ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Bj 2002 kauf, seltsam wenig kilometer

Golf 4 Bj 2002 kauf, seltsam wenig kilometer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 14:21

Hallo Leute,

ich wollte mir einen Golf 4; 1.4l; 75ps bj. 2002 kaufen.

Kilometer ist ca 70tkm, ziemlich niedrig für Bj. 2002.. ist von einem Autohändler wohl VW Partner (VW schilder) .

Worauf sollte ich beim kauf achten, besonders wegen der Kilometerzahl, sprich checkheft, falls nicht vorhanden, Innenraum beachten, wie die Abnutzung ist, ob die 80tkm sein können..

Worauf sollte ich noch achten?

Danke

doh

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bj. vom 1 Halter kucken, bzw. wieviele Halter.

Km-Stand im Kaufvertrag eintragen lassen als zugesicherte Eigenschaft.

Zwei Vorbesitzer früher fragen, sich HU-Berichte vorlegen lassen, Ölzettel im Motorraum, DOT der Reifen.

Eventuell mit der Fahrgestellnummer mal einen anderen VW-Händler ein Blick in den PC werfen lassen. Bei VW wird jeder Werkstattbesuch im System registriert.

In der heutigen Zulassungsbescheinigung Teil 2 werden leider nur noch zwei Halter eingetragen, und die Anzahl der Vorbesitzer.

Nenn mal den Motorkennbuchstaben.

Der 1.4er gilt generell als Problemmotor.

Aber viel dürfte er nicht kosten. Wie viel möchte der Händler noch dafür?

am 16. Januar 2017 um 14:32

1.4l --> Kurbelgehäusedurchlüftung bereits verbaut? Einfach mal googeln...

Zahnriemen gewechselt und wann?

Ölverbrauch? Klackern im Motor?

Motorkennung sollte am besten BCA sein. Hierzu siehe Datenaufkleber Serviceheft S. 1 oder unter Kofferraumteppich.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:38

Hallo Leute, danke für die vielen Antworten, EZ ist BJ. 2002 und kostet 2.990€

 

- Da Bj 2002 sollte eingentlich beheizter Kurbelgehäuseentlüftung verbaut sein, aber werde ich genau nachfragen und mir bestätigen lassen.

Zitat:

Taxiboy

Motorschaden beim 1.4 durch Frost Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.

- Km-Zahl im Kaufvertrag als zugesicherte Eigenschaft eintragen lassen.

- Fahrgestellnummer/Motorkennung usw kontrollieren lassen ( was ist BCA ? )

- nach Serviceheft und Halter fragen

Edit: habs wohl übersehen, ganz unten steht:

Zitat:

Weiteres: Verkauf für Händler, Export oder Selberschrauber.

Wohl nichts für Privatkäufer.. ist eh alles so spanisch

Danke jungs!

 

Die beheizte Entlüftung ist nur Phase 1. Phase 2 wäre die Durchlüftung, zu erkennen am kleinen Schlauch am Öleinfüllstutzen.

Puh, 3000EUR ist ganz schön viel. (trotz der wenigen km)

Das macht den Motor aber nicht weniger anfällig. :)

Für das Geld bekommst du einen sehr guten 1.6SR.

Hat sich das Thema denn jetzt erledigt?

Vermutlich geht es um diesen Golf:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

"Weiteres: Verkauf für Händler, Export oder Selberschrauber. E-Mail Anfragen werden nicht beantwortet."

Ein 3.000,- € Auto soll demnach ohne gesetzliche Gewährleistung verkauft werden. Ich lese aber nichts von "im Kundenauftrag". Und für das bisschen Laufleistung finde ich den Griff der Fahrertür innen ganz schön abgenutzt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 18:33

Ja genau um den handelt es sich, aber hat sich erledigt.. schaut für mich auch nicht wie 80tkm aus, zudem wie schon geschrieben "Weiteres: Verkauf für Händler, Export oder Selberschrauber. E-Mail Anfragen werden nicht beantwortet." und wie PeterBH schon angedeutet hat, schaut innenraum seltsam aus für die laufleistung.

Werde wohl doch Richtung Golf 5 gehen.. Danke nomals !

MfG

70.000 km laut Anzeige, nicht 80.000.

Zitat:

@doh schrieb am 16. Januar 2017 um 19:33:50 Uhr:

Werde wohl doch Richtung Golf 5 gehen

Auch Diesen würde ich überspringen...es sei denn, du findest doch noch einen

sauberen&gepflegten Golf IV ....wie ihn der größte Teil hier im Thread noch fährt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Januar 2017 um 19:19:06 Uhr:

Und für das bisschen Laufleistung finde ich den Griff der Fahrertür innen ganz schön abgenutzt.

Wenn es nur der Türgriff wäre fände ich jetzt nicht mal so schlimm, das kann auch einfach nur der Softlack sein. (Meine Eltern haben auch einen einen IVer aus 2002 als Erstbesitz mit 100.000 km, da sieht der Türgriff trotz ziemlich gepflegtem Auto auch mitgenommen aus.) Aber die ganzen Verkleidunden des Armaturenbretts, der Mittelkonsole und zumindest der linke Türablagekasten sehen ziemlich heftig aus - so sieht mein eigener 2004er mit 417.000 km nicht aus ...

Das ganze sieht nach einem fast nackten Spezial aus, bei dem ich außer dem Winterpaket nichts weiteres entdecken kann.

Und für den ziemlich ambitionierten Preis hätte man den Innenraum durchaus auch noch etwas putzen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Bj 2002 kauf, seltsam wenig kilometer