Kauf Cabrio 325i/330i ab welchem Baujahr empfehlenswert?

BMW 3er E90

Hallo zusammen.

Hätte gerne Ratschläge bez. dem E93 (Cabrio) Modell 325 oder 330, ab welchem Baujahr ein Kauf eines Gebrauchten empfehlenswert ist??

Und auf was man insbesondere achten muss oder sollte???

wäre für jeden Ratschlag dankbar!

gruß

7.donvito

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Versicherungs-Typenklasse bin ich überfragt.... da lohnt evtl. ein Vergleich... .

kein Problem, Eagle hilft 😁 😉

Hpf/VK/TK

für 2011:

330i = 17/25/27
325i = 16/24/27

für 2012:

330i = 17/26/27
325i = 16/23/27

der 330i wurde also erhöht und der 25i gesenkt 🙂

Würde auch den 330i empfehlen. Wie schon gesagt wurde hat er den sonoreren Auspuffsound, geht spürbar besser, dreht williger und verbraucht genausoviel wie der 325i. Wenn dir aber der 325er Spaß macht spricht selbstverständlich nichts dagegen... ich denke eben nur auch an das Gewicht des Cabrios 😉

Und das Baujahr ist bei den beiden genannten Motoren erstmal egal. Die Probleme können bei einem 2011er noch genauso auftreten, wie bei einem 2007er (ich meine HDP und Injektoren).

Hallo,

das mit dem Verbrauch meinst Du aber nicht ernst, oder ?

Klar mein ich das ernst 😉 325i und 330i verbrauchen sogar laut Herstellerangaben fast genausoviel und in der Realität wirds ähnlich sein. Ist ja der gleiche Motor: 3-Liter-Sauger mit Direkteinspritzung und Magerbetrieb. Der 325i ist die gedrosselte Version und hat nebenbei auch noch eine kleinere Bremse.

Ähnliche Themen

@ 'jwl1'

nimmt man als Referenzwert die Angaben im 'Spritmonitor.de', so liegen die Durchschnittswerte bei:

325i N53 = 8,82 l
330i N53 = 10,52 l

Gruß
Adhoma

Das ist aber ein verzerrtes Bild. Den 330i werden eher die Leute kaufen, die flott fahren. Bei vergleichbarer Fahrweise innerhalb der Möglichkeiten des 325i sollten sich die beiden nichts geben.

Ja das stimmt. Und wenn ich einen 318er habe und den so fahre wie ein 330i-Fahrer sein Auto, fliegt mir zeitnah der Motor um die Ohren.

Also bitte, was ist das für eine Aussage. Fakten sind nicht beliebig zu korrigieren.

Gruß
Adhoma

Statistiken sind keine Fakten.

Der Jäger legt auf den Fasan an:
1. Schuss 1 Meter links vorbei
2. Schuss 1 Meter rechts vorbei
Statistisch ist der Vogel tot! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Statistiken sind keine Fakten.

@Adhoma 🙂

🙄...du kommst um die Probefahrten nicht herum 😛 ;

Hallo 'Mosel-Manni😉',

ich habe schon gekauft.
Bei meinen Überlegungen vor dem Kauf war die Motorisierung nicht das wichtigste Kaufkriterium, denn der Verbrauch ist mir egal. Ich fahre nur noch 10TSD im Jahr und da spielt das keine Rolle.
Geworden ist es ein 25i, da das Gesamtpaket passte. Einen 35i hätte ich auch genommen, aber nur ungern, da ich mal ein Auto ohne Turbo wollte.

Gruß
Adhoma

Spritmonitor ist in dem Fall nur begrenzt aussagekräftig. Beim 330i ab BJ 08 findet man 8 Fahrzeuge, beim 325i ab BJ 08 31 Stück.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Verbrauchsdifferenz nahezu 0 ist 😉

Und bevor wir jetzt hier über die 0,x Liter-Differenz zwischen 325i und 330i streiten würde ich sagen, der TE soll sie wenn möglich beide Probe fahren, ist eher eine emotionale Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Ja das stimmt. Und wenn ich einen 318er habe und den so fahre wie ein 330i-Fahrer sein Auto, fliegt mir zeitnah der Motor um die Ohren.

Also bitte, was ist das für eine Aussage. Fakten sind nicht beliebig zu korrigieren.

Naja, warum sollte ein 318er dir eher um die Ohren fliegen als ein 330? Beide gehören ordentlich gedreht, damit die volle Leistung anliegt. Aber ich gebe Blue346L schon Recht: Die Verbrauchsstatistik beim 325i tendiert vermutlich eher nach unten als beim 330i, weil letzerer noch eine andere Zielgruppe anspricht... und da kommt dann eben schon die Fahrweise ins Spiel 😛

OkiDoki.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

.....
ich habe schon gekauft.
......
Geworden ist es ein 25i, da das Gesamtpaket passte. ....

Gruß
Adhoma

Hallo Adhoma;

... na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Cabrio... 🙂

😉von der Mosel an den Rhein 😁

Betse Grüße

Manfred

Hallo 'Mosel-Manfred', hier spricht der 'Rhein-Hotte' aus Bonn.

Ist wurde ein Coupe.

Ebenfalls Grüße an die Mussl und schönen Abend noch.

Gruß
Adhoma

Deine Antwort