Kauf & aufbau des E36 als azubi?
hi, wie das thema schon sagt möchte ich ein e36 kaufen!
das problem ist, als azubi wird man kein millionär, und ein altes auto wird nicht billiger ^^
so,.. objekt der begierde ist ein 318i - als limosine, ein coupe würde auch noch gehen..
zu den fragen:
wieviel sollte man investieren wenn man..
einen mit viel km nimmt, den aber dann mit geld aufbaut?
ab wieviel km ist es denn bei einem e36 viel? worauf muss man achten? oder ist das eher ein auto mit vielen mängeln im alter?
worauf sollte man beim kauf achten?
oder sollte man eher etwas tiefer in die tasche greifen, wo man aber nichtmehr viel oder gar nichts machen brauch?
budget sind ca 7000-8500€.
Beste Antwort im Thema
So, war grad Zähne putzen. Ich krieg immer Plaque, wenn ich so Beiträge lese 😠
bugx, lern Auto fahren, kauf Dir ein paar gescheite Schlappen und hör auf geistigen Dünnschiss zu verbreiten.
Hast Du jemals davon gehört, dass eine Kette nur so gut sein kann, wie ich schwächstes Glied? Du kannst das beste Auto haben, der beste Fahrer sein, Reifenschrott wirste damit net kompensieren können. Genausowenig machen die besten Reifen und das beste Auto einen Vollpfosten zu einem guten Fahrer.
ESP ist nicht gleich Traktionskontrolle und die gab es ab 97 in den E36 schon. ESP war glaub ich erst ab 2001-Serie und ich kann in Deiner Empfehlung auch nix von ESP lesen.
Und wie gesagt, mit Schrottreifen hilft dir auch nur bedingt ASC+T weiter. Es ist kein Allheilmittel. Bitte lesen und verstehen!!!
85 Antworten
Ich habe es gewusst. Und ich lache mich jedesmal wieder schlapp. Fragt ein Fahranfänger nach einen 316er oder 318er, kommt mit sicherheit "kauf dir gleich einen 328er" wird aber im nächsten Thread gefragt "328er für Fahranfänger" dann wird er dafür zerlegt. Nur soviel, mein Sohn bräuchte nichtmal dran denken, sich einen 328er oder etwas in der Richtung fahren zu wollen. Nach ein paar Jahren kann man darüber nachdenkan, aber nicht zum anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
fahren zu wollen. Nach ein paar Jahren kann man darüber nachdenkan, aber nicht zum anfangen.
Ich hab's andersrum gemacht : mit nem 320i angefangen, und jetzt zufriedener 316i-Fahrer 🙂
Gerry, von mir aus kann jemand mit 18 auch einen Porsche fahren, das ist mir egal. Mein Sohn aber nicht, das ist sicher😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe es gewusst. Und ich lache mich jedesmal wieder schlapp. [...]
Was ich irgendwie geahnt habe: Dass irgendwer wieder mit dem Quark kommt, Vierzylinder seien keine BMWs. Was noch vergessen wurde: compacts auch nicht. 🙄 Also ein compact mit Vierzylinder ist ein VW. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Also ein compact mit Vierzylinder ist ein VW. Oder?Zitat:
Ich habe es gewusst. Und ich lache mich jedesmal wieder schlapp. [...]
😁😁😁
ach das ist wieder was 😁
klar, ich würde liebendgerne nen 6ender nehmen
aber wie ich von anfang an schon predigte, als AZUBI ist man kein millionär, und nur weil azubis bei bmw um die 800nette haben, heißts nich das ich das zur verfügung hab 😉
natürlich wäre ein e46 auch was, ich denk sogar ernsthaft drüber nach
aber der e36 sieht einfach viel schöner aus 😉
klar, es ist ansichtssache ob breiter, tiefer & bisschen was an den front & heckleuchten schön ist
aber ist schönheit nicht ansichtssache? es gibt leute die stehen auf dicke frauen, andere auf dünne, blonde, brünette, - weiß der geier was
die einen stehen auf importierte hochgezüchtete flitzer, die anderen auf original restaurierte klassiker, etc etc etc
aber letztendlich hat jeder seine ansichten 😉
und ich hab die ansicht, das vllt 500€ im monat für das auto zur verfügung hab, und da darf die versicherung ebend einfach nicht so hoch sein, das man nur noch mal für 5 minuten fahren kann, weils geld nichtmehr reicht
immerhin will ich das baby auch schaukeln, und nicht in ne glasvitrine stellen, und immermal streicheln dürfen..
die grund fragen waren einfach die, ob das gute stück macken hat, die auftreten bei 160 000+ km
worauf man achten muss, was man öfters checken lassen muss, spritfresser, oder ob man als fahranfänger & azubi abraten sollte
das ein 328i mehr bockt, als ein 318i - mädchen, ehrlich.. soweit bin ich heutzutage auch 😉
Pauschal würden mir einfallen: Thermostat, WaPu, Faltenbalg und Rost.
Die Spritfrage beantwortet Dir www.spritmonitor.de
WaPu = Wasserpumpe. Und der Faltenbalg ist der Teil des Ansaugtrakts, der gerne mal rissig wird und für unrunden Motorlauf und Leistungseinbrüche durch Falschluft sorgt. Ersatz kostet aber nicht die Welt und er ist schnell getauscht. 🙂
Fütter mal die SuFu mit Faltenbalg, dann wirst du schnell rausfinden, was gemeint ist.