ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Katvorheizen abschalten per VCDS

Katvorheizen abschalten per VCDS

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 29. April 2021 um 16:13

Mein Golf Plus von 2007 TSI 122PS hat das leidige angebliche Katvorheizen. Also ab 15*C Aussentemp erhöhte Drehzahl und unruhiger Lauf beim Kaltstart. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mist per VCDS abzuschalten?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Und du meinst das wäre legal?

Themenstarteram 29. April 2021 um 20:12

Warum nicht? Ist mein Auto. Ich glaube nicht das dieses System recht legal ist, Katvorheizen? 10 sekunden lang bei warmen Wetter? Damit der TÜV bessere Abgaswerte messen kann? Es macht mir auf dauer den Motor kaputt, der Golf hört sich an wie ein Traktor und schüttelt sich genau so. Mein Touran BJ2013 macht das auch aber viel dezenter, da ist es mir egal. Vieleicht gibt es ein Softwareupdate für den Golf der das ganze beruhigt, wäre mir schnurz, hauptsache er beruhigt sich.

1) ABE erloschen, weil Abgaswerte ...

Glaubst du, dass ein einziger das VW-Diesel-Update haben wollte? Fast alle Motore sind vorher deutlich besser und weniger Störanfällig gelaufen.

Themenstarteram 30. April 2021 um 4:02

Ich fahre keinen Diesel. Dies ist ein TSI . Das angebliche Katvorheizen tritt bei TSI Motoren nur auf wenn der Motor länger als 6h gestanden hat und wenn es draussen eine Temp zwischen 15 und 30 Grad sind. Laut VW gibt es kein Katvorheizen. Also ist es ein Defekt den ich per VCDS finden und beheben will. Laut Aussagen in anderen Foren soll es ein Update für das Steuergerät geben für Golf5 das das Ganze wesentlich angenehmer laufen lässt , so wie bei meinem TSI Touran. Wenn ich Chiptuning mache und die Einspritzwerte optimiere ierlöscjt meine ABE doch auch nicht.

Wenn du chiptuning nicht eintragen lässt erlischt eigentlich deine ABE schon. Hast ja mehrleistung was nicht in den Papieren steht

Themenstarteram 30. April 2021 um 13:00

Wir schweifen vom Thema ab. Ich frage einfach nur ob jemand weiss ob man per VCDS dies Problem abschalten kann

Mein 2008er 1.4er BMY hat das Katvorheizen auch.

 

Es wurde über die Jahre immer schlimmer mit dem unrunden Lauf während dieser erhöhten Leelaufphase.

Jedoch war dies temporär besser wenn ich mal wieder richtig über die Autobahn gefahren bin.

 

Nun seit meinem Steuerkettenwechsel ist das unrunde komplett weg, der läuft so sauber wenn er kalt ist als wenn einfach einer nur leicht gas gibt...

Themenstarteram 30. April 2021 um 13:15

Mein Golf hat bereits eine neue Steuerkette bekommen, sagte der Autohändler . Er läuft auch recht ruhig.

Lass ihn doch einfach die paar Sekunden das machen, womit das Problem :D

am 30. April 2021 um 18:31

Zitat:

,,Beim Kaltstart läuft der Motor für ca. 1 Minute mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und der Auspuff dröhnt deutlich.

Betroffen sind nur 1.4 TSI mit 122 PS. Grund ist die Kat-Vorheizung, die mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und Zündverstellung erreicht wird. Die Ursache für das Abgasgeräusch ist die Zündverstellung. Das Verhalten ist normal und unbedenklich.,,

Der Grund und Sinn ist ja, das die Lambdasonde und der Kat schneller warm wird.

Wenn er aber in der Phase unrund läuft ist ja was anderes faul, Nockenwellenversteller auch gewechselt?

Gruß

Man könnte ihn aus machen und wieder an, dann sollte es weg sein. Das letzte Update was ich für meinen tsi bekommen hatte, hat das beinhaltet und dazu noch eine leistungsminderung. Das ganze war aber shxon ca. 2010 oder so.

Themenstarteram 30. April 2021 um 19:59

Das Problem ist das es nervt vorallem Nachts. Aussedem ist das bestimmt nicht Gesund für die Bauteile des Abgassystem ,Nockenwelleversteller wurde bestimmt nicht gewechselt.

Mein Touran BJ 2013 TSI 140 PS hat das aber auch, und meine Arbeitskollegen können mir das bei ihren Golfs auch berichten. Die fahren alle unterschiedliche Motoren. Wenn der Nockenwellenversteller ein Problem hat, dann hat er es ständig und nicht nur wenn es draussen 15 Grad sind und das Fahrzeug min 4h gestanden hat . Vorallem ist es Sinnfrei den Kat vorzuheizen, bei warmen Aussentemps für 20 Sekunden .

Themenstarteram 30. April 2021 um 20:01

@teuerbilli , war dann das Verhalten des Motors besser nach dem Update wegen des Katvorheizens?

am 30. April 2021 um 20:13

am besten du fährst in eine Werkstatt, das wird sonst ein unsinniger Endlosfred. Davon gibts genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Katvorheizen abschalten per VCDS