ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kauf 4er R32 ?!

Kauf 4er R32 ?!

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 18:34

Hi leute bin neu hier und hab gleich eine frage ;D

Ich möchte mir in nächster zeit einen R32 kaufen habe auch schon einen gefunden mit 68tkm baujahr 12.02 .UNFALLFREI. habe auch schon gefragt was mit bremsen usw ist. Das wäre alles ok er meinte es wären die originalen mit denen könnt ich noch 20tkm fahren . er ist auch service gepflegt und hat noch garantie bis april 08. gibt es irgendwas was ich wissen müsste worauf ich bei dem auto achten muss ? Weis jemand wann da der service fällig wäre und was der kostet ? will ja nicht direkt alles machen lassen nach zb 2tkm .

wäre nett wenn ihr ein paar tips geben könntet ;D

danke schonmal !

Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_19

im durchschnitt ist das echt die ausnahme. habe 12l im KI als langzeitverbrauch, bei ca 4000km die ich ihn nun habe, stehen.

und das bei durchaus sportlicher fahrweise, wo jedoch entscheidend ist, dass auch einige überlandfahrten dabei sind, wo man teilweise notgedrungen nur 100 fahren kann und darf.

bei nur autobahn und oder stadt, würde ich den verbrauch bei sportlicher fahrweise bei 14-15 ansetzen.

ich finde ihn im Unterhalt auch nicht viel teurer, als einen V6 oder den 150PS TDI. Steuer mit 216€ ist auch ein Witz.

Zudem sind die planmäßigen Wartungen auch nicht deutlich teurer, als bei kleiner motorisierten Golf IV's. Lediglich Bremsen hauen richtig rein, wenn man diese bei VW einkauft, womit auch am meisten Angst und Aufregung geschürt wird.

auf jeden fall eine gute wahl, der R32, hoffe dass du deinen Traum bald realisieren kannst.

gruß

edit: Natürlich S+ oder V, alles andere ist ein Kompromiss und für Leute, die das 1*1, bzw einen taschenrechner beherrschen auch keine Frage.

Carsten

am 17. Juni 2007 um 21:20

R32

 

Hi zusammen.

Also ich kann mich Carsten nur anschließen. Wenn man so ein geiles Auto fährt, muß man damit rechnen, daß alles etwas teurer wird.

Also ich hab mit meinem R32 auch schon mal getestet wieviel Sprit er braucht und bin mega überrascht gewesen. Wenn man es micht so eilig hat kommt man bei 120 km/h auch locker unter 10l auf hundert weg. Oder mein Bordi bescheißt mich.

Gruß Carsten

Re: R32

 

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

Hi zusammen.

Also ich kann mich Carsten nur anschließen. Wenn man so ein geiles Auto fährt, muß man damit rechnen, daß alles etwas teurer wird.

Also ich hab mit meinem R32 auch schon mal getestet wieviel Sprit er braucht und bin mega überrascht gewesen. Wenn man es micht so eilig hat kommt man bei 120 km/h auch locker unter 10l auf hundert weg. Oder mein Bordi bescheißt mich.

Gruß Carsten

warscheinlich hälst du das nicht kontinuierlich durch, oder? sonst kannst ja nachrechnen.

wie weit kommst du mit ner tankfüllung?

am 17. Juni 2007 um 21:35

R32

 

Sicher halt ich es nicht lange durch. Ich hab ihn ja nicht zum langsam fahren. :-) Im Normalfall komm ich so um die 500 km mit nem Tank

am 18. Juni 2007 um 13:25

Hallo,

ein paar Sätze von meinereiner dazu.

Laß Dir nicht einreden, daß dieses Auto unbezahlbar ist.

Das muß nicht sein, ich hab, von solchen Meinungen

beeinflußt, viel zu lange gewartet mit dem Entschluß, einen zu kaufen.

Und im Vergleich zu schwächeren Golfs is der Unterschied im Unterhalt auch net soooo riesengroß.Wenns net grad ein 75PSler is.

Mal ein paar Zahlen von meinem.

Verbrauch geht von 7,9 liter (war mein niedrigstes) bis 14 liter (war mein höchstes bis jetzt)

Über die letzten 4000 km hab ich nen Verbrauch von 10,4 liter im Bordcomputer.

Mit einer Tankfüllung komme ich so 550 - 600 km.

Tanke Super Plus.

Allerdings muß ich dazusagen, daß ich meistens Landstraße fahre.Verteilung is etwa 20 Prozent Autobahn 75 Prozent Landstraße(mit aber trotzdem nicht wenigen Überholmanövern) und 5 Prozent eben Ortschaft.

Zu den Bremsen, ich hab meinen mit 39000 km gekauft und die Bremsbeläge haben ca noch 5 mm Bremsbelag (wenn net noch mehr).Gut war ein Langstrecken und Autobahnwagen.Aber da kann man ja bei Kauf drauf schauen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die noch bis 100000 km hebt.

Bin jetzt mit meinem bei etwa 45000 km, heißt also, daß die Bremsen noch die nächsten 3 - 4 Jahre heben, denk ich (hab ne Jahresfahrleistung von ca 15000 km).

