ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Led Scheinwerfer

Led Scheinwerfer

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:34

Hallo,

Kann man bei den Matrix Scheinwerfer die Streuscheibe evtl. Einzeln austauschen?

Ist da was geklebt oder nur mit den Klammern fest am Gehäuse?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermutlich nur ein Teil. Hast du starken Steinschlag, oder warum willst du da was tauschen?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:45

Hält sich noch in Grenzen aber sind schon ziemlich viele Steinschlagäge drin

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:57

Weiß nur nicht wie weit das Ganze die Lichtleistung beeinflusst deswegen will ich das mal im Hinterkopf behalten

Als ich meinen damals bekommen habe war für mich klar das ich ihn mit Steinschlagschutzfolie austatten möchte. Der Folierer der das damals erledigt hat, hat mir auch bei den Scheinwerfern dazu geraten dieses sofort mitmachen zu lassen. Daher habe ich bis heute wirklich nicht einen Steinschlag im Glas. Eine Investition die sich wirklich gelohnt hat. Wenn die Scheinwerfer vom Themenstarter vielleicht getauscht werden sollten eventuell für die neuen dann eine Option.

Gute Idee für den neuen! Meiner Meinung nach ist auch der Scheinwerfer ein komplettes Bauteil und nur komplett zu ersetzen. Bastelmethoden mal außen vor gelassen.

@VectraC2002 Wir haben das bei der Motorhaube machen lassen.

Verursacht das kein Problem bzgl. Streuung o.Ä.?

Lt. Tüv darf man blinde Scheinwerfer ja nicht einmal polieren ohne das Sie die Zulassung verlieren.

Gut, in einem Fall trage ich Material ab aber in deinem Fall ja auf.

Fraglich ob das so zulässig ist, da die Steinschlagschutzfolie ja einsatzartbedingt auch dicker ist als normale.

Das ist nicht zulässig, die Frage ist eher, ob es jemandem auffällt.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:02

Ja genau,

"Wo kein Kläger da kein Richter"

Das mit den Scheinwerfern ist wieder mal typisch nur um ein bisschen Gewicht zu sparen das weiche Plastik anstatt Glas.

Dan wird mit der Langlebigkeit der LED geworben nur wenn die Streuscheibe nach einiger Zeit schon so kaputt ist das das Licht kreutz und quer strahlt bringt es auch nichts.

Naja, ist ja kein Problem nur von Opel.

Trotzdem schönes Auto!

Das mit der Zulässigkeit ist wirklich ein heikles Thema und war auch meine Frage an den Folierer. Wenn dem TÜV Prüfer bei der Hauptuntersuchung das auffällt wird es bestimmt zu Problemen kommen. Aber ob er es sehen wird ist die andere Sache da die Übergänge so gut sind das man es wissen muss um es zu sehen. Der Folierer sagte mir nur dass er schon bei sehr vielen Autos die Folie auf den Scheinwerfern angebracht hat und bisher noch kein negatives Feedback erhalten hat. Meiner wird dieses Jahr zum ersten Mal zum TÜV müssen dann werde ich sehen wie es ausgeht.

Zitat:

@VectraC2002 schrieb am 22. Juni 2020 um 13:11:42 Uhr:

Das mit der Zulässigkeit ist wirklich ein heikles Thema und war auch meine Frage an den Folierer. Wenn dem TÜV Prüfer bei der Hauptuntersuchung das auffällt wird es bestimmt zu Problemen kommen. Aber ob er es sehen wird ist die andere Sache da die Übergänge so gut sind das man es wissen muss um es zu sehen. Der Folierer sagte mir nur dass er schon bei sehr vielen Autos die Folie auf den Scheinwerfern angebracht hat und bisher noch kein negatives Feedback erhalten hat. Meiner wird dieses Jahr zum ersten Mal zum TÜV müssen dann werde ich sehen wie es ausgeht.

Ist Plastik statt Glas nicht viel mehr ein Sicherheitsaspekt? Oder andersrum gefragt, welches Auto hat denn heute noch Streuscheiben aus Glas? Ich meine seit meinen 2000er MB CLK damals hatte ich nie wieder ein Auto mit Glas vorne, quasi egal welcher Hersteller...

Allerdings hatte ich auch nie irgendwelche Probleme, weshalb ich auch keinen Bedarf an irgendeiner Folie habe... Wenn ich mich recht entsinne ist das Thema auch meist eher dass die Dinger durch die Sonne (UV) irgendwann blind werden, aber wegen Steinschlag? Nie bewusst wahrgