Kauf eines Golf 1,6 FSI Bj.2006 30000Km mit Automatik
moin,
möchte bitte eure meinungen dazu wissen?
Positive aber auch negatives !!!
auf was muß ich besonders achten?
vielen dank im voraus peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Ich kann nur abraten, die 6 Gang Automatik macht den eh schon langsamen Wagen zur saufenden Wanderdünne.
Stell dir vor, es gibt tatsächlich Leute, die wollen einfach nur von A nach B kommen. Und stell dir vor, ein Auto mit nur 115PS fährt. Ja wirklich, er bewegt sich. Er fährt sogar so schnell, dass man im Verkehr mitschwimmen kann. Ja, es gibt tatsächlich Autos, die sind mit nur 115PS fahrbar. 🙄
Ich kenne den 1.6FSI zwar nicht mit Automatik, aber der Motor kommt damit sicher zurecht, wenn auch etwas träger als mit Schaltgetriebe.
Grundsätzlich ist der Motor ziemlich unkultiviert, aber gut gedämmt, so dass doch ein ordentlicher Komfort da ist. Dafür ist er sparsam und zuverlässig.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Eine Wandlerautomatik ist gerade bei schneebedeckten Fahrbahnen tatsächlich Golf wert. So sanft und gefühlvoll mit mit so einem Getriebe kann man mit einem Handschalter nicht anfahren. Wie's mit dem DSG ist, weiss ich nicht.
Ausserdem haben viele At-Fahrzeuge ein Winterfahrprogramm, wo man im zweiten Gang noch sanfter anfahren kann. Da ist auch das Drehmoment reduziert.Über den 1.6FSI kann man tatsächlich viel Positives sagen, nur eines ist der Motor sicher nicht: leise. Ein so rauhes Benzintriebwerk ist mir noch selten untergekommen. Dass man vom Motor trotzdem nicht viel hört bei niedrigen Drehzahlen, liegt wohl eher an der sehr guten Dämmung des Golf (die ja auch die noch den viel rauherern TDI's genügen muss).
Leider ist die Aussage zu dem leisen Golf V nicht ganz richtig. Aus jenem Grund hat der "neue" Golf 6 eine Akustikwindschutzscheibe, die störende Geräusche noch mehr vom Innenraum ablenken soll. Es gibt noch einige weitere Maßnahmen, die ich jedoch nicht erwähnen möchte, um nicht vom eigentlichen Thread abzulenken.
Bezüglich DSG und Schnee auf Straßen. Ich selbst fahre ein DSG (siehe Signatur) und kann bisher keine Probleme feststellen. Im Gegenteil, man muss nur den vorsichtigen Gasfuss dafür haben, da man sonst schnell durchdrehende Räder bekommt. Aber das ist auch beim Schalter so ^^.
Gruß Teutone33
" ... Bezüglich DSG und Schnee auf Straßen. Ich selbst fahre ein DSG (siehe Signatur) und kann bisher keine Probleme feststellen. Im Gegenteil, man muss nur den vorsichtigen Gasfuss dafür haben, da man sonst schnell durchdrehende Räder bekommt. Aber das ist auch beim Schalter so ^^. ..."
Problem im Sinne des Wortes ist es ja keines. Aber ein Wandler ist wie erwähnt bei gewissen Situationen gefühlvoller zu dosieren. Sicher sind das nur wenige . Aber es sollte erwähnt werden.