Achja, mein nächster Service is im August fällig.

Kostet komplett bei meinem Freundlichen ca 550 Euro, wenn ich des Öl selber mitbringe (hab Longlife).

Und bei dem is des volle Programm dabei, also alles was geht.

Und bei nem 100 PS Golf kostet so ein Service doch auch gleich mal 300 - 400 Euro oder? Is da dann der Unterschied soooo kraß, doch eigentlich net, oder.

Achja, Versicherung hab ich Vollkasko bei 40 Prozent oder so, (weiß ich grad net genau) 950 Euro/ Jahr.

Steuer sind 217 Euro.

Dann, was hamma noch, achja, Reifen, ein Kumpel von mir hat sich kürzlich welche gekauft(hat auch nen R), kostet einer 150 Euro.

Gut, war glaub ich kein Markenreifen, aber freigegeben und auch net der schlechteste in Tests....

Und was Reparaturen angeht, nimm die Garantiverlängerung, des is des was Dein angebotener auch hat, und alles außer Verschleißteile wird von VW bezahlt.

Die Verlängerung dieser Versicherung kostet 390 Euro pro Jahr und zahlt Teile+Arbeit komplett bis 100000 km, dann wird nur noch die Arbeit komplett gezahlt und die Teile mußt Du zu 50 Prozent bezahlen....

Warum ich des alles schreibe?

Daß auch mal einige der ständigen Abrater vom R32 sehen, daß der Wagen eben NICHT unbezahlbar ist.

So, des mußte mal gesagt werden.

Also meine Meinung, wenn Du net grad nur 1000 Euro netto im Monat hast.....zuschlagen, und nen R kaufen.

Macht einfach irre spaß, des Ding :)

mfG

Andi

Ob ein Auto bezahlbar ist oder nicht, hängt nicht vom Typ, sondern vom Eigentümer ab. Wenn hier der eine oder andere den warnenden Zeigefinger hebt, würde ich das zunächst als versuchte Hilfeleistung werten um zu verhindern, dass ein Kollege seinen letzten Cent in eine Kiste versenkt, die spätestens dann keinen echten Spaß mehr macht. Man muss also seine eigenen Finanzen richtig bewerten und dann eben kaufen oder nicht.

Spezielle Schwachpunkte gibt es dank Großserientechnik nicht, bzw. ist der R erst spät im schon reifen IVer-Zyklus auf den Markt gekommen.

Was mich immer wieder wundert, sind die häufig genannten niedrigen Verbräuche. Scheinen hier viele vorbildhaft vorausschauende Fahrer einen V6 oder R32 zu pilotieren. ;)

am 18. Juni 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Ob ein Auto bezahlbar ist oder nicht, hängt nicht vom Typ, sondern vom Eigentümer ab. Wenn hier der eine oder andere den warnenden Zeigefinger hebt, würde ich das zunächst als versuchte Hilfeleistung werten um zu verhindern, dass ein Kollege seinen letzten Cent in eine Kiste versenkt, die spätestens dann keinen echten Spaß mehr macht. Man muss also seine eigenen Finanzen richtig bewerten und dann eben kaufen oder nicht.

Spezielle Schwachpunkte gibt es dank Großserientechnik nicht, bzw. ist der R erst spät im schon reifen IVer-Zyklus auf den Markt gekommen.

Was mich immer wieder wundert, sind die häufig genannten niedrigen Verbräuche. Scheinen hier viele vorbildhaft vorausschauende Fahrer einen V6 oder R32 zu pilotieren. ;)

da spricht ja auch prinzipiell nix dagegen, davor zu warnen, daß sich Leute finanziell übernehmen.

Nur reden wir hier doch net von einem RS6 oder Porsche GT oder sowas. Das sind Geldvernichtungsmaschinen, das is richtig. Mit solchen Autos fährt man halt öfter mal auf die Rennstrecke oder so.Und dann fallen die Teilekosten sehr wohl ins Gewicht.

Gut, Rennstrecke machen mit nem R auch einige, aber is die Ausnahme, was ich so weiß.Und denen tuts dann auch überhaupt nicht weh im Geldbeutel.

Wenn der R aber normal bewegt wird (wobei ich auch sportlich fahren und schnell fahren dazuzähle), sind Verschleißteilerneuerungen doch recht selten beim R.

Auch nicht recht viel öfter als bei anderen Autos.

Und dann halten sich auch die Kosten im Rahmen.

Was ich gemeint habe, is halt des , daß es, sobald jemand wegen nem R fragt, gleich heiißt....uh, die Bremsen gleich 1200 Euro......kommt halt kraß rüber, finde ich.Obwohl das bei näherer Betrachtung wie in meinem vorherigen Post beschrieben nicht wirklich schlimm ist, da eben nur alle heiligen Zeiten fällig.

Generell werden eben die Kosten oft ganz schön dramatisiert finde ich.

 

Und zum Verbrauch.Klar kann man den Golf auch mit mehr fahren, und wenns mich pakt, kriegt er auch die Sporen.

