1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Katastrophale Scheinwerfer

Katastrophale Scheinwerfer

Opel Insignia B

Hallo liebes Forum,

ich habe den Wagen nun ganz neu, als Nachfolger eines BMW 530d Touring. Einfach deswegen, weil die monatlichen Kosten weniger als die Hälfte sind. Und das bei einem viel geräumigeren Fahrzeug.

Es ist ein Insignia Sportstourer 1.5l 165 PS, Ausstattung Business. Absolute Standardausstattung, nur mit Sichtpaket, was wohl der Regensensor sein soll.

Leider haben wir, eben auch aus Kostengründen, auf das Matrixlicht verzichtet. Ich dachte ganz ehrlich, das ein modernes Fahrzeug dieser Klasse ganz selbstverständlich Xenon Lampen hat. Aber, das hat es nicht.

Die haben da allenernstes diese uralten H7 Lämpchen eingebaut! Das ist schon seit vielen Jahren eine veraltete Technik. Und eine Zumutung für jeden, der es seit vielen Jahren anders kennt.

Bisher bin ich noch nicht nachts bei Regen gefahren. Doch heute hatte ich das "Vergnügen". Man sieht ja wirklich nichts. Teilweise kam es mir vor, als wäre das Licht garnicht an. Mein Gott. Ich zweifele wirklich, ob ich mich daran gewöhnen kann.

Geht das nur mir so oder hat jemand anders auch noch Probleme mit der veralteten Beleuchtung? Vielleicht bin ich ja Nachblind oder so..... ;-)

Welche "Birnen" würdet ihr empfehlen, die das Licht wenigstens ein bisschen heller machen?

Viele Grüße
XinChao

Beste Antwort im Thema

Das hat nix mit der Fahrzeugklasse zu tun sondern mit sich informieren ;-) die neue E Klasse hat im Standard auch nur H7. Der Passat auch, C Klasse auch usw.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Naja ich denke mal das ist normal wenn man Xenon gewohnt ist und plötzlich mit Halogen fahren muss dass es einem zu dunkel vorkommt.

Die Osram Nightbreaker sollen ganz gut sein.

Ich glaube das die meisten Käufer vom Insignia das Matrixlicht kaufen und es so wenig Erfahrungen mit dem normalen Licht gibt.

Verstehe das nicht. Man kauft ein Auto, was mehr als 100 Euro kostet und macht sich keine Gedanken über die Ausstattung. Nicht zu fassen. Ich gehe beim Autokauf jeden Punkt durch, um so einen Reinfall zu vermeiden. Das ist einfach zu viel Geld.

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 5. November 2017 um 19:33:28 Uhr:

Verstehe das nicht. Man kauft ein Auto, was mehr als 100 Euro kostet und macht sich keine Gedanken über die Ausstattung. Nicht zu fassen. Ich gehe beim Autokauf jeden Punkt durch, um so einen Reinfall zu vermeiden. Das ist einfach zu viel Geld.

Ja, stimmt. Hast du recht. Ich habe mich selbst auch nicht drum gekümmert. Bin aber auch wirklich ganz naiv davon ausgegangen, das es in dieser Fahrzeugklasse heutzutage Xenon gibt . Man sieht Halogenlampen ja eigentlich auch nur noch bei Kleinwagen.

Jetzt weiß ich, das Opel gar kein Xenon mehr anbietet, sondern entweder diese Funzeln oder das teure Matrixlicht im Packet mit anderen Dingen, die den Preis noch in die Höhe treiben. Find ich nicht ok. Aber egal, muss ich halt 18 Monate mit auskommen. Länger habe ich den Wagen eh nicht.

Ähnliche Themen

Osram Nightbreaker habe ich im Vivaro bringt etwas aber ist immer noch Funzel im Gegensatz zum AFL+ Insignia A und garantiert auch zum MatrixLED.

Das hat nix mit der Fahrzeugklasse zu tun sondern mit sich informieren ;-) die neue E Klasse hat im Standard auch nur H7. Der Passat auch, C Klasse auch usw.

Es gibt ein paar Dinge die einen Opel Insignia (den A wie auch B) ausmachen und die auch richtig gut sind:

- AFL+ Xenon oder LED Matrix
- AGR Sitze
- Flexride Fahrwerk

Und diese sind bei Opel zu einem spitzen Preis-Leistungsverhältnis zu erstehen.

Lässt man diese Dinge weg, ist man einfach selber schuld. Da darf man dann auch nicht über Opel meckern, wenn man selbst falsch gehandelt hat.

Zitat:

@XinChao schrieb am 5. November 2017 um 19:56:07 Uhr:

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 5. November 2017 um 19:33:28 Uhr:

Ja, stimmt. Hast du recht. Ich habe mich selbst auch nicht drum gekümmert. Bin aber auch wirklich ganz naiv davon ausgegangen, das es in dieser Fahrzeugklasse heutzutage Xenon gibt . Man sieht Halogenlampen ja eigentlich auch nur noch bei Kleinwagen.

Jetzt weiß ich, das Opel gar kein Xenon mehr anbietet, sondern entweder diese Funzeln oder das teure Matrixlicht im Packet mit anderen Dingen, die den Preis noch in die Höhe treiben. Find ich nicht ok. Aber egal, muss ich halt 18 Monate mit auskommen. Länger habe ich den Wagen eh nicht.

Ist bei fast alle anderen Marken die LED anbieten auch so, bei Mercedes C / E Klasse und bei Audi beim A4 / A6 auch H7 als absoluter Standard und diese Autos kosten noch eine Schippe mehr.

Schuld sind immer erst mal die anderen... is klar. 😉

Vom 530d zum Insignia 1.5?! Der arme Opel. 🙂
Komisch nur, dass viele BMW 3 / 5 er mit H7 unterwegs sind...?

"Man sieht Halogenlampen ja eigentlich auch nur noch bei Kleinwagen."

Wo lebst und wohnst du?

Zitat:

Man sieht Halogenlampen ja eigentlich auch nur noch bei Kleinwagen.

Ups. Du hast ja überhaupt kein Wissen darüber....

Fakt ist, H4-H7 gibts noch in allen Klassen

Das die meisten Käufer zu Matrix LED greifen glaube ich nicht, schon bei Astra K ist es eine absolute Seltenheit. Hier im Umkreis hat 1 von 20 Autos LED. Halogenlicht ist aber durchaus i.O., solange man alleine auf der Straße ist. Kommt einen ein Xenonfahrer entgegen, adaptiert das Auge auf die hellere Lichtquelle. Krieg der Lichter sozusagen.

Das alles, was der TE hätte beachten müssen, hilft ihm jetzt aber nicht mehr.

Folgende Tipps kann ich dem TE aus eigener Erfahrung geben:
Philips X-tremeVision
Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED

Verzichte bitte auf weiß wirkende Halogenleuchtmittel (White Vision oder Cool Blue Intense), wenn Du etwas sehen willst.
Bitte auch Fernlicht und NSW entsprechend ausstatten.

Und wenn Du dann auf die letzten 10 km/h im Regen verzichtest, wird es gehen - glaube mir.

Deine Antwort