Kauf 320i Touring für Familie
Hallo liebe Leute,
ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen finde es aber absolut genial. Da ich aktuell ein neues Auto suche (einen Kombi wegen Familienzuwachs) würde ich mich über eure Meinung freuen.
Dass ein 3er nicht das idealste Familienfahzeug ist wissen wir 😉. Da wir bis jetzt aber zu zweit mit einem Mazda MX5 bestens zurecht gekommen sind glauben wir, dass uns ein 3er Touring reichen wird. Außerdem gibts dann weiterhin etwas Fahrspass.
Weil ich unsicher bin wie sich das "Dieselgate" noch ausweitet und wir sowieso nur 15 000km im Jahr fahren suche ich einen Benziner. Wichtig ist mir vor allem, dass das Auto lange hält und in den nächsten 2-3 Jahren keine unerwarteten teuren Reperaturen auftreten.
Beim 320i habe ich bisher nur von Problemen mit zu loser Steuerkette gehört. Ansonsten soll der ja ganz robust sein.
Aktuell möchte ich mir mal dieses Auto ansehen:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr von dem Preis? Etwas hoch oder? Ohne Xenon und Navi und von 2009 sollte der etwas tiefer liegen. Was würdet ihr für das Auto bezahlen?
Meine Fragen also:
- Was haltet ihr von dem Auto bei mobile?
- Ist ein 320i ein solider Begleiter für meine Familie? Er muss leider auch einiges an Kurzstecke mit machen, nur am WE mal >15km.
Danke schon mal für eure Antworten!
67 Antworten
Genau, Schöner Wagen den auch ich nur vom Händler kaufen würde wegen Gewährleistung bzw. Garantie. Bei Kauf von Privat hätte ich ein wenig Bauchschmerzen dabei und es müsste die gesamte Historie inkl. Lückenlosem Scheckheft vom freundlichen passen.
Naja so einen Wagen kann man doch problemlos von Privat kaufen. Aber da hat jeder seine Meinung. Wenn der gut dasteht und sonst alles passt, kaufe ich gern von Privat. Da sieht man auch gleich den Vorbesitzer 😉. Und bei richtigen BMW Händler zahlt man halt eben für Garantie usw doch oftmals einen ordentlichen Aufpreis.
An der Fragesteller: bei einem 325i bzw einem Benziner bist du schon ganz gut aufgehoben. Lass dir bloss keinen Diesel andrehen. Die lauten Stinker sollen andere Fahren und lohnt sich bei dir auch nicht...
Zitat:
@BMW_316i. schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:15:23 Uhr:
@smoltiiSchau dir mal diesen 3er hier an: http://ww3.autoscout24.de/classified/276084959?asrc=st|as
Es ist ein 325i Touring in grau metallic mit schwarzer Volllederausstattung. Navi Business, PDC vorne+ hinten, Xenon, Automatik, Keyless Go, Elektrisch verstellbare Sitze, Panoramaglasdach,...
Meiner Meinung nach ein nahezu perfekt ausgestatter Wagen.... 😉
Preis: 19900 €
So dieser Link dürfte nun funktionieren....
https://home.mobile.de/ACB#des_214226720und mit Isofix 😉
Ähnliche Themen
F31 ist schön der Wertverlust ist mir aber noch zu groß. Unter 25k ist ja nix zu holen. Ich schätze da 3k Wertverlust im Jahr. Bei einem e91 von 2011 vielleicht nur die Hälfte
Also das F Modell finde ich schlechter verarbeitet als die E9x Modelle. Hab da nen Vergleich (Schwiegervater) der ist nicht grad glücklich! Hat 32.000 gezahlt mit unter 50.000 km und ist ganz schön ne klapperkiste, ob das jetzt alle haben kann ich nicht sagen.
Ich würde mal empfehlen jeweils E90 320i und F30 320i zur Probe zu fahren.
Bei den Vierzylindern ist das quasi ein Quantensprung. Sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei der Zuverlässigkeit 😉
Zitat:
@sharock22 schrieb am 8. Oktober 2015 um 08:03:49 Uhr:
Hab da nen Vergleich (Schwiegervater) der ist nicht grad glücklich! Hat 32.000 gezahlt mit unter 50.000 km und ist ganz schön ne klapperkiste, ob das jetzt alle haben kann ich nicht sagen.
Klapperkiste? Na ja vielleicht hat er sich ja einen Unfaller unterjubeln lassen. Ich kenne verschiedene F30 und F31 und da klappert ganz bestimmt nichts 😉
Gemecker gibt es lediglich bzgl Windgeräuschen (was dem Leichtbau geschuldet ist) und der Optik und Haptik im Innenraum (wo verschiedene "Plastik-qualitäten" verglichen werden). Beidem kann ich nicht so recht folgen, aber das ist wohl Geschmackssache.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 8. Oktober 2015 um 13:21:01 Uhr:
Bei den Vierzylindern ist das quasi ein Quantensprung. Sowohl bei den Fahrleistungen als auch bei der Zuverlässigkeit 😉
Lässt sich das für den N20 Motor jetzt schon empirisch belegen? Die Probleme mit den N43 Motoren sind auch erst drei bis vier Jahre nach Einführung massiver aufgetaucht.
Genauso wenig lassen sich die Probleme beim E90 belegen, dennoch kann man hier etwas querlesen, und es scheint hauptsächlich die erste Generation der Direkteinspritzer Benziner Probleme zu machen. Zudem sind die R4 ohne Turbo wie gesagt auch von den Fahrleistungen kein Quell der Fahrfreude.
Und der N20 wird nun seit März 2011 verbaut, da gibt es sicher schon einige mit hohen Laufleistungen. Zu Problemen jeglicher Art liest man so gut wie gar nichts. Aber ja, statistisch belastbar ist das natürlich nicht. Eine Tendenz vielleicht aber schon.
@dieselschwabe ich MUSS zugeben selbst hab ich es nicht gehört!! Zum Thema Unfall weiß ich auch nichts. Er meinte das Cockpit klappert etwas, erst wenn man rüttelt ist es weg. Und am Navi irgendwas. Bin aber nicht weiter drauf eingegangen. Ich kann ihn ja mal genauer fragen. Bei Bedarf und Wunsch :-)
Wenn ich ungefähr das gleiche Fahrzeug oder gar neuer vom Händler bekommen kann würde ich immer den gewerblichen vorziehen wegen Gewährleistung. Der e91 ist schon ein recht gefragtes Fahrzeug und daher lohnt es sich sicherlich den Suchradius zu erweitern und ggf. einen größeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen.
Finde die F-modelle innen auch nicht so viel größer wie die 90er dafür noch ein gutes Stück teurer inkl. größerem Wertverlust.
Der 320i im F30 ist ja auch ein Turbomotor und somit natürlich kräftiger!!!
Auch der Turbo kann kaputt gehen..
LG
Sk
@sharock22 könnte vielleicht sein dass da mal das Navi geklaut wurde?
Wie gesagt, Klappergeräusche sind beim F30 nicht normal, da stimmt dann was nicht. Windgeräusche wäre ein anderes Thema. ich muss aber sagen dass ich den Leichtbau vom F30 sehr begrüsse und die im Vergleich zum E90 leicht erhöhten Windgeräusche hinnehme. Bei einem 3er ist das für mich ok.
@dieselschwabe, ich habe echt keine Ahnung... Werde ihn aber fragen. Natürlich nicht gleich Unfall oder Navi klau ansprechen, sonst dreht er noch durch und fährt zu BMW und macht da übel den Stress :-)