ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kauf eines Grand C-Max

Kauf eines Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 9. September 2020 um 20:16

Hallo zusammen,

Wir möchten uns nach fast 20 Jahren VW einen Grand C-Mad Kaufen. Ich möchte jetzt ganz gerne wissen was so die meisten "Krankheiten" von dem Model sind? Worauf sollte achten? Währe schön wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Vielen Dank und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BOGSER schrieb am 11. September 2020 um 01:17:00 Uhr:

Der Kompakte Max hat auf Wunsch auch längsgerichtete Sitzverschiebung für die Rücksitze von 10cm !!

Nennt sich Komfort Sitzsystem.

Und der Kompakte ist auch der Schönere der beiden Mäxe, gelle BOGSER

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 11. September 2020 um 07:50:00 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. September 2020 um 18:37:51 Uhr:

Auch die Benziner haben inzwischen einen Partikelfilter, so dass das Argument von kurzen Strecken nicht mehr alleine auf einen Diesel sondern ebenso auf einen modernen Benziner anwendbar ist, sprich: häufige Kurzstrecke sind für alle modernen Verbrenner-Fahrzeuge "Gift".

Wenn man solch eine allgemeingültige Aussage macht, dann sollte man jedoch auch erwähnen, das ähnlich wie bei den Dieseln auch bei den Benzinern Unterschiede beim Partikelfiltersystem geben kann.

Die ersten Benziner mit Partikelfilter (in größeren Stückzahlen) werden jetzt 3 Jahre alt und von vielen hört man keine Probleme.

Ich kann mal von unserem aktuellen C-Max berichten der solch einen Filter hat. Seit dem ca. 1.000 km warnt uns der Zweitwagen dauerhaft, dass der Filter verstopft sei. Der Wagen wird im Jahr ca. 6 tkm bewegt, überwiegend Kurzstrecke im Dorf mit vielen Stopps (Kinderkarten / Schule / Bäcker / Arzt / Supermarkt / Apotheke). Dafür ist der Wagen nun nach Euro 6 d temp eingestuft (der vorherige hatte nur Euro 6b). Das brachte jedoch keine Steuererleichterung sondern eine Verdopplung der Steuer, denn gleichzeitig wurde der neue Prüfzyklus eingeführt und heraus kam, man glaubt es kaum, dass Fahrzeuge hierbei oftmals mehr Co2 als beim vorherigen Prüfzyklus emitieren. Das technisch "saubere" Auto ist nun bei der Steuer doppelt so teuer wie der vorherige Wagen mit identischem Motor. Ein Hoch auf die neuen kundenfreundlichen realitätsnahen WLTP. Dinge die die Welt nicht braucht - aber das ist offtoppic.

Zitat:

@Lupo_Cambridge schrieb am 11. September 2020 um 18:30:16 Uhr:

Hallo zusammen,

dieser Thread steuert gerade in eine Richtung die ich nicht möchte. Ich hatte eigentlich um eure Erfahrungen mit dem Grand C-Max gebeten. Was hat er für Vor- und Nachteile. Bitte konzentriert euch darauf.

Naja, wir diskutieren hier die Vor- und Nachteile der Motorisierungen. Das sollte Dich doch schon interressieren.

Vielleicht noch zu den Vor- und Nachteilen der 7-Sitzer Variante des Grand:

Die beiden zusätzlichen Notsitze bieten Flexibilität bei Kindergeburtstagen / Vereinsfahrten etc. Dafür nehmen sie im eingeklappten Zustand einen nicht unerheblichen Teil des Kofferraums ein. Wählt man ein Fahrzeug mit maximal tiefem Kofferraum (also die 5sitzer-Version ohne Reserverad), so bekommt mal viel hinein, hat aber eine Kante nach Unten. Wählt man hingegen den 7sitzer, so steigt der Kofferraum nach der Kante sogar noch nach oben an. Eine vollständig plane Version gib es nicht.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. September 2020 um 18:29:06 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. September 2020 um 17:18:09 Uhr:

Kommt auf das Baujahr an. Mein 2014er bekommt noch kein AdBlue, allerdings auch keine Erlaubnis für die Fahrverbotszonen.

Fahrverbotszonen für Euro5-Fahrzeuge sind meiner Kenntnis nach extrem rah. Waren es nicht lediglich 2 oder 3 deutschlandweit? Meistens werden Diesel bis Euro4 "ausgesperrt". Dein Grand hat jedoch Euro5 (so wie mein damaliger).

Ja, sie sind rar. Aber es gibt sie- und ich wohne direkt in der Nähe von einer (Darmstadt).

