDI (125Kw): Wie Du siehst fahre ich diesen Motor z.Zt. und bin auch recht zufrieden damit. Auch er hatte Kinderkrankheiten (Vorglühanlage), obwohl ich ihn ein gutes halbes Jahr nach Markeinführung (im A3) bekommen habe.

Grundsätzlich kann ich ihn Dir also empfehlen und ab ca. 190Km/h merkst Du die 30 Mehr-PS auch deutlich.

Es wird dann nur bald nicht mehr das aktuelle Modell sein. Musst Du selbst wissen, ob Dich das stört.

MfG, Matthias

am 19. Juni 2007 um 5:37

Re: ...weiter fahren !

 

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

... weil ich nicht in die Reparaturzone kommen möchte und bei mir nach 4 - 5 Jahren einfach ein neues Auto her muss !

Gruß

Audire3

Also mein A3 ist jetzt 90.000 km gelaufen und ich hatte bisher keine Reparaturen, die nicht auf Kulanz bzw. Garantie geregelt wurden.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 19:17

Entscheidungshilfe

 

Hallo Matthias,

danke für Deine erneute Nachricht.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass das A 3 Cabrio nicht wie ursprünglich geplant, auf der IAA in Frankfurt, sondern erst in Genf vorgestellt wird.

Der A 5 ist mir ehrlich gesagt eine Nummer zu groß und irgendwie zu protzig. Mit einem solchen Auto fällt man nur auf und ihn zu fahren, um nur mal bei Edeka einzukaufen, widerstrebt mir irgendwie.

Ich habe dort geparkt und ein Kunde aus dem daneben liegenden OBI hat mit seinen eingekauften Latten auf dem Einkaufswagen eine kleine Beule an meiner Heckklappe verursacht.

Obwohl ich das zufällig aus 30 m Entfernung beobachtet habe, hat der Verursacher hartnäckig bestritten und die hinzu gerufene Polizei meinte nur lakonisch, dass ich es vor Gericht wohl nicht beweisen könne.

Es hat mich sehr geärgert und ich wage mir gar nicht vorzustellen, das wäre mir gerade mit dem A 5 passiert.

Im Übrigen teile ich Deine Auffassung, dass ein 4-Zylinder-Motor wahrscheinlich nicht die richtige und adäquate Antriebsquelle ist.

Ich brauche kein Statussymbol und will auch nicht nur vorfahren, sondern auch einkehren.

Was den neuen A 4 betrifft, käme wirklich nur ein Avant in Frage, denn Limousinen sind für mich stink langweilig.

Ansonsten ist der A 4 für mich in Ordnung, auch wenn er eher für eine Familie geeignet ist.

Aber ansehen werde ich ihn mir aus reiner Neugier schon.

Im Ergebnis tendiere ich weiterhin zum A 3 Sportback mit dem 125 kW-Motor.

Dann habe ich auch das Gefühl, doch ein wenig anderes Auto zu fahren.

Weißt Du denn, was für das Modelljahr 2008 alles am A 3 verändert wurde ?

Ach ja, was war denn mit der Vorglühanlage ? War das ein Einzelfall ? Und was verbraucht der Motor denn und wie ist es mit der Lautstärke bzw. mit der Laufruhe ?

Mit der Empfehlung, mein Auto noch weitere 4 Jahre bis zum Modellwechsel zu fahren, kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Ich habe inzwischen 12 neue Autos gefahren und sie immer max. 5 Jahre behalten, dabei noch nie eine größere Reparatur bezahlt.

Aber ich bin für weitere Ratschläge offen, soweit es überhaupt noch welche gibt.

An Euch alle ein herzliches Dankeschön

und viele Grüße

Audire3

am 19. Juni 2007 um 19:49

Re: Entscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

Ich habe inzwischen 12 neue Autos gefahren und sie immer max. 5 Jahre behalten, dabei noch nie eine größere Reparatur bezahlt.

Frage : Wie alt bist du ? 12x5= 60 + 18 = 78

cu Neurocil ;-)

Re: Re: Entscheidungshilfe

 

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

Frage : Wie alt bist du ? 12x5= 60 + 18 = 78

cu Neurocil ;-)

Konnte man früher den FS nicht erst mit 21 machen (=81!)? :D

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 22:17

Für die Mathematiker unter Euch :

ich habe nur überschlägig 12 neue Autos genannt, es waren präzise 9.

Ich habe die meisten nach 3 Jahren verkauft, einige Autos auch früher, nur ein Auto erst nach 4 1/2 Jahren und meinen Führerschein habe ich mit 18 Jahren gemacht.

Paßt das jetzt zur Klarstellung ?

Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass diese Zuschriften

nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Viele Grüße

Audire3

am 19. Juni 2007 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Audire3

Für die Mathematiker unter Euch :

ich habe nur überschlägig 12 neue Autos genannt, es waren präzise 9.

Ich habe die meisten nach 3 Jahren verkauft, einige Autos auch früher, nur ein Auto erst nach 4 1/2 Jahren und meinen Führerschein habe ich mit 18 Jahren gemacht.

Paßt das jetzt zur Klarstellung ?

Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass diese Zuschriften

nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.

Viele Grüße

Audire3

dann müsstest trotzdem 60 sein.. also gib nicht so an ;)

 

Grüße

*derauchmitvielenkleinenautosgespielthat*

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kauf eines neuen Autos