Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremsenquietschen beim 307SW - was tun?

Bremsenquietschen beim 307SW - was tun?

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 8:46

Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein bisschen durchs Forum gelesen und auch jede Menge Beiträge gefunden zum Thema Bremsenquietschen. Nur leider keine Antwort auf meine Frage und zwar: was kann man dagegen tun, was habt ihr gemacht, um das Quietschen zu beseitigen??

Folgender Sachverhalt: meine Eltern haben einen 307SW HDi135, Baujahr ist glaube ich Ende 03 / Anfang 04, also zu der Zeit, als die neuen HDi-Motoren kamen. Bei dem Auto machen sich bei langsamen Fahren extreme Quietschgeräusche beim Bremsen bemerkbar. Das Auto war deswegen auch zweimal beim Händler, Problem konnte aber nicht gelöst werden. Das sei normal so, da könne man nichts machen, war die letzte Aussage des Händlers.

Sorry, aber das kann doch nicht normal sein?! Ich fahre nun seit 7 Jahren nen Polo, da hat nie was an den Bremsen gequietscht und auch sonst finde ich, dass Autos mit quietschenden Bremsen eher in der Minderheit sind auf unseren Straßen...

Also, was könnt ihr für Tips geben, was soll man machen??

Danke und Gruß

Tecci

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 7. Mai 2006 um 9:26

Wann quietschen die denn, beim Bremsen an sich oder beim Fahren?

Wenn die beim Fahren quietschen ist das ein typisches Problem ALLER SCHEIBENBREMSANLAGEN (nicht nur Peugeot). Das problem tritt gar nicht so selten auf. Kommt dann, wenn sich die Bremsklötze nicht vollständig von der Bremsscheibe lösen, so hat man mir erklärst. Sollte man schnell beheben lassen, sonst wirds sehr teuer.

am 7. Mai 2006 um 9:27

das kommt meist nur bei langsamen rollen an die ampel oder so vor, also wenn man langsamer als 20 oder 30 km/h fährt.

so war es bei mir gewessen.

das quitschen hatte ich auch, hab letztes jahr neue bremsen gebraucht und seit dem is es weg.

hab neue beläge und scheiben bekommen, seit dem hab ich das problem nicht mehr.

man kann da schon was tun, nur vllt will die werkstatt nicht.

mfg

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 11:25

Hallo,

also das Quietschen tritt bei langsamer Fahrt auf, so wie von Dave beschrieben. Also z.B. wie gesagt beim Heranfahren an eine Ampel, beim Einbiegen in eine Parklücke und dergleichen. Wäre es nur ein leises Quietschen, dann würde ja keiner was sagen. Nur ist es extrem laut und störend, und es tritt eigentlich jedesmal auf, also nicht nur vereinzelt.

Muss auch mal nachfragen, ob an der Bremsanlage schon was ausgetauscht wurde. Aber ob die Werkstatt nicht will, ist mir persönlich ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich denke, ich kann bei einem derartigen Fahrzeug verlangen, dass kein solcher Mangel (und das ist es im Endeffekt) auftritt bzw. behoben wird.

Weitere Antworten gerne erwünscht...

Gruß Tecci

am 8. Mai 2006 um 10:56

Hallo,

fahre den HDI 135. Hatte das gleiche Problem. Zuerst hat man die Beläge beschichtet. Als das nichts half, bekam ich auf Garantie neue Scheiben. Seitdem habe ich Ruhe.

kannst Du auch bei www.Peugeotboard.de (Quietschende Bremsen) nachlesen.

Gruß

HDI 135

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 15:45

Vielen Dank,

kann es sein, dass es nur am Tausch der Scheiben lag oder das es quasi eine Kombination aus Beschichten und Scheibentausch war?? Ich mein, ist zwar egal, würde mich aber mal interessieren. Sind das originale Pug-Scheiben, die du jetzt wieder drin hast??

Gruß Tecci

PS: Gleich mal meine Eltern zum Bremsentausch schicken....:D:D

am 8. Mai 2006 um 18:39

Also ich habe dieses Problem auch, leider :(

Daraufhin bin ich natürlich zu meinem Peugeot-Händler der hat den dann auffem Bremsenprüfstand gehabt und meinte nur die Bremswirkung ist da und ist in Ordnung.

Dann haben die den aber doch nochmal auffe Bühne gehabt, einmal am Rad gedreht, Diagnose: Die hinteren Bremssättel sitzen ein bissel arg fest...wäre aber nicht weiter schlimm. Sollte man bei der nächsten Inspektion halt mal schauen ob die Scheiben und Klötze getauscht werden müßen.

Was ich noch feststellen konnte war das wenn ich nen bissel stärker gebremst habe und dann weitergefahren bin, dann quietschen Die. Sprich das was letscho hier auch schon geschrieben hatte das die Bremse nicht richtig löst, das scheint auch bei mir das Problem zu sein.

Weil bei mir tritt dieser Fehler auch bei höheren Geschwindikeiten auf, also auch bei 70 oder 100km/h.

Ich werd bei der nächsten Inspektion die Scheibenstärken messen lassen und dann entscheiden ob gewechselt wird oder nicht. Aber auf alle Fälle lass ich die Bremssättel auseinanderbauen und wieder gängig machen. Hoffe dass das Problem damit behoben wird. Weil nur Scheiben und Klötze wechseln und dann den nicht mehr gängien Bremssattel wieder einbauen, das bringt ganz sicher nichts.

Gruß (ehemaliger) MK7Besitzer

am 19. Mai 2006 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Vielen Dank,

kann es sein, dass es nur am Tausch der Scheiben lag oder das es quasi eine Kombination aus Beschichten und Scheibentausch war?? Ich mein, ist zwar egal, würde mich aber mal interessieren. Sind das originale Pug-Scheiben, die du jetzt wieder drin hast??

Gruß Tecci

PS: Gleich mal meine Eltern zum Bremsentausch schicken....:D:D

Hallo Tecci,

kann ich dir leider nicht sagen, ob es die Kombination ausgemacht hat. Sicher ist aber, dass es Original Scheiben sind - denke, dass meine Werkstatt nur Originalteile verbaut :-)

Gruß

HDI 135

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:25

Hallo,

danke noch für die Info. Wie ich inzwischen rausgefunden habe, wurde beim Auto meiner Eltern ebenfalls die schon erwähnte Beschichtung aufgetragen, die aber nichts gebracht hat (nach 2 Tagen war das Quietschen wieder da). Eine erneute Nachfrage bei der Werkstatt brachte als Ergebnis nur, dass man so etwas bei diesem Typ Bremse hinnehmen müsse (verstehe diese Aussage zwar nicht so ganz, aber naja...).

Daher suche ich natürlich jetzt weitere Fälle, in denen ein Tausch von Belägen und Scheiben das Problem löste. Damit werde ich dann bei der Werkstatt argumentieren, dass die Bremsen bei dem Auto ebenfall auf Garantie gewechselt werden, um das Quietschen zu beseitigen.

Gruß Tecci

ein Tipp von mir. Versuchs mal mit Kupferpaste. Ich kenn das Problem von Rollern, hab aber auch schon mal nen Beitrag dazu im TV gesehn (glaub SAT1 Automagazin). Da wars bei nem 206, und bei dem hat die Werkstatt die komplette Bremsanlage gewechselt, und es hat trotzdem noch gequietscht. Ist zwar vielleicht nicht die Ideallösung, aber sie behebt das Problem.

am 9. November 2006 um 6:34

Hi Tecci,

bei mir ist das Problem vor allem, wenn ich langsam rückwärts fahre. Manhcmal auch wenn ich langsam vorwärts fahre. Beides ohne zu Bremsen.

2 x hat die Werkstatt die Bremsklötze gereinigt und mit Kupferpaste versehen. --> jedes Mal ca. für 1500km Ruhe.

Dann wurden (angeblich) die Bremsklötze gegen andere ausgetauscht. Nach 1000km wieder das gleiche Problem. Denke, mal die haben die Dinger auch nur gereinigt. (Der Händler hat mich auch in anderen Dingen verar***, daher liegt die Vermutung nahe)

Ich lass das jetzt so, bis ich neue Teile brauche. Werde sicherlich keine original Peugeot-Teile verwenden. :D

 

Beste Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Bremsenquietschen beim 307SW - was tun?