Aber warum kauft man sich denn ein Auto mit mehr Hubraum denn oft. Eben doch auch, um schaltfaul fahren und cruisen zu können....und dann sinkt eben auch der Verbrauch.

Und um den Sound zu genießen halt.

mfG

Andi

am 18. Juni 2007 um 14:32

so, Feierabend,

fahr jetzt nach Hause (mit meinem R) *freu*

euch allen einen schönen Abend und bis morgen

Bin gespannt, was sich in diesem Threat noch tut

mfG

Andi

Zu Deinem vorletzten Post: Du scheinst mich nicht ganz verstanden zu haben. Ich habe weder Dir noch den Warnern widersprochen. Ich formuliere es mal so: Keiner hier kann ohne den finanziellen Hintergrund des Threaderstellers festlegen, ob irgendein Auto für ihn zu teuer ist. Das tifft hier sicher nicht zu, aber für manche wäre auch ein 15 Jahre alter Panda mit 1 Monat TÜV zu teuer. Andere wiederum gönnen sich einen Exoten aus der Portokasse.

Ich fahre einen V6, weil ich wenig Platz brauche und schnell, dezent sowie leidlich komfortabel vorwärts kommen will. Entsprechend auch die Spannweite errechneter Verbräuche von 8,5 bis 17,5 Litern. Ich war erst kürzlich in DK unterwegs. Wer schon mal da war weiss, dass es dort sehr gemächlich zugeht. Unter durchschnittlich 9,x L bin ich da über rund 800 Km jedoch nicht gekommen. Mich wundern daher Verbräuche mit einer 7 vor dem Komma. Über die letzten 6000 Km dürften bei mir derzeit rund 12 L stehen.

Der Threadersteller sollte die monatlichen Kosten (Wartung und Reps, Versicherung, Treibstoff und natürlich den Wertverlust) kalkulieren und seinen verfügbaren finanziellen Mitteln gegenüberstellen. Wenn die Rechnung aufgeht --> kaufen und Spaß haben.

Wie sind so die Erfahrungen mit dem DSG im IVer R32? Gab es da Probleme?

am 18. Juni 2007 um 17:56

DSG ist gut. habs früher immer für trödel gehalten, mußte aber meine meinung revidieren. der R ist die ersten 3 gänge so kurz übersetzt, daß man wenn man richtig gas gibt, aufpassen muß daß er nicht überdreht. das kann dir mit DSG nicht passieren. soweit ich weiß gabs nie probleme mit dem DSG.

Was hier noch garnicht genannt wurde neben dem großen Kostenkapitel sind die Sitze. Also ich habe auch mit einem R spekuliert. Aber dann wollte ich nur einen ab BJ 6/03 mit Sitzen mit Lendenwirbelstütze und engeren Seitenwangen nehmen. Aber die kosten noch um die 22t€. Dann bekam ich einen V6 4motion mit beigem Recaroleder angeboten, was mir im Moment auch noch völlig ausreicht. Aber in 3 Jahren könnte ich mir dann noch einen der letzten 4er R32 als neues Auto vorstellen...

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

DSG ist gut. habs früher immer für trödel gehalten, mußte aber meine meinung revidieren. der R ist die ersten 3 gänge so kurz übersetzt, daß man wenn man richtig gas gibt, aufpassen muß daß er nicht überdreht. das kann dir mit DSG nicht passieren. soweit ich weiß gabs nie probleme mit dem DSG.

Es gab massenhaft probleme mit dem DSG im R.

Es gibt auch nicht wenige, die schon das 2. AT-Getriebe drin haben. In speziellen R32 Foren wird man dieses nicht übersehen können. Solange DSG funktioniert, ist es eine feine Sache, aber wenn nicht... und das ist leider sehr oft vorgekommen.

Habe einen Bekannten, der bei der Entwicklung des DSG's mitgewirkt hat und eben dieser sagte mir auch, dass er mir DSG absolut empfehlen kann, aber erst ab ca. BJ'04!

Im A3 z.b. die schon das neuere haben, läuft das DSG super und frisst auch nicht mehr soviel Leistung wie noch im R.

gruß

Carsten

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 16:15

Also danke für eure zahlreichen antworten und diesen freitag ist es soweit ich hole ihn ab ;D . Kann es kaum erwarten . Ich sehe das so. Geld hin geld her ich gehe schwer für mein geld arbeiten und habe sonst keine weiteren teuren hobbys . Deswegen warum nicht . Ich bin nur einmal jung und will mir meine wünsche auch erfüllen die ich hab. ;D. thx an alle

Zitat:

Original geschrieben von inyourface

also danke für eure zahlreichen antworten und diesen freitag ist es soweit ich hole ihn ab ;D . kann es kaum erwarten . ich sehe das so geld hin geld her ich gehe schwer für mein geld arbeiten und habe sonst keine weiteren teuren hobby . deswegen warum nicht . ich bin nur einmal jung und will mir meine wünsche auch erfüllen die ich hab. ;D. thx an alle

hast du fotos, oder ist er noch im internet verlinkt?

freu mich für dich mit, kenne das gefühl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen