Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kauf 307SW+Autogasumbau

Kauf 307SW+Autogasumbau

Themenstarteram 7. August 2006 um 17:34

tach auch

habe vor mir nächstes jahr ein 307 sw zukaufen.da steht dann nur die frage aus, die jetzige version oder noch einen der letzten von der alten version??? gefallen tun sie mir beide,welcher ist "besser"?

nächste frage autogasumbau??? ohne dabei den schönen großen kofferraum zu verlieren, hat da jemand erfahrungen? tank anstelle ersatzrad oder so??? kosten so bei 2500€ oder zu teuer?

wäre für diverse anregungen und freudiges plaudern dankbar!

;-))

 

mfg fussl

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. August 2006 um 17:37

also ich würd mir ehr die neue version holen, sind die kinderkrankheiten weitgehends schon raus.

mit dem erdgastank kann man ja da hinbauen lassen, wo das ersatzrad sitzt, dann nimmt der auch keinen kofferraum weg.

mfg

Themenstarteram 7. August 2006 um 19:03

solang es keine neuen kinderkrankheiten gibt??;-)wird wahrscheinlich dann der preis entscheiden

AUTOGAS nicht erdgas! aber soweit ich weiß ist das ersatzrad unterm auto beim sw, wegen dem schienensystem im kofferraum. geht das auch? hab bis jetzt nur innenraum tanks bzw reserveradmuldentanks(puh langes wort) gehört/gesehen!

hat jemand schon autogas beim 307 SW????

am 7. August 2006 um 19:59

was is der unterschied zwischen autogas und erdgas. sorry ich bin diesel fahrer -g-

naja beim opel zafira gibt es doch auch ne konstruktion die unterm auto hängt -glaub-

aber ich denke beim sw würde es sich ja anbieten unterm auto das zu verbaun.

das stimmt wohl mit den kinderkrankheiten.

mfg

am 8. August 2006 um 7:57

Hi,

der Verbau unterm Auto ist an sich kein Problem. Habe es schon mehrfach an diversen Amis gesehen. Wie es jetzt genau beim SW aussieht kann ich dir auch nicht sagen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem neueren Modell raten. Bei den älteren Modellen gibts wohl noch immer Problemchen. Habe selber nen Ende 2004 zugelassenes Fahrzeug und bin momentan desöfteren in der Werkstatt. (KM ~ 10.000)....

Besten Gruß

Christian

am 8. August 2006 um 10:14

Der Donut kann im Kofferraum oder unters Auto. Beim SW passen ja 17Zoll Räder unter den Kofferraum, da sollte auch ein einigermassen grosser Tank reinpassen.

Im Alternative Kraftstoffe-Forum hier gibts diesbezüglich einige Threads, besonders der beim 307 notwendige Tankfopper sollte wohl mit rein.

Am besten, bei nem Umrüster ein Angebot machen lassen, und, vielleicht an die Fahrzeuggarantie denken.

Manche Hersteller verweigern nach einem Umbau Leistungen der Garantie.

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Sheffield_Dave

was is der unterschied zwischen autogas und erdgas. sorry ich bin diesel fahrer

mfg

also der wesentliche unterschied ist autogasumrüsten ist günstiger als erdgas.

erdgas kommt als stoff in der erde vor, so gleich neben erdöl!

autogas ist ne mischung aus propan und butan wenn ich da richtig liege.das wiederum entsteht beim "zerlegen"(raffienieren) von erdöl

war das richtig denke schon *g*

Themenstarteram 8. August 2006 um 15:56

tach

 

also wenn der tank auch außerhalb sein darf/kann wäre das ja super, brauch man dann einen anderen tank?

besser beschichtet oder edelstahl???

 

mit der garantie hab ich auch schon gehört, kann ich gar nicht verstehen.andere hersteller haben das mittlerweile ab werk ( subaru,chevrolet...).die werden doch nix anders machen an den motoren wegen dem umbau.

danke erstmal für die informationen.

Hallo,

schau mal hier:

www.gibgas.de oder www.erdgasfahrzeuge.de

Gruß

erdgasmercedes :)

Autogas (LPG-Gas)

 

Moin,

ich habe mir im Mai diesen jahres einen 307 SW Break gekauft. Baujahr 2003, also noch das alte Modell.

Ich habe mir diesen in Holland mit LPG-Gasanlage ausrüsten lassen.

Kosten: 2495,-€ incl. TÜV Bescheinigung, Gutachten, etc.!

Der Tank befindet sich unterhalb des Kofferraums, wo vorher das Ersatzrad war. Er hat ein Volumen von 55L.

Mein Verbrauch mit LPG-Gas liegt bei ca. 8,5L und ich habe eine Reichweite von mind. 500 km bis erleuchten der Reserve.

Ein Leistungsverlust von dem man manchmal hört ist mir nicht aufgefallen, im Gegenteil.

Der Vorteil, da ich in Holland tanke, der Liter LPG-Gas kostet dort nur 0,48€ in Deutschland immerhin 0,59€.

Aber egal, die Kostenersparnis ist auf Dauer einfach enorm, selbst im Vergleich zum Diesel.

Ich kann eine solche Umrüstung nur Empfehlen, man sollte sich allerdings einen erfahrenen Umrüster suchen.

Ist in Deutschland fraglich, da die meisten noch immer üben.

In Holland werden sollche Anlagen schon seit den achtzigern eingebaut. Die haben also einen unschlagbaren Erfahrungsschatz.

Gruß

moin nochmal,

Der Unterschied zwischen LPG-Gas und Erdgas ist:

Erdgas wird in Flaschentanks unter Druck transportiert.

Daher ist der Einbau einer sollchen Anlage schwieriger und benötigt mehr Raum, da meist mehrere Flaschen gekoppelt werden um eine adäquate Reichweite zu garantieren.

Diese liegt bei einem ab Werk ausgerüstetem Opel Astra z.B. bei gerade einmal 350km.

Halte das für unzureichend, aber das mus man selbst entscheiden.

Literpreis ca. 70 cent

LPG-Gas (Autogas) ist ein flexibel einzubauender Tank, ähnlich wie der normale Benzintank, da das Gas nicht unter so hohen Druck gesetzt wird. Daher kann ein sollcher Tank z.B. in Reserveradmulden oder unter dem Fahrzeug angebracht werden.

Bei LPG-Gas mus man allerdings mit einem Mehrverbrauch von ca. 1 L rechnen gegenüber Benzin.

Literpreis ca. 59 cent

Fazit LPG-Gas ist zur Zeit noch die bessere Alternative, günstiger, bequemer und flexibler.

Zitat:

Original geschrieben von Captn307

Fazit LPG-Gas ist zur Zeit noch die bessere Alternative, günstiger, bequemer und flexibler.

Hallo,

du hast vergessen zu erwähnen, dass Erdgas ca. den doppelten Energiegehalt wie LPG hat. Daher ist der Treibstoff Erdgas günstiger wie LPG.

Gruß

erdgasmercedes :)

Themenstarteram 12. August 2006 um 9:56

Re: Autogas (LPG-Gas)

 

Zitat:

Original geschrieben von Captn307

Moin,

ich habe mir im Mai diesen jahres einen 307 SW Break gekauft. Baujahr 2003, also noch das alte Modell.

 

Gruß

wollte mal nachfragen ob du problem mit peugeot hattest???

zwecks garantie?hab da schon gehört das manche hersteller sich da bissl quer stellen??

oder ist deine garantie eh schon abgelaufen?

gruß

Garantie

 

Hallo,

ich habe den Wagen wie schon gesagt als gebrauchten gekauft.

Bei einem normalen Peugeothändler.

Dort habe ich die für Gebrauchtwagen übliche 1-jahres-Garantie, die durch den Gasanlagenumbau nicht betroffen ist.

Außerdem gibt der Umrüster auf die Gasanlage noch eine Garantie von 2 Jahren.

Bisher mußte ich noch keine der Beiden in Anspruch nehmen, läuft alles bestens, und ich bin seit dem Kauf bereits 8500km gefahren.

Aber um Probleme dahingehend zu vermeiden, sprech deinen Händler beim Kauf des Wagens direkt an und sage ihm, daß du vorhast eine Gasanlage einbauen zu lassen. Er wird sich dann schon zur Garantie äußern müssen.

Hier ist noch ein Link des Autogasumrüsters

http://www.autogas-hesse.nl/

Themenstarteram 12. August 2006 um 17:04

vielen dank für die prompte info!

wo ist bei dir eigentlich der tankstutzen?

stoßstange? hoffentlich schön unauffällig!

 

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kauf 307SW+Autogasumbau