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Kauf eines Ford Mondeos ?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 18:26

Ich bin auf der Suche nach einem Ford Mondeo und wäre Glücklich über ein paar Ratschläge.

Ich fahre ca. 15-20000 km im Jahr und bin mir nicht sicher, ob ein Diesel noch OK wäre.

Bei den Momentanen Spritpreisen und 20 cent unterschied würde sich das schon rechnen oder ?

Ich denke aber, das die Reparaturkosten eines Diesel im Vergleich zum Benziner sehr hoch sind z.b Austausch Einspritzdüsen (Herstellerangaben ca. bei 100000km)

Vielen Dank im Vorraus

Ich habe 6500 Euro zurverfügung.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Hallo

Habe mit im November 08 einen Turnier sci mit 96 TKM EZ 11/03 gekauft(nFL)....der grösste Fehler beim Autokauf meines Lebens

Folgende Reparaturen(jetzt 114 TKM) waren bislang fällig:

-Sitzheizung defekt

-Höhenverstellung defekt

-Türdichtungen in der Tür undicht

-Battereie defekt

-Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)

-Aluschraube vergurkt vom FFH

-Spritzdüse hinten hat innen reingespritzt

-Kennzeichenleuchte durchgegammelt

-Türfalz rost

-unterm Auto ist auch überall Rost(blos nicht untendruntergucken)

-Riss im Krümmer

-Leerlaufschwankungen durch angeblich angescheuertes Kabel

-Mischrad Mittelkonsole abgebrochen

- beide Koppelstangen/Pendelstützen

- beide Parkleuchten

-Schelle am unteren Kühlwasserschlauch defekt

Pro: gross, fährt ruhig das was dann aber auch

die 130 PS suche ich heute noch

Verbrauch um die 9 Liter(viel zu viel)

abgesehen von diversen Rumpel und Quietschgeräsuchen die nerven

Der Radioempfang ist sch....(Blaupunkt)

Türen quietschen beim Öffnen hinten wenns warm ist

die Hälfte habe ich wahrscheinlich schon vergessen

Im Winter heizt die Heizung nicht richtig im Sommer wird durch die Klima nicht richtig gekühlt

Ford....nie wieder!

Und die Kundendienstberater haben keine Ahnung aber im dicke Rechnungen schreiben sind Sie Weltbeste!

Greets

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35 Antworten
am 1. Juni 2010 um 19:00

Hallo,

möchte auch bald ins Fordregal greifen weil Preileistungs verhältniss in Ordnung ist.

Also bei deiner Kilometerangeabe von 15 -20 td. km denke ich bist du mit einen Benziner besser bedient aber das musst du selber entscheiden was du möchtest.

Kleines Rechen Beispiel:

Benzin 9 Liter Durchschnitt auf 100 Km bei 17.500 km bei 1,43 € pro Liter

macht 1575 Liter für 2252,25 € + ca. 120 Steuer = 2372,25

Diesel 6,5 Liter Durchschnitt auf 100 km bei 17.500 km bei 1.23 € pro Liter

macht 1137,5 Liter für 1399,10 €+ ca: 300 € Steuer = 1699,10 € + ca: 100 € höhere Versicherung = 1799,10

somit sparst du mit den Diesel 573,15 € im Jahr, natürlich wenn was kaputt gehen sollte Düsen Turbo AGR etc. dann wars das mit der Ersparniss.

Kommt natürlich darauf an wie lange du das Auto fahren willst auf längere sicht lohnt es sich auch bei diesen geringeren Kilometern auch einen Diesel zu fahren.

Für 6500€ solltes du schon was gebrauchbares finden ab Bj. 2005 unter 100.000 km gibt es genug.

Ps: Beim Bosch Dienst kostet der wechsel der Injektoren bedeutend weniger als beim FFH.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von noahgorden

I

Ich denke aber, das die Reparaturkosten eines Diesel im Vergleich zum Benziner sehr hoch sind z.b Austausch Einspritzdüsen (Herstellerangaben ca. bei 100000km)

Woher hast du diesen Wert? Also im Ford-Wartungsplan http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do

finde ich keinen entsprechenden Hinweis.

T.

PS: ich würde nach einen gut gepflegten Diesel schauen. Wenn was kaputt geht, wirds zwar meist teurer, als bei den Benzinern, aber erstens macht der Motor, der mit 131 PS und der 155er erst recht, richtig Spass und man bekommt an der Zapfsäule keine Tränen. ;-)

Meinen ersten Mondeo hab ich mit -wenn ich mich recht entsinne- 260000 km verkauft und da lief der immer noch wie Sau, nachdem kurz vorher die Wasser- und die Servopumpe gewechselt wurden. Die können aber bei einem Benziner genauso verrecken.

T.

Hallo,

meine bisherige Erfahrung ist folgende:

Einerseits bekommt man beim Mondeo ein großes Auto ums Geld. Andererseits hatte ich bisher Reparaturkosten (z.T. verursacht durch eklatante Konstruktionsfehler), die weit höher waren als bei allen meinen vorherigen VW und MB (und das waren nicht wenige).

Keine der Reparaturen betraf den Motor.

Mein bisheriges Fazit: Der Mondeo ist in der Anschaffung günstiger und im Unterhalt teurer ist als o.g. (Premium-) Fabrikate.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

meine bisherige Erfahrung ist folgende:

Einerseits bekommt man beim Mondeo ein großes Auto ums Geld. Andererseits hatte ich bisher Reparaturkosten (z.T. verursacht durch eklatante Konstruktionsfehler), die weit höher waren als bei allen meinen vorherigen VW und MB (und das waren nicht wenige).

Keine der Reparaturen betraf den Motor.

Welche eklatanten Konstruktionsfehler meinst du denn? Ich hab noch keinen gesehen.

 

T.

Hallo,

Konstruktionsfehler, die bisher bei mir zu unnötigen(!) Kosten führten:

1. ) Dachantenne. Diese ist extrem nässeempfindlich und bringt selbst im Neuzustand miserablen Radioempfang. Dass es intelligenter geht zeigen u.a. BMW und MB, die schon seit Anfang der 90er-Jahren Scheibenantenne verbauen, die natürlich absolut wartungsfrei sind.

2.) Türschlösser (Mehrzahl !) reagieren nicht mehr auf FB. So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.

3.) Radlager hinten. Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Vielmehr muss die komplette Nabe gekauft werden. Bei anderen Herstellern kann man die Radnabe einzeln kaufen.

O.g. Kosten sind nur die, die mir auf die Schelle eingefallen und bei mir bisher aufgetreten sind. Möglicherweise waren es noch mehr. Jedenfalls wären sie bei intelligenterer Konstruktion allesamt vermeidbar gewesen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

Konstruktionsfehler, die bisher bei mir zu unnötigen(!) Kosten führten:

1. ) Dachantenne. Diese ist extrem nässeempfindlich und bringt selbst im Neuzustand miserablen Radioempfang. Dass es intelligenter geht zeigen u.a. BMW und MB, die schon seit Anfang der 90er-Jahren Scheibenantenne verbauen, die natürlich absolut wartungsfrei sind.

2.) Türschlösser (Mehrzahl !) reagieren nicht mehr auf FB. So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.

3.) Radlager hinten. Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Vielmehr muss die komplette Nabe gekauft werden. Bei anderen Herstellern kann man die Radnabe einzeln kaufen.

O.g. Kosten sind nur die, die mir auf die Schelle eingefallen und bei mir bisher aufgetreten sind. Möglicherweise waren es noch mehr. Jedenfalls wären sie bei intelligenterer Konstruktion allesamt vermeidbar gewesen.

Gruß

Sorry, aber das sind doch keine Konstruktionsfehler. Die Dachantenne leistet seit eh und je hervorragende Dienste und hat dies auch im ersten MK3 260000 km lang getan. Ausserdem haben die meisten Autos dieser Klasse in den Baujahren 2001 bis 2007 eine solche Dachantenne.

Die Türschlösser haben auch getan, was sie sollten, aber beim Audi 100 hatte ich tatsächlich mal einen Ausfall in dieser Richtung. ;-)

Über das Radlager hinten habe ich mich auch geärgert, aber die Kosten von knapp 300 Euro nach ca. 240000 km sind ok.

Der einzigen Konstruktionsfehler, den ich auch sehe, ist die schlechte Schweißnahtversiegelung an den Schweißnähten der Türen. Aber bei meinem jetzigen 2007er MK3 gibt es da noch keine Auffälligkeiten und beim ersten Mondeo wurde der Fehler auf Garantie behoben.

Was in der Tat seltsam war, ist dass beim ersten Mondeo die Feder hinten brach. Das sollte tatsächlich nicht passieren, aber ob das ein Konstruktionsfehler war?!

T.

am 2. Juni 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von noahgorden

Ich bin auf der Suche nach einem Ford Mondeo und wäre Glücklich über ein paar Ratschläge.

Ich fahre ca. 15-20000 km im Jahr und bin mir nicht sicher, ob ein Diesel noch OK wäre.

Bei den Momentanen Spritpreisen und 20 cent unterschied würde sich das schon rechnen oder ?

Ich denke aber, das die Reparaturkosten eines Diesel im Vergleich zum Benziner sehr hoch sind z.b Austausch Einspritzdüsen (Herstellerangaben ca. bei 100000km)

Vielen Dank im Vorraus

Ich habe 6500 Euro zurverfügung.

Gruß

Tom

Hi,

6500€ ist viel Geld dafür bekommst du schon was.Ich z.b. fahre einen SCI 131PS Benziner Baujahr 9/2004 hab ihn vor einem Jahr beim FFH gekauft hatte 50000 KM drauf,bezahlt hab 10750€ mit 2 Jahren Garantie.Was man hier so liest ist das die Diesel Mondis sehr offt mit Mängel in der Werkstatt sind.Ganz erlich ich möchte kein Diesel, ok der Sprit ist was teurer aber dafür hat der Benziner weniger Werkstatt Kosten.

mfg

am 2. Juni 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

 

Konstruktionsfehler, die bisher bei mir zu unnötigen(!) Kosten führten:

 

1. ) Dachantenne. Diese ist extrem nässeempfindlich und bringt selbst im Neuzustand miserablen Radioempfang. Dass es intelligenter geht zeigen u.a. BMW und MB, die schon seit Anfang der 90er-Jahren Scheibenantenne verbauen, die natürlich absolut wartungsfrei sind.

 

2.) Türschlösser (Mehrzahl !) reagieren nicht mehr auf FB. So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.

 

3.) Radlager hinten. Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Vielmehr muss die komplette Nabe gekauft werden. Bei anderen Herstellern kann man die Radnabe einzeln kaufen.

 

O.g. Kosten sind nur die, die mir auf die Schelle eingefallen und bei mir bisher aufgetreten sind. Möglicherweise waren es noch mehr. Jedenfalls wären sie bei intelligenterer Konstruktion allesamt vermeidbar gewesen.

 

Gruß

Hallo!

Also wenn man so anfängt, sollte man bei anderen Herstellern aber auch entsprechende "Konstruktionsfehler" bedenken:

 

* VW/Audi: Vorderradaufhängung oftmals unterdimensioniert und übermäßig hoher Verschleiß von Lagern und beweglichen Bauteilen

* Mercedes: Hat ebenfalls große Rostprobleme, z.B. die alte E-Klasse mit den vier Glupschaugen sowie Elektronikprobleme en masse

* Opel: Schlechte Verarbeitung und Qualität bei den Dieseln beim Vectra C der ersten Modellreihe (auch der Innenraum ist oftmals nicht besser dran)

* Toyota: Brechende Pedalerie

 

und so weiter und so weiter...

 

Eins nur als Anmerkung: KEIN Auto ist perfekt und der Mondeo erhebt diesen Anspruch auch nicht. Er hat seine Mängel, genauso wie andere Fahrzeuge (sowohl innerhalb als auch außerhalb dieser Fahrzeugklasse) auch, nur mit dem Plus, dass er unheimlich günstig zu bekommen ist.

 

Meiner ist Bj. 2001 mit derzeit 125.000 km auf der Uhr. An außergewöhnlichen Reparaturen waren bei mir bisher:

 

* die Türen waren verrostet - Reparatur auf Garantie (0 €)

* das Schloss der Fahrertüre, weil die ZV nicht mehr auf die FB reagiert hat (etwa 250 €)

* die Pumpe für den Wischwaschwasserbehälter (etwa 70 €)

* die Handbremsseile, weil sie bei 124.000 km festgegammelt waren (etwa 190 €).

 

Macht an außergewöhnlichen Ausgaben etwa um die 500 € in 9 Jahren. Ich finde das nicht schlecht... Wobei man natürlich auch fairerweise dazu sagen muss, dass ich kein Vielfahrer bin.

 

Gruß

am 2. Juni 2010 um 10:12

ja grüsse...wenn mir hier von den schwächen reden dann wunderts mich das keiner drauf kommt...es gibt zig seiten im forum über das klappern u rasseln des flachriemens ohne ne wirkliche lösung von seitens des herstellers...was den diesel betrifft,da sollte man auch die probleme mit dem AGR nich vergessen...hatte jeder von uns schon,was fällt mir noch ein...Zweimassenschwungrad auch ne sache die richtig ins geld geht,von den injektoren ganz zu schweigen...mein fazit nie wieder mondeo.

Hallo

Habe mit im November 08 einen Turnier sci mit 96 TKM EZ 11/03 gekauft(nFL)....der grösste Fehler beim Autokauf meines Lebens

Folgende Reparaturen(jetzt 114 TKM) waren bislang fällig:

-Sitzheizung defekt

-Höhenverstellung defekt

-Türdichtungen in der Tür undicht

-Battereie defekt

-Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)

-Aluschraube vergurkt vom FFH

-Spritzdüse hinten hat innen reingespritzt

-Kennzeichenleuchte durchgegammelt

-Türfalz rost

-unterm Auto ist auch überall Rost(blos nicht untendruntergucken)

-Riss im Krümmer

-Leerlaufschwankungen durch angeblich angescheuertes Kabel

-Mischrad Mittelkonsole abgebrochen

- beide Koppelstangen/Pendelstützen

- beide Parkleuchten

-Schelle am unteren Kühlwasserschlauch defekt

Pro: gross, fährt ruhig das was dann aber auch

die 130 PS suche ich heute noch

Verbrauch um die 9 Liter(viel zu viel)

abgesehen von diversen Rumpel und Quietschgeräsuchen die nerven

Der Radioempfang ist sch....(Blaupunkt)

Türen quietschen beim Öffnen hinten wenns warm ist

die Hälfte habe ich wahrscheinlich schon vergessen

Im Winter heizt die Heizung nicht richtig im Sommer wird durch die Klima nicht richtig gekühlt

Ford....nie wieder!

Und die Kundendienstberater haben keine Ahnung aber im dicke Rechnungen schreiben sind Sie Weltbeste!

Greets

Mein Senf dazu:

Hallo

Habe mit im November 08 einen Turnier sci mit 96 TKM EZ 11/03 gekauft(nFL)....der grösste Fehler beim Autokauf meines Lebens

Folgende Reparaturen(jetzt 114 TKM) waren bislang fällig:

 

-Battereie defekt

Hat nichts mit dem Auto zu tun

 

-Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)

Klimaservice regelmäßig durchgeführt?

 

-Aluschraube vergurkt vom FFH

Hat nichts mit dem Auto zu tun

 

-Türfalz rost

-unterm Auto ist auch überall Rost(blos nicht untendruntergucken)

Rostgarantie??

- beide Parkleuchten

Was war mit den Parkleuchten? Leuchtmittel defekt?

 

die 130 PS suche ich heute noch

Die findet man normal doch schon bei einer Probefahrt, oder?! Warum hast du das Auto gekauft, wenn du die PS nicht findest?

Verbrauch um die 9 Liter(viel zu viel)

Normal für einen Benziner dieser Größe

 

Türen quietschen beim Öffnen hinten wenns warm ist

Wer gut schmiert, der gut fährt!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zitat:

Original geschrieben von 2704

Hallo,

Konstruktionsfehler, die bisher bei mir zu unnötigen(!) Kosten führten:

1. ) Dachantenne. Diese ist extrem nässeempfindlich und bringt selbst im Neuzustand miserablen Radioempfang. Dass es intelligenter geht zeigen u.a. BMW und MB, die schon seit Anfang der 90er-Jahren Scheibenantenne verbauen, die natürlich absolut wartungsfrei sind.

2.) Türschlösser (Mehrzahl !) reagieren nicht mehr auf FB. So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller erlebt.

3.) Radlager hinten. Gibt es nicht einzeln zu kaufen. Vielmehr muss die komplette Nabe gekauft werden. Bei anderen Herstellern kann man die Radnabe einzeln kaufen.

O.g. Kosten sind nur die, die mir auf die Schelle eingefallen und bei mir bisher aufgetreten sind. Möglicherweise waren es noch mehr. Jedenfalls wären sie bei intelligenterer Konstruktion allesamt vermeidbar gewesen.

Gruß

Sorry, aber das sind doch keine Konstruktionsfehler. Die Dachantenne leistet seit eh und je hervorragende Dienste und hat dies auch im ersten MK3 260000 km lang getan. Ausserdem haben die meisten Autos dieser Klasse in den Baujahren 2001 bis 2007 eine solche Dachantenne.

Die Türschlösser haben auch getan, was sie sollten, aber beim Audi 100 hatte ich tatsächlich mal einen Ausfall in dieser Richtung. ;-)

Über das Radlager hinten habe ich mich auch geärgert, aber die Kosten von knapp 300 Euro nach ca. 240000 km sind ok.

Der einzigen Konstruktionsfehler, den ich auch sehe, ist die schlechte Schweißnahtversiegelung an den Schweißnähten der Türen. Aber bei meinem jetzigen 2007er MK3 gibt es da noch keine Auffälligkeiten und beim ersten Mondeo wurde der Fehler auf Garantie behoben.

Was in der Tat seltsam war, ist dass beim ersten Mondeo die Feder hinten brach. Das sollte tatsächlich nicht passieren, aber ob das ein Konstruktionsfehler war?!

T.

Hallo,

Zitat: Sorry, aber das sind doch keine Konstruktionsfehler. Die Dachantenne leistet seit eh und je hervorragende Dienste und hat dies auch im ersten MK3 260000 km lang getan. Ausserdem haben die meisten Autos dieser Klasse in den Baujahren 2001 bis 2007 eine solche Dachantenne.

Antwort. Meine Dachantenne wurde nach 5 Jahren und 120 Tkm gewechselt. Und die Krönung ist, dass der Radioempfang so schelcht ist wie eh und je. Laut Aussage eines befreundeten FORD-Mechnikers tritt dieses Problem massenhaft auf. Für mich ein absoluter Konstruktionsfehler. BMW hatte schon im 1990 erschienen E36 eine Scheibenantenne!

Zitat: Die Türschlösser haben auch getan, was sie sollten, aber beim Audi 100 hatte ich tatsächlich mal einen Ausfall in dieser Richtung. ;-)

Antwort: Auch meine haben getan, was sie sollte, und zwar genau 5 Jahre und 120 Tkm. Laut Aussage eines befreundeten FORD-Mechnikers tritt dieses Problem massenhaft auf.

 

Zitat: Über das Radlager hinten habe ich mich auch geärgert, aber die Kosten von knapp 300 Euro nach ca. 240000 km sind ok.

Antwort: 300 EURO nach 5 Jahren und 120 Tkm sind für mich absolut nicht o.k. Sowohl bei VW als auch bei MB brauchte ich selbst bei weit über 200 Tkm nie ein Radlager. Und selbst dann hätte man es einzeln kaufen können und nicht die ganze Nabe kaufen müssen.

Gruß

am 2. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Mein Senf dazu:

Hallo

Habe mit im November 08 einen Turnier sci mit 96 TKM EZ 11/03 gekauft(nFL)....der grösste Fehler beim Autokauf meines Lebens

Folgende Reparaturen(jetzt 114 TKM) waren bislang fällig:

 

-Battereie defekt

Hat nichts mit dem Auto zu tun

 

-Klimaanlage defekt (Kondensator undicht)

Klimaservice regelmäßig durchgeführt?

 

-Aluschraube vergurkt vom FFH

Hat nichts mit dem Auto zu tun

 

-Türfalz rost

-unterm Auto ist auch überall Rost(blos nicht untendruntergucken)

Rostgarantie??

- beide Parkleuchten

Was war mit den Parkleuchten? Leuchtmittel defekt?

 

die 130 PS suche ich heute noch

Die findet man normal doch schon bei einer Probefahrt, oder?! Warum hast du das Auto gekauft, wenn du die PS nicht findest?

Verbrauch um die 9 Liter(viel zu viel)

Normal für einen Benziner dieser Größe

 

Türen quietschen beim Öffnen hinten wenns warm ist

Wer gut schmiert, der gut fährt!

Hi,

muss ich Dir Tausendprozentig recht geben was der da aufzählt sind normale Verschleiß Teile hat sogesehen jedes Auto.Nur ich kann mich nicht aufregen über hohe Kosten wenn ich den Wagen vergammeln lasse wenn der keine Wartung bekommt dann ist bei dem jedes Auto bald Schrott.Ist so.

mfg

am 2. Juni 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von 2704

 

Zitat: Sorry, aber das sind doch keine Konstruktionsfehler. Die Dachantenne leistet seit eh und je hervorragende Dienste und hat dies auch im ersten MK3 260000 km lang getan. Ausserdem haben die meisten Autos dieser Klasse in den Baujahren 2001 bis 2007 eine solche Dachantenne.

 

Antwort. Meine Dachantenne wurde nach 5 Jahren und 120 Tkm gewechselt. Und die Krönung ist, dass der Radioempfang so schelcht ist wie eh und je. Laut Aussage eines befreundeten FORD-Mechnikers tritt dieses Problem massenhaft auf. Für mich ein absoluter Konstruktionsfehler. BMW hatte schon im 1990 erschienen E36 eine Scheibenantenne!

 

Zitat: Die Türschlösser haben auch getan, was sie sollten, aber beim Audi 100 hatte ich tatsächlich mal einen Ausfall in dieser Richtung. ;-)

 

Antwort: Auch meine haben getan, was sie sollte, und zwar genau 5 Jahre und 120 Tkm. Laut Aussage eines befreundeten FORD-Mechnikers tritt dieses Problem massenhaft auf.

 

Zitat: Über das Radlager hinten habe ich mich auch geärgert, aber die Kosten von knapp 300 Euro nach ca. 240000 km sind ok.

 

Antwort: 300 EURO nach 5 Jahren und 120 Tkm sind für mich absolut nicht o.k. Sowohl bei VW als auch bei MB brauchte ich selbst bei weit über 200 Tkm nie ein Radlager. Und selbst dann hätte man es einzeln kaufen können und nicht die ganze Nabe kaufen müssen.

 

Gruß

Wenn das wirklich so ist, dann tuts mir leid, aber dann hättest du dich NIEMALS für einen Ford entscheiden dürfen! Dein Fehler! Klingt vielleicht blöd, is aber so. Allein schon durch den Preisunterschied beim Neu- und auch beim Gebrauchtkauf sollte man merken, dass irgendwo der Unterschied eben zu MB, BMW, AUDI oder sonst was liegen muss! Ford kocht auch nur mit Wasser und lässt sich Qualität genauso bezahlen wie alle anderen auch. Nur ist eben damals beim MK3 die Zielgruppe wohl eine andere gewesen, als bei den sog. Premiumherstellern. Wer beim MK3, MK2, MK1 Premiumansprüche hat, wird mit dem Auto nicht glücklich, wobei der MK3 zu seinen Vorgängern schon deutlich zugelegt hat. Der MK4 legt nochmal eins drauf und kommt dem Segment schon sehr nahe.

 

Für mich wird z.B. nie kaufentscheidend sein, ob das Auto ne Dach-, Heck-, Front-, Satelliten- oder Scheibenantenne hat. Meine Dachantenne funktioniert tadellos, der Empfang ist okay, hat keinen Rost am Fuß und es regnet auch nicht rein.

 

Die Geschichte mit den Türschlössern hatte ich auch und das ist wirklich ärgerlich. Ja mein Gott, nix is perfekt. Dafür sind bei VW ne Zeit lang reihenweise die Seitenscheiben in die Türen gefallen, weil die Mechanik fehlkonstruiert war und über die Jahre den Geist aufgegeben hat.

 

Die Bezeichnung "Konstruktionsfehler" finde ich insofern unpassend, da es eher ein Tribut an das Preis-/Leistungsverhältnis ist. Stell den Ingenieuren und Konstrukteuren ein entsprechendes Budget und genug Zeit zur Verfügung, dann brüten die auch was entsprechendes aus - nur muss dieses Budget auf der Einnahmenseite halt auch wieder reinkommen können... ;)

 

Nachtrag:

Und nochwas muss ich zu dem Thema sagen. Ich bin mir bewusst, dass mein Mondeo bald 10 Jahre alt wird und schau mich deshalb schon seit einiger Zeit nach einem entsprechenden Nachfolger um. Nur gibts da ein Problem: ICH FINDE KEINES, welches meinen Ansprüchen in der Art gerecht wird, wie es der MK3 derzeit tut. Diese Kombination aus Platzangebot, Ausstattung, Fahrkomfort und Preis bietet kein Hersteller (mehr) - nicht mal Ford.

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