Kauf 307SW+Autogasumbau
tach auch
habe vor mir nächstes jahr ein 307 sw zukaufen.da steht dann nur die frage aus, die jetzige version oder noch einen der letzten von der alten version??? gefallen tun sie mir beide,welcher ist "besser"?
nächste frage autogasumbau??? ohne dabei den schönen großen kofferraum zu verlieren, hat da jemand erfahrungen? tank anstelle ersatzrad oder so??? kosten so bei 2500€ oder zu teuer?
wäre für diverse anregungen und freudiges plaudern dankbar!
;-))
mfg fussl
23 Antworten
Tankstutzen
Der Tankstutzen sitzt bei mir in der Stoßstange auf der rechten Seite unterhalb des Benzintankstutzens.
Es gibt damit allerdings mittlerweile Probleme beim TÜV.
Man sollte darauf achten, dass der Tankstutzen oberhalb der Stoßstange sitzt.
Da bei Auffahrunfällen das Risiko von Gasaustritt minimiert wird.
Gruß
wenn das geht!
habe es schon mal gesehen das der gastankstutzen gleich neben dem benzintankstutzen war, wäre ja ne alternative.
weiß aber nicht ob das beim 307sw vom platz her geht.so unterm deckel mit.
naja hab ja noch n halbes jährchen zeit, bis dahin gibt es ja vielleicht wieder andere methoden.
danke für deine infos!
mfg
hallo,also ich habe seid januar ne autogasanlage vom typ LANDI LSi in meinem löwen,umbau hat mit 60l radmuldentank,abgasgutachten,tüv erste tankfüllung, und 1jahr motorgarantie 1935 € gekostet,fahre jetzt seid 22000km ohne probleme,habe 1,5l mehrberbrauch als auf benzin.bilder könnt ihr hier ansehen.die kompletten bilder vom umbau sind im fuddies autogasforum im showroom zu sehen.
gruss merkur
Hallo alle zusammen,
im Dezember 2005 habe ich meinen 307 SW auf Autogasbetrieb umrüsten lassen. Seitdem ca. 25000 km ohne Probleme unterwegs.
Der Tankanschluss befindet sich auf der rechten Seite in der Stoßstange.
Im Juli 2006 war ich zur HU und es gab nicht mal eine Bemerkung über meine Gasanlage, also demnach auch keine über die Platzierung des Tankanschlusses.
Die Probleme mit der Benzintankanzeige, die des öfteren beschrieben werden und die mit einem "Tankfopper" oder solch Zeugs behoben werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist eine "Teleflex GFI" - Anlage eingebaut, die mit der Bordelektronik zusammenarbeitet und nicht nur auf diese aufgesetzt ist. Somit wird der korrekte Tankinhalt angezeigt.
Kosten der Umrüstung 2350,00 EUR.
*CU*
Ähnliche Themen
Hallo,
schon etwas alt der Thread, aber ich interessiere mich auch gerade für den 307 SW+LPG.
Passt auch ein größerer als der 55l Tank rein? Habt ihr bis jetzt Probleme gehabt?
Mein Opel läuft jetzt seit 100.000km ohne Probleme, wird aber wegen Kind zu klein 🙂.
Grüße
Brati
Hallo Bratislav,
bin jetzt mit meinem 307 SW 126000 km unterwegs gewesen, davon seit 60000 km mit Gasbetrieb. Probleme insofern, daß bei der 120000 km Durchsicht zusätzlich die Hydrostößel gewechselt werden mussten.
Ich denke aber, daß man das nicht dem Gasbetrieb anlasten kann.
Größerer Tank, glaube ich ist eher problematisch, da der Durchmesser durch die Reserveradgröße beschränkt ist und der TÜV Späne macht, wenn der Tank in der Höhe tiefer als der Achskörper liegt.
Aus Durchmesser und Höhe ergibt sich nun einmal das Volumen.
*CU*
Hallo Knete.
Achso, der Tank ist unter dem Auto. Bei mir ist er ja im Kofferraum und der Boden dadurch 2,5cm höher gekommen. Das war aber nicht so schlimm. Aber mit 55l sollte man leben können, hab ja auch nur 56l 🙂.
