Kauf einer F650 Dakar ?

BMW Motorrad

Erstmals moechte ich ganz herzlich alle Mitglieder grueßen und mich schonmal im voraus fuer eure Hilfe bedanken.

Wie aus dem Titel zu lesen ist ,moechte ich mir eine BMW Dakar zulegen,die ich dann auch das ganze Jahr lang fahern moechte. Zu meiner Person: Fahre schon seit 2 Jahren Motorrad,ok es ist ein 50cm³ Scooter ^^,bin 1.76m groß um die 70kg und haben einen A1, d.h. ich wuerde die Dakar (theoretisch) gedrosselt fahren.Meine Fragen:

1. Sollte ich die Dakar jetzt (sprich vor'm Winter) kaufen oder sollte ich doch warten,falls ein neues 2006er Model herauskommt ?

2. Wie sieht es mittlerweile bei BMW mit dem ABS aus,da die ja Schwierigkeiten damit hatten?

2.1. Lohnt sich ABS bei der Dakar ?

3. Welches Bike wuerdet ihr mir empfehlen BMW Dakar oder Yamaha XT660R ?

Ich moechte eig. mehr im Gelaender fahren ,also waere ,meines Wissens nach, die Yamaha besser dafuer geeignet und billiger waere sie auch. Andererseit habe ich bei BMW ,wie schon oefters in diesem Forum angesprochen, einen hoecheren Wiederverkaufswert.
In Sachen Qualitaet bin ich mir da nicht ganz so sicher ob es da große Unterschiede geben wird.
Ich muss aber auch noch zur Dakar sagen,dass es mein absolutes Traumbike ist (neben der HP2 ;-).

Mit freundlichen Grueßen,
Nazgoul

18 Antworten

Überarbeitungen im groben:
ab 2004 haben die Motoren 2 Zündkerzen (TwinSpark), soll angeblich den Verbrauch senken und für einen ruhigeren Motorlauf sorgen
ebenfalls ab 2004 gabs ein neues Design, erkennt man abgesehen von den Farben nur beim 2. hinsehen, am besten mal im Internet Bilder anschauen

Sonnst gab es von jahr zu Jahr nur kleine Nachbesserungen, das erste Jahr hatte Probleme mit dem Kühler (wurden Undicht), sollten aber mittlerweile alle gewechselt sein die das problem hatten.
Wie gesagt schaue aufs ABS, ist das sinnvollste Zubehör das es gibt, abschaltbar ist es auch

Hi

Also ich hatte auch mal ne F650 GS und ich war sehr zufrieden ,sie ist im Fahrbetrieb recht leichtfüssig zu bewegen und macht in den Bergen richtig Spass,ich bin in Italien sogar einigen grossen Maschienen davon gefahren!

Ach und ABS hin oder her,ich hatte keins und wurde trotzdem die Maschiene zu einen sehr guten Preis wieder los!

Ehrlich gesagt habe ich das ABS nicht vermisst,zu mal man auch ohne ABS sein Motorrad bewegen kann,solange man sich nicht überschätzt!

cu

Ja, ich meine natuerlich A beschraenkt *schaem*

@Redfox
ABS moechte ich aber schon haben, ist ja schließlich auch ein Kaufgrund, da ich es durch mein Auto schon gewohn bin und bei schlechtem Wetter es schon ab und zu zum Einsatz kommt. Desweiteren macht es mein Leben ein klein wenig sicherer ;-)

Wann sollte ich eig. ein Motorrad kaufen ?
Jetzt vor dem Winter oder doch lieber dann aber Januar ,nachdem die neuen Modele raus sind ?!

Und danke fuer euere vielen Antworten.

Deine Antwort