Die Diesel des Facelift-Modell sind alle nach 6b eingestuft, haben damit keine Probleme.

Edit: Kann sogar sein dass die letzten Diesel (ab September 2018) nach 6c eingestuft sind. Aber immer ohne Adblue-Einspritzung.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. September 2020 um 18:34:27 Uhr:

Ich kann mal von unserem aktuellen C-Max berichten der solch einen Filter hat. Seit dem ca. 1.000 km warnt uns der Zweitwagen dauerhaft, dass der Filter verstopft sei. Der Wagen wird im Jahr ca. 6 tkm bewegt, ...

Solche Fällen sind jedoch extrem selten.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. September 2020 um 18:53:51 Uhr:

Ja, sie sind rar. Aber es gibt sie- und ich wohne direkt in der Nähe von einer (Darmstadt).

In Darmstadt sind genau zwei Straßen abschnittsweise für Diesel mit Euro 5 und schlechter gesperrt. Die Auswirkungen sind also überschaubar.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. September 2020 um 18:20:46 Uhr:

Zitat:

@BOGSER schrieb am 11. September 2020 um 01:17:00 Uhr:

Der Kompakte Max hat auf Wunsch auch längsgerichtete Sitzverschiebung für die Rücksitze von 10cm !!

Nennt sich Komfort Sitzsystem.

Dann ist das Sitz-System aber nicht mehr ausbaubar.

Doch, ist ausbaubar !!

Zitat:

@BOGSER schrieb am 11. September 2020 um 19:48:30 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. September 2020 um 18:20:46 Uhr:

 

Dann ist das Sitz-System aber nicht mehr ausbaubar.

Doch, ist ausbaubar !!

uih, da lag ich falsch. Danke Dir ;)

Zitat:

@206driver schrieb am 11. September 2020 um 19:25:10 Uhr:

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 11. September 2020 um 18:53:51 Uhr:

Ja, sie sind rar. Aber es gibt sie- und ich wohne direkt in der Nähe von einer (Darmstadt).

In Darmstadt sind genau zwei Straßen abschnittsweise für Diesel mit Euro 5 und schlechter gesperrt. Die Auswirkungen sind also überschaubar.

Für den Außenstehenden, ja. Wie es für die direkt Betroffenen ist, wage ich nicht zu beurteilen. Mich betrifft es wenig, nach Darmstadt zum einkaufen fahren wir kaum noch, weil mir das zu blöd ist, dort ständig zu umfahren. Amazon bringt's :-)

Ich rate dem TS ja eh zu einem Facelift-Modell. Damit hätte er diesbezüglich mit einem Diesel, selbst in Darmstadt, keine Probleme.

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:37

Das ist ein Siebensitzer, brauchst du das? Denn der hat auch Nachteile. Der Kofferraumboden ist etwas erhöht, was den Laderaum deutlich verkleinert. Bei umgelegter Rücksitzbank hast du in der Mitte, dort wo der Mittelsitz weggeklappt wird, ein "Loch". Das wird zwar durch eine dünne Abdeckung überdeckt, aber an der Stelle fehlt die Unterstützung von unten, wenn du Mal was Schweres einlädst. Auch fällt der Kofferraum leicht nach hinten ab, da kullert ab und an auch mal was heraus. Da wir die Notsitze häufiger nutzen, können wir damit gut leben. Für uns machen die zwei zusätzlichen Sitze den Grand endgültig zum Schweizer Armeemesser unter den Kompakvans.

Zitat:

@Lupo_Cambridge schrieb am 11. September 2020 um 20:37:16 Uhr:

Aktuell geht es um diesen Grand C-Max

Der hat vorne keine Parkpiepser, wäre für mich ein NoGo.

Und in der Beschreibung steht was von Scheinwerferreinigung, kann ich aber auf auf den Fotos auch nicht erkennen, also wahrscheinlich kein Xenon-Licht. Darauf würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Zitat:

@BOGSER schrieb am 11. September 2020 um 19:48:30 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. September 2020 um 18:20:46 Uhr:

 

Dann ist das Sitz-System aber nicht mehr ausbaubar.

Doch, ist ausbaubar !!

Bist du da sicher? Bei denen, die wir gesehen haben, ging die verschiebbare 2. Sitzreihe nicht werkzeuglos raus.

Zitat:

@michael2009 schrieb am 11. September 2020 um 17:01:00 Uhr:

Zitat:

Ausserdem muss beim Diesel immer Adblue zur Reinigung nachgefüllt werden

Unserer ist ein 1.5 TDCi, EZ 11/2016, Modelljahr 2017. Der hat sicher kein Adblue!

Deine Antwort
Ähnliche Themen