Wie hoch ist euer Verbrauch? Meiner zieht sich gute 11l durch (2.0l, 136PS mit Automatik). Die gleiche Motorisierung + AT würde ich beim 307 auch nehmen.
Grüße
Brati
Hallo Bratislav,
also ich kann meinen Löwen mit 10 l ohne weiteres bewegen. Im Normalbetrieb fahre ich täglich ca. 100 km, davon 75 km Landstraße und 25 km Autobahn ( 120 km / h ). Natürlich ist auch je nach Laune mehr möglich. Maximalverbrauch war mal 15,26 l, allerdings war ich da auf der Autobahn recht flott unterwegs.
*CU*
Zitat:
Original geschrieben von knete
Hallo alle zusammen,im Dezember 2005 habe ich meinen 307 SW auf Autogasbetrieb umrüsten lassen. Seitdem ca. 25000 km ohne Probleme unterwegs.
Der Tankanschluss befindet sich auf der rechten Seite in der Stoßstange.
Im Juli 2006 war ich zur HU und es gab nicht mal eine Bemerkung über meine Gasanlage, also demnach auch keine über die Platzierung des Tankanschlusses.
Die Probleme mit der Benzintankanzeige, die des öfteren beschrieben werden und die mit einem "Tankfopper" oder solch Zeugs behoben werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir ist eine "Teleflex GFI" - Anlage eingebaut, die mit der Bordelektronik zusammenarbeitet und nicht nur auf diese aufgesetzt ist. Somit wird der korrekte Tankinhalt angezeigt.
Kosten der Umrüstung 2350,00 EUR.*CU*
Ich hab mich mal genauer erkundigt wegen dem Problem der fehlerhaften Anzeige des Benzintankinhaltes bei Opel Feser in Bernburg und bei AFT Gasantriebe in Ostrhauderfehn.
Es gibt anscheinend Peugeot Fahrzeuge bei denen der Benzinstand direkt angezeigt wird und die daher keinen Tankfopper benötigen.
Es gibt aber auch Peugeots bei denen der Benzinstand über den Verbrauch und die gefahrenen Kilometer errechnet wird. Hier wird ein Tankfopper benötigt.
Die Teleflex Anlage arbeitet NICHT mit dem Bordcomputer zusammen, sondern ist nur aufgesetzt. Sie ist aber eine vorprogrammierte Anlage, die speziell nach Fahrzeug bestellt werden kann und daher auch perfekt mit dem jew. Fahrzeug zusammen arbeitet. Es entfällt das langwierige einstellen der Gasanlage nebst Probefahrt und die TÜV-Prüfung, weil R-115 abgenommen. Desweiteren holt sich die Teleflex-Anlage immer die aktuellen Daten aus dem Motorsteuergerät, was bedeutet, dass bei einem Update der Software vom Fahrzeughersteller die Anlage nicht neu programmiert oder nachgestellt werden muss.
Ich kann selber nur bestätigen, dass sie super läuft.
Das Problem mit der Benzinanzeige liegt auch nicht bei der Gasanlage, sondern beim Bordcomputer des Peugeot (auch Citroen und Renault sollen davon betroffen sein).
Vor dem Einbau einer Gasanlage in einen Franzosen also darauf achten, dass im Angebot für die Anlage ein Tankfopper enthalten ist.
Wem die Benzintankanzeige egal ist, kann es auch dabei belassen. Immerhin setzt sich die Anzeige von Zeit zu Zeit auch ohne Fopper zurück.
Dies ist der Fall bei:
- Tanken von einer größeren Menge Benzin >10l (2l reichen nicht!)
- sobald der Bordcomputer einen komplett leeren Tank erkennt (also ne ganze Zeit nachdem die Meldung "Kraftstoffstand niedrig" kam), im Tank noch etwa >15l Benzin sind und dann beim Anlassen des Motors.
Ist nur noch eine kleine Menge Benzin im Tank setzt sich die Anzeige nicht mehr zurück. ACHTUNG: Wenn man nicht aufpasst ist der Benzintank ruckzuck leer und ihr könnt das Auto nicht mehr starten, trotz vollem Gastank.
MfG
Wolli
*Peugeot 307 restyle 1.6l / 80kW
*Teleflex GFI SGI Type III 55l Radmuldentank