Kauf A6? Probleme
Hallo,
bin bis jetzt Passatfahrer und liebäugle mit einem A6. Wegen Totalüberholung ist zur Zeit mein Passi in der Werkstätt und mein Freundlicher hat mir einen A6 3.0TDI Quattro mit TT zur Verfügung gestellt. Genau so ein Auto hab ich mir vorgestellt. Ich muß zwar meinen Finanzminister (Frau) noch überzeugen, aber ich glaube mein Händler wird mir auch etwas entgegenkommen.
Ich bin also zur Zeit richtig Happy da ruft ein Bekannter an. Bei denen in der Firma haben viele Leute angeblich einen Audi A6 und nur Probleme. Einer war angeblich 28 mal mit schweren Mängel in der Werkstatt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil rein Zeittechnisch gesehen kann man mit dem Auto ja gar nicht fahren, steht ja in der Werkstatt. Er würde sich nur einen BMW oder Mazda kaufen (die beiden Marken sind ja auch sehr ähnlich)
Hab jetzt hier im Forum rumgesucht hab an sich nur Probleme mit der MT oder Turbolader gefunden (das mal irgendwo ein paar Kleinigkeiten nicht passen kommt sowieso überall vor). Die Autobild hat ja auch einen A6 im Dauertest gehabt und war sehr zufrieden.
Deshalb die Frage wie robust ist der A6 eigentlich? Ich bin kein Raser sondern nur jemand der gelentlich dem Auto die Sporen gibt wenn`s pressiert und versuche so gut wies geht dies zu vermeiden. Wie genau der A6 dann ausschauen soll ist mir noch überhaupt nicht klar. Auf jeden Fall Allrad und mehr als 170PS. Was für Erfahrungen habt Ihr? Ich bin jetzt erst mal ein wenig verunsichert.
Ein grübelnder Wusler
7 Antworten
Hm, ist nicht so einfach.
Ich bin eigentlich mit dem Dickem immer noch 100% zufrieden. Es ist ein super Auto und das Fahren macht viel Spaß. Da ich es nur als WE-Fahrzeug benutze, ist natürlich meine Laufleistung nicht ganz so hoch.
Probleme: Hatte ich nie, bis Audi mit dem Turboproblemen keine Lösung fand und dann den Dicken kastrierte. Aber das ist vorbei und zu den Problemen hat noch eine unfähige Werkstatt ihren Beitrag geleistet.
Jetzt: Super zufrieden, was auch an der neuen Werkstatt liegt. Kleinigkeiten gibt es schon wie Knarren im Innenraum oder verschrumpelte Sitze. Wurde aber alles von der Werkstatt gelöst.
Kaufempfehlung: JA
Probleme: Haben andere auch - nicht überbewerten. Manchmal ist das hier auch "Jammern auf hohem Niveau".
Hoffe, konnte wenigstens etwas helfen.
meiner ist 05/2004 - jetzt 87.000 km auf der Uhr - ich freue mich nach wie vor immer wieder, wenn ich einsteige.
Fehler: Ventil Klimaanlage + Steuermodul defekt- wurde innerhalb der garantie erledigt.
Sonst alles okay
Gruß Wolfgang
BJ 11/05 und 65T Km auf der Uhr. Bisher keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Aber halt auch kein Diesel. 😁
Hallo,
ich hab da eine Gegenfrage: Wie würdest du reagieren wenn du dir ein teures Auto kaufst und damit einige Male in die Werkstatt musst und dir dieser Zustand langsam auf die Nerven geht? Viele Geschädigte neigen dann dazu, zu verallgemeinern und zu erzählen, dass es bei anderen Marken ja soviel besser ist.
Aktuell sind in neueren Fahrzeugen weit über 100 verschiedene elektronische Helferlein an Board, und die Tatsache dass aus gleichbleibendem Hubraum immer mehr Leistung geholt wird durch alle möglichen technischen Kniffe erhöht ebenso wie die viele Elektronik die Anzahl der möglichen Fehler deutlich. Ich wage mal zu behaupten dass du auch mit Mazda und BMW deine Probleme bekommen kannst. Gerade vor 3 Wochen ist meinem Bruder sein BMW Motor geplatzt, und das bei 130tkm Laufleistung und regelmäßiger Wartung. Ein Arbeitskollege fährt einen knapp 3Jahre alten Mazda 6 als Diesel und hat die letzten 4 Monate seinen Wagen statt geplanter 20tkm nur 5tkm gefahren weil der Wagen Urlaub in der Werkstatt gemacht hat.
Es gibt natürlich Marken denen ich mehr vertraue als anderen. Dennoch mache ich mir keine Illusion dass es bei irgend einer Marke bedeutend weniger Fehler gibt als beim A6.
Viel interessanter ist die Frage, ob in deiner Gegend ein richtig guter Audihändler bzw eine richtig gute Audiwerkstatt ist, die bei einem möglichen Fehler alle Quellen ausschöpft und dich auch nicht im Regen stehen lässt, wenn sie mal nicht weiter weiß.
Meine Empfehlung: Wenn dir der A6 zusagt und du auch mit dem Motor zufrieden bist, schau dich wie gesagt nach einer guten Werkstatt um und freu dich über dein neues Auto! Pech haben kann man immer, aber ich denke dass beim A6 in Summe die zufriedenen und hochzufriedenen Kunden deutlich überwiegen!
gruß
cSharp
Zitat:
Original geschrieben von wusler
Hallo,bin bis jetzt Passatfahrer und liebäugle mit einem A6. Wegen Totalüberholung ist zur Zeit mein Passi in der Werkstätt und mein Freundlicher hat mir einen A6 3.0TDI Quattro mit TT zur Verfügung gestellt. Genau so ein Auto hab ich mir vorgestellt. Ich muß zwar meinen Finanzminister (Frau) noch überzeugen, aber ich glaube mein Händler wird mir auch etwas entgegenkommen.
Ich bin also zur Zeit richtig Happy da ruft ein Bekannter an. Bei denen in der Firma haben viele Leute angeblich einen Audi A6 und nur Probleme. Einer war angeblich 28 mal mit schweren Mängel in der Werkstatt. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil rein Zeittechnisch gesehen kann man mit dem Auto ja gar nicht fahren, steht ja in der Werkstatt. Er würde sich nur einen BMW oder Mazda kaufen (die beiden Marken sind ja auch sehr ähnlich)
Hab jetzt hier im Forum rumgesucht hab an sich nur Probleme mit der MT oder Turbolader gefunden (das mal irgendwo ein paar Kleinigkeiten nicht passen kommt sowieso überall vor). Die Autobild hat ja auch einen A6 im Dauertest gehabt und war sehr zufrieden.
Deshalb die Frage wie robust ist der A6 eigentlich? Ich bin kein Raser sondern nur jemand der gelentlich dem Auto die Sporen gibt wenn`s pressiert und versuche so gut wies geht dies zu vermeiden. Wie genau der A6 dann ausschauen soll ist mir noch überhaupt nicht klar. Auf jeden Fall Allrad und mehr als 170PS. Was für Erfahrungen habt Ihr? Ich bin jetzt erst mal ein wenig verunsichert.Ein grübelnder Wusler