Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kauf eines Peugeot 307 Comfort, 1,4 l

Kauf eines Peugeot 307 Comfort, 1,4 l

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 14:52

Hallo zusammen!

Meine Tochter möchte sich nen 307 Comfort , 5-türig, demnächst kaufen. Nun, hier hab ich einiges an Negativem über die 307 -Serie gelesen. Elektronikprobleme, Servo-Pumpengeräusche, Lösen von Zierleisten, schlechte Ausstattungsverarbeitung, Klappern usw. Ein Neuwagenkauf bringt immer ein gewisses Risiko,"Montagsauto", mit sich, ist mir klar, aber könntet Ihr mir bitte mal Eure neutrale Meinung über den 307-er mitteilen. Mein Töchterl soll doch nicht gleich ihre Freude am neuen Wägelchen verlieren.

Im vorhinein danke, und Allen ein frohes Weihnachtsfest, nen guten "Rutsch",(ohne Auto), ins neue Jahr 06, vor Allem ne unfallfreie Fahrt

wünscht

Karl-H.

aus der Steiermark, Österreich

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Karl-H,

eine objektive Meinung ist schwer darzustellen. Wir haben einen

HDI 110 FAP, bj 2002 mit 72000 km.Leider muß fast alle Mängel bestätigen.Als ich neulich auf Winterreifen wechselte habe ich einen Schreck bekommen, Endschalldämpfer und Stoßdämpfer sind schon stark korrodiert. Davor hatten wir einen Renault Scenic, der sah nach 120000 km noch nicht so aus...Zu loben ist allerdings seine Geräumigkeit und der sparsame kultivierte Motor, und seinen Dienst versagt hat er auch noch nie.

Vielleicht hat Peugeot den 307 qualitätsmäßig verbessert.

Mein Arbeitskollege hat einen 1 Jahr alten Golf und hat auch nur Probleme damit. Es ist schwierig , aber eine Empfehlung ist der Peugeot nicht gerade. Wenn man einen günstigen Preis herausholt

und eine gute Werkstatt hat und sich drauf einstellt, das mal was kaputt geht, dann vielleicht...

Jetzt bist du in deiner Entscheidung auch nicht weiter gekommen , gell..?? aber vielleicht besser als nichts.

Allzeit gute Fahrt

Andreas

Hallo,

ich würde empfehlen die Garantieverlängerung für die 5 Jahre abzuschließen. Denke das geht in Österreich auch.

 

Frohe Weihnachten wünscht Ekke.

am 24. Dezember 2005 um 1:12

Bin mit meinem 307 soweit zufrieden. Allerdings löst sich etwas am Sitzbezug vom Beifahrersitz und der Fahrersitz knarrzt.

Hab aber schon für den 2. Januar nen Termin in der Werkstatt, läuft ja noch auf Garantie.

Hallo,

mal abgesehen von den Verarbeitungsmängeln, die aber wirklich nicht an allen Wagen auftreten müssen.

Unser 307 1.4l 16V , hat jede Menge Platz, Sicherheitseinrichtungen die nicht bei jedem Neuwagen serienmäsig sind (z.B. ESP)

Und er gefällt uns.

Was vielleicht am Anfang etwas störend sein kann, ist seine Unübersichtlichkeit durch die stark abfallende Motorhaube.

Was mir persönlich etwas zu schaffen macht ist der kleine durchzugsschwache 1,4l Motor.

Ein gemütliche, hübsche Kutsche bei der Daddy keine Angst haben muss, dass der Nachwuchs einen auf Rennfahrer macht.

Ich schätze" s`Töchterle un de Babba" können sich zusammen freuen.

Was die Fragen über Mängel, Reparaturen und Verbesserungen dieser Modelreihe betrifft, so ist dieses Forum wirklich informativ und oft auch hilfreich.

Es spiegelt aber nicht die ganze 307er Fahrer oder Fangemeinde wider.

Ich persönlich würde trotz einger bekannter Mängel, meiner Frau wieder einen 307er kaufen................und hätte ich das Geld, mir nen Porsche.

 

Frohe Weihnachten

am 24. Dezember 2005 um 13:55

Och, der 2.0 HDi 135 macht richtig laune und trotz Winterreifen drehen mir auf feuchtem Untergrund die Räder schonmal ab 1800U/min durch.

Themenstarteram 25. Dezember 2005 um 3:21

@ gutenMorgen, zusammen, möchte mich mal hier zwischendurch für die Antworten herzlich bedanken, der 307, schön ist er schon! Na ja, bis zum Jänner - Feber haben wir ja noch Zeit uns zu entscheiden. Vielleicht "trudeln" ja noch einige Aussagen ein, die mir weiter, wie bisher helfen, ein Bild zu machen.

wünsche schöne Feiertage

LG.

Karl-H.

am 25. Dezember 2005 um 8:11

Guten Morgen,

hab auch einen 307 SW allerdings mit dem 2.0HDI und bin damit sehr zufireden, hat 107PS zieht gut, fährt sich schön.

hab bisher eigentlich keinerlei probleme gehabt, auser mal ne defekte sicherrung für die klima.

fahr das auto nun seit gut 1 1/2 jahren, ist baujahr 11/2002.

es kann bei jeder automarke passieren ein montagsauto zubekommen. Hab z.B. zuvor nen Polo Modell 2002 (der mit den runden lichtern) gefahren und war bei dem in der Garantie zweit, drei mal wegen ner defekten zündspule in der werkstatt, hörte sich dann immer an wie nen Traktor der kleine 3Zylinder :D und nochmals zwei bis dreimal wegen dem Bremsschalter.

zwar alles klein zeugs, aber total nervig.

mfg

...naja, was soll ich sagen. Habe einige Woche lang mehrere Automarken verglichen (Golf, Astra, Megane, Stilo) und bin seit 23.12. überzeugter Besitzer eines neuen 307 Break mit 5 Jahren Garantie.

Sicher habe ich auch den einen oder anderen Negativbericht über Peugeot gelesen, aber die gibt es auch reichlich über andere Automarken. Denke da tut sich im Grunde nicht viel.

Hallo

habe seit April 2003 einen 307 1,4 HDI neu erworben und vor wenigen Tagen die 120.000 km -Inspektion machen lassen. Folgende Reparaturen -außer den Regel-Inspektionen- waren notwendig: 1mal Außenspiegelverstellung rechts (auf Garantie), 2 x Öffner der Hecktür (elektrisch) defekt (ebenfalls auf Garantie). Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne bei der 100.000 km-Inspektion erneuert. Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten bei der 120.000 km-Inspektion erneuert. Es gab zwei Rückrufe wegen Brandgefahr durch elektrische Steckverbindungen. Die Vorsorgemaßnahmen wurden bei der 80.000 km-Inspektion und bei der 120.000 km-Inspektion gleich kostenlos mit erledigt. Das war alles. Bisher kann ich weder ein Klappern irgendwelcher Teile ob innen oder außen feststellen und gelöst oder gar abgefallen ist erst recht nichts. Das Auto läuft ruhig (von gelegentlichem Fahrwerkspoltern - ist aber ein bekannter Mangel beim 307- abgesehen. Fahre das Auto täglich ca. 230 km. Trotz seiner nur knapp 70 PS zieht er gut durch und ich kann auch auf der Autobahn gut mithalten und das bei einem Dieselverbrauch zwischen 5 und 6 Liter auf 100 KM. Was will man mehr? Ich hatte vor dem Kauf eines Peugeot zuerst auch meine Bedenken. Die sind aber verflogen. Würde mir ohne zu zögern wieder einen Peugeot und erst recht einen 307 zulegen.

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 4:50

Guten Morgen und danke für die Antworten. Wünsche Allen ein gutes, gesundes und unfallfreies Jahr 2006.

Morgen werden wir mal zu nem Händler gehen und Preise einholen.

LG.

karl-H. aus der Steiermark

am 2. Januar 2006 um 11:41

hi,

bin seit 2 monaten im besitz eines 307 1.4 16v comfort.

bis jetzt ist das auto mängelfrei und völlig problemlos.

zwei kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

bei nebel sieht man, dass die scheinwerfer nach obenhin streulicht werfen

die hinteren bremsscheiben neigen dazu, bei salzstreuung schneller als üblich (über nacht) einen belag zu bilden, der erst nach einigen harten bremsmanövern wieder weg ist.

verbrauch liegt zwischen 7 und 8 liter - obwohl sich das noch bessern könnte, hab erst 3000 km drauf.

die kleine maschine macht ihre sache ganz gut und vorallem leise, kein durchzugswunder aber zum mitschwimmen und auch mehr, reicht es aber allemal.

der innenraum ist völlig knisterfrei - und ich bin in der hinsicht sehr empfindlich.

 

aus meiner sicht, kann ich den 307 1.4 weiterempfehlen.

 

lg

am 3. Januar 2006 um 14:15

Das mit dem Licht ist, denke ich, normal. Sonst könnte man Nachts keine Schilder lesen. Also muß etwas Licht nach oben gestrahlt werden. Mein 106er hatte das auch und andere Autos werden da nicht anders leuchten.

Mei Sitzbezug wurde übrigens anstandslos wieder zusammengefügt und dürfte nun nicht mehr auseinanderfallen. Wer weiß, was manch einer bei der Probefahrt ausprobiert hatte.

Das Knarrzen im Fahrersitz wurde noch nicht behoben. Hatte halt im Moment der Vorführung nicht geknarrzt, war wohl zu kalt, kam nähmlich wieder als der Inenraum wärmer wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kauf eines Peugeot 307 Comfort, 1,4 l