ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines Bora´s (Kombi)

Kauf eines Bora´s (Kombi)

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:48

Kaufberatung beim Kauf eines Bora´s (Kombi)

 

Hallo zusammen!

Mein Freund überlegt sich einen Bora Kombi zu kaufen. Ich! habe mich auch schon in einen verliebt:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4247510&id=zpqk44iqydn

Was haltet ihr von dem (Preis-/ Leistungsverhältnis)?

Nun zu meiner eigentlich Frage?

Worauf muss man beim Kauf eines Boras achten? Irgendwelche Teile, die gerne mal sehr schnell, sehr oft kaputt gehen.

Bin für alles Info´s dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 8. November 2005 um 12:40

Wie, etwa keine Bora-Erfahrenen-Leute unter euch :-)

Hi !

Zuerst mal zum Bora. Ich habe einen Variant von 2000, 1.9 TDi PD mit ursprünglich 115 PS (AJM), Comfortline. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufriieden. Er ist verlässlich, bietet bei Bedarf ausreichend Laderaum und ist auch sehr sparsam - 5.0 - 6.5 Liter je nach Fahrweise und Dank 6 Gängen.

Darüberhinaus hebt er sich angenehm von dem Golf/ Passat Einerlei ab, auch wenn er vielleicht als OPA-Auto gilt. Versicherungstechnisch kann ich jetzt nicht genau die Typenklassen sagen. Ich zahle bei 55 und 60 % 750 Euro Vollkasko.

Ich würde mir jederzeit wieder einen Bora holen, dann allerdings mit 130 - 150 Diesel-PS als Basis.

Ich habe meinen Bora vor 2 Jahren erstanden bei 58 TKM, TÜV/ ASU waren neu, Zahnriemen, Kopfdichtung neu. für 13.000 Euro. Insofern halte ich den Preis für zu hoch. Hatte letztens ein Angebot gefunden für einen Passat 2.5 l 132 kw, Bj. 2004, selbe Ausstattung, 25 tkm für 13.000 Euro.

Mir wäre mit 1.6 l und 110 PS der Wagen etwas schwach auf der Brust, zumal er auch um die 1.300 kg wiegt. Und steigern ist beim Benziner schlecht.

Soll ich noch von Problemchen berichten ?

ich finde auch, dass die preisleistung etwas zu wünschen übrig lässt. es ist ein schöner wagen, aber für den preis bekommt man einfach eine etwas bessere motorisierung, die für mich persönlich neben design und sicherheit zu den hauptkriterien gehört.

 

ich habe für meinen , siehe signatur, im mai05 10.800€ bezahlt. km-stand 44.000km

es ist zwar ein golf, aber der bora variant ist auch nicht sooo sehr preislich über dem golf angesiedelt.

ab 15.000km im jahr ist ein diesel auf jeden fall kein fehler.

wieviel wird er den vorraussichtlich gefahren?

Themenstarteram 8. November 2005 um 14:50

Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Haben uns schon fast gedacht, dass die 1,6l Maschine nicht der Brüller ist. Mein Freund hätte ja gerne die 2,0l Maschine.

So um die 15.000 - 20.000 km fährt er wohl im Jahr.

Wir haben uns auch unter anderem für den Bora entschieden, weil er doch unter den Kombis, die für uns in Frage kamen, der günstigste ist in der Versicherung ist.

Und nun ruhig her mit den Problemchen! Ist ja nun auch eine Entscheidungshilfe, wobei man mit jedem Wagen Pech habe kann und wir uns eigentlich eh schon zu 99,9% für einen Bora entschieden haben.

Die Probleme, die man mit dem Bora Kombi kriegen kann dürften zu 99,9% dieselben sein, die auch beim Golf Variant auftreten können, vielleicht können darüber ja mehr Leute berichten ;-)

am 8. November 2005 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Mallory

So um die 15.000 - 20.000 km fährt er wohl im Jahr.

man sollte sich bei dieser km leistung gedanken machen ob sich ein diesel rentiert. unter umständen kann er eine grössere ersparniss im jahr gegenüber dem benziner sein

Okay, zu den Problemchen:

Natürlich immer gern genommen: Der Luftmassenmesser. Drei Kilometer Anlauf für Tempo 80...

So dann Kühlflüssigkeitsverlust hoch drei. Zum einen Undichtigkeiten bei den Glühstiften und zum anderen

ein defekter Sensor, der die Umschaltung kleiner -> großer Kühlkreislauf nicht veranlasst hat.

Fensterscheiben fallen in die Türen (Fahrer/ Beifahrer). Ist aber auch bei unserem Kopfsteinpflaster kein Wunder.

Und das nervigste Problem: Sporadischer Airbagfehler Seitenairbag Fahrerseite. Widerstand zu groß. Das dürfte wohl auch jeder kennen. Hängt wohl mit den Kabeln unterm Sitz zusammen - sobald meine Freundin die Sitzposition auf "Für Zwerge" stellt, sitz ich wieder mit dem Problem an. Wieder zu VW, Fehler löschen lassen.

Ich hatte vor diesem Bora eine Bora Limo mit dem AQY 2.0 l Motor, 115 PS. Unruhiger Lauf, wenig Durchzug, aber gefressen hat er wie Sau. Mag ja bei neueren anders sein.

116 PS TDI MKB AJM

Glänzen durch defekte ZK Dichtungen ... Motorschäden (Kolbenbolzen oder Pleullagerschalen arbeiten sich aus) und nun ja das ist so der nach meinen Erfahrungen Schnitt ...zwischen 140 und 160 tkm gibt es Problme mit dem VTG Lader

 

Gruss

Luxi

am 8. November 2005 um 18:42

einen ausgereiften 90ps oder 110ps tdi...

oder 100ps pd

Moin,

mein Golf IV Kombi mit dem 130PS TDI (und sehr reichhaltiger Ausstattung) war in den ersten 24 Monaten seines Lebens etwa 27 Mal unplanmässig in der Werkstatt. Öfter mal wegen Geräuschen, ca. 10 Mal aber auch wegen handfesten Defekten.

Ich habe oft daran gedacht, zu wandeln.

Dann aber - die Werkstatt hat eifrig weitergeschraubt (dickes Lob) - sind nach und nach alle Probleme beseitigt worden. Lediglich das Gerappel und Geklapper hat man nie in den Griff bekommen.

Bis auf die Geräusche macht das Auto Spass, bietet eine ganze Menge Laderaum, aber wenig Platz im Fond. Wenn man zu zweit in den Urlaub fährt, ist er ideal. Zu viert oder fünft wird die Fahrt zur Tortour, dann doch besser den Passat Variant oder einen Audi A6 nehmen.

Die Wintertauglichkeit ist gut, Traktion sehr gut, Heizleistung verbesserungswürdig aber noch ok.

Meiner hätte neu 27.800 EUR gekostet - dank hohem Nachlass und Tageszulassung habe ich erheblich weniger bezahlt - zum normalen Preis mit Rabatt hätte ich nicht einen Neuwagen gekauft.

Kurzum. Ist ein schönes Auto, Verarbeitung ist nicht so gut. Ich würde ihn dennoch nicht ein zweites Mal kaufen. Für das Geld dann lieber etwas hochwertigeres als Jahreswagen.

Beste Grüße, Markus.

PS: Schaut so aus: http://home.arcor.de/Hulper/Bilder/Golf4/G4Var_19.jpg

(Das waren Werbebilder für KW-Systems)

Themenstarteram 9. November 2005 um 7:24

Dann erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ich denke wir werden uns am WE nochmal ausführlich informieren und vielleicht auch mal irgendwie, irgendwo ne Probefaht organisieren.

am 9. November 2005 um 14:23

Servus zusammen,

fahre einen Bora TDI (96kW) Pacific Baujahr 2003 mit fast Vollausstattung und kann nach 52Tkm berichten: Noch keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt! Verbrauch so zwischen 5,5 und maximal 7 Liter / 100 km.

Nur die original Navi ist ihr Geld nicht wert! Langsam, kennt trotz aktueller CD keine Neubaugebiete und die Stauumfahrung teilt die Alternativroute mit wenn man sich am Steuende eingereiht hat ;-)

Hatte vorher einen 2,0 Benziner, hatte zwar auch keine Defekte aber unter 10 Liter / 100km war der nicht zu bewegen und richtig spritzig war der auch nicht!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf eines Bora´s (Kombi)