ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kauf eines ehemaligen Fahrschulautos

Kauf eines ehemaligen Fahrschulautos

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:31

Hallo Zusammen,

 

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Kauf eines Fahrschulwagens? In meinem Fall würde es sich um einen VW Golf 6 Diesel von 12/2010 mit 215000km handeln. Er soll noch 7600 € kosten. Zahnriemen ist bereits gewechselt wurden. Wenn es dazu käme würde ich auch die Kupplung und Getriebe nochmal checken lassen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Den Preis halte ich für viel zu hoch. Habe einen Golf 6 mit Klima und einiger anderer Ausstattung. Hab neue Bremsen (vor 5.000 km) Kupplung drin und Getriebe General (beides vor wenihen Wochen) überholt und bin unfallfreier Erstbesitzer aber den Preis hat mir bislang keiner geboten und meiber ist ist auch aus 2010 und hat erst 170.000 km drauf

Nicht für Geld und gute Worte!

Ich stimme carli vollkommen zu. Habe meinen 1.2 TSI (auch 105ps) mit unter 90tkm für knapp über 8k€ gekauft, EZ 03/2011.

Ausstattung ist etwa gleich wie die bei dem Fahrschulwagen.

 

Über 100tkm weniger gelaufen für knappe tausend Euro mehr - du musst natürlich wissen ob das für dich sinnvoll investierte 1000€ wären. Ich denke auf jeden Fall.

Also: such bei mobile nach privaten angeboten, es gibt massig Golf vi mit unter 100tkm um die 8k€.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 16:30

Sprecht Ihr Euch denn generell gegen den Kauf eines Fahrschulautos aus oder nur wegen des hohen Preises? Welcher Preis wäre den gerechtfertigt? Ich denke auch mind. 1000 weniger.

Ja, generell! Die Kisten sind durch! Fahrwerk, Gummilager, Kupplung, meist mehrfacher Stoßfängertausch, AGR-Versottung, etc.

Erkundige dich mal welche Laufleistungen der Partikelfilter hat, welche Laufleistung das AGR-Ventil hat und welche Laufleistung die Kupplung hat. Ebenso wie lange der Wagen schon mit dem Update von VW rumfährt. Da alles ist im Stadtverkehr und dann noch als Fahrschulauto vmtl. gar.

Wenn das alles noch die ersten Baugruppen sind, zieh 3000€ ab und frag ob der Verkäufer damit einverstanden ist, sollte das Checkheft nicht lückenlos sein und das Update noch nicht drauf, zieh 4000€ ab.

:-)

am 4. Mai 2018 um 18:56

Zitat:

@patrick2610 schrieb am 4. Mai 2018 um 17:31:36 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit einem Kauf eines Fahrschulwagens? In meinem Fall würde es sich um einen VW Golf 6 Diesel von 12/2010 mit 215000km handeln. Er soll noch 7600 € kosten. Zahnriemen ist bereits gewechselt wurden. Wenn es dazu käme würde ich auch die Kupplung und Getriebe nochmal checken lassen.

Der Preis ist viiiieeeel zu hoch - gerade angesichts der momentanen Diesel-Situation. Da gibt es viele TDI-Besitzer, die dir ihren Diesel für deutlich weniger Geld (inkl. deutlich weniger Laufleistung) überlassen würden.

Davon abgesehen würde ich niemals einen Fahrschulwagen kaufen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Also einfach etwas auf dem Markt umsehen. Wird nicht lange dauern, bis du ein deutlich besseres Angebot bekommst.

Also der Preis ist zu hoch definitiv, aber gegen Fahrschulautos spricht nichts, weil diese oft Werkstattgepflegt sind. Mein Auto war auch vorher ein Fahrschulauto. Ich habe die Stoßdämpfer und rundherum die Bremsen erneuert und dieser fährt sich nicht schlechter als einer mit 100tkm, obwohl meiner nun mehr als 285tkm hat

Lass die Finger davon der wird beim Händler lange stehen und kaum weggehen. Selbst unter 5.000 würde ich abraten

Ich habe meinen 2l TDI Style vor 6 Monaten für 9000 gekauft von Händler. 95 tkm gelaufen und neu bereift. Denke Fahrschul Autos haben Kupplung kurz vor knapp. Und viel Kurzstrecke

By 2012

am 4. Mai 2018 um 22:04

Kurzstrecke ist bei Fahrschulautos ganz sicher kein Problem. Vielmehr sind es die Dinge, die ungeübten Fahrern nunmal passieren (bspw. Verschalten, häufiges Abwürgen, Kupplung mit hoher Drehzahl schleifen lassen und und und).

So ein Fahrzeug hat in 99% aller Fälle deutlich mehr gelitten, als ein vergleichbares Nicht-Fahrschul-Fahrzeug. Dass das nicht zwangsläufig bedeutet, dass es morgen auseinander fällt, ist auch klar. Aber wozu das Risiko eingehen und dazu noch zu solch einem schlechten Kurs? Es gibt mehr als genug Alternativen.

Viel zu teuer...technisch wird so ein Fahrzeug aber sicher gut dastehen. Eventuell sollte man fragen wie alt die Kupplung ist ;)

Mein Golf 6 TDI (EZ in 08/12) wurde im August 2016 (also ein jahr nach "Dieselgate") mit 78.000km zurückgekauft und ging später für ca 11k an einen neuen besitzer (inkl. Überprüfung, neuer Bremsen und Ausbesserung einiger Macken)

Vor 5 Jahren habe ich mich für einen A3 Sportback 2.0 TDI 170 PS interessiert. Der stand bei einem Audi Vertragshändler.

 

Selbst der Verkäufer hat uns mit dem Hinweis, dass es sich um ein ehemaliges Fahrschulauto handelt vom Kauf abgeraten.

 

Hinzu kommt, dass bei deinem Fahrzeug der Preis deutlich zu hoch ist.

 

Habe vor einem Jahr für meinen 2013er Variant 8500 bezahlt. Der hatte 110000 km auf der Uhr, Leasingrückläufer mit neuen Reifen, Bremsen komplett und neuem Tüv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kauf eines ehemaligen Fahrschulautos