Katvorheizen abschalten per VCDS

VW Golf 5 Plus (1KP)

Mein Golf Plus von 2007 TSI 122PS hat das leidige angebliche Katvorheizen. Also ab 15*C Aussentemp erhöhte Drehzahl und unruhiger Lauf beim Kaltstart. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mist per VCDS abzuschalten?

54 Antworten

Schwachsinn! ein 1.4 TSI hat keine Sekundärluftpumpe... das hat der 1.6er mit 102 PS und mein 3.2 VR6 Sauger auch... im 1.4Tsi gibts die nicht... also geht da auch nix kaputt was nicht da ist und an den Kerzen sieht man das nicht.

Wo würde die sitzen?

Beim R32 unten beim Ölfilter aber das wird dir jetzt nicht sehr viel helfen 😁

Hab per Fahrgestellnummer klären lassen ob ich eine Sekundärpumpe verbaute habe. NEIN mein Golf hat keine verbaut.

Ähnliche Themen

Hab ich dir ja gesagt... Junge wann akzeptierst du endlich das ich mehr weiss wie DU und auch mehr weiss wie 90% der Werkstätten über den Golf 5... Du hinterfragst wirklich alles was ich dir sage. Das irgend so ein Dulli bei VW arbeitet oder gearbeitet hat heisst GARNIX. Ich könnte inzwischen ein Buch über deren teils hahnebüchene Technische Inkompetenz schreiben, nach 14 Jahren Golf 5 die ich in der Zeit hier im Forum und auch bei Facebook erlebt habe. Alleine das Thema Bordnetz ist ein Trauerspiel bei vielen...

was soll das? Ich kenne dich überhaupt nicht und du kannst viel erzählen wenn der Tag lang ist, bleib sachlich.

Hey Leute! Bleibt mal am Teppich!

@Tberiumsun : Wenn Du hier Hilfe suchst, dann kannst Du hier den Spezialisten vertrauen! Denn wenn jemand wie der @GoLf 3 Bastler mehr als 12.000 Einträge zu vielen Themen hier hat, dann wird das seinen Grund haben.

Und Du bist ja hier, weil Du nicht weiter weißt an Deinem Karren!

Bin auch gelernter VW Mechaniker und habe es aber vor 25 Jahren aufgegeben. Kenne zwar viele der Grundlagen aber die technischen Gegebenheiten sind halt bei jedem Motor, jeder Karosserie und jeder Ausstattung nun mal anders. Daher suchen viele wie Du und ich hier Rat.
Und wenn Du eh schon nachgefragt hast wegen der SLP warum dann nochmal fragen?

Seid so gut und fangt Euch wieder! Danke.

Jungs kann man den Mist abstellen und wenn ja dann wie geht es. Der Rest ist doch irrelevant 🙂

Wie du gemerkt hast hole ich gerne mehr als nur eine Meinung ein, das hat nix damit zu tuen das Golfbastler keine Ahnung hätte. Das hab ich nie geschrieben. Ich habe jetzt drei Meinungen und es beisen sich die Antworten. Wer nun Recht hat weiss ich nicht aber es kostet mich 250€ um das rauszufinden . Ja ich habe kaum Ahnung von Motoren , ich repariere täglich Großmaschinen im Wert von 10Mio Euro und alle meine Kollegen haben eine andere Meinung wo der Fehler liegt wenn die Maschine den Geist aufgegeben hat aber ich pflaume sie nicht an um meine Meinung zu vertreten.
Ich wollte nur wissen ob man das Katvorheizen per VCDS abschalten kann, das kann man wohl nicht, warum mein Motor dieses extreme Verhalten hat kann viele Gründe haben die leider eine teure Werkstatt prüfen muss. Mal schaun.

einfach die Ursachen beseitigen, oder beseitigen lassen wenn man es selber nicht kann.

Deine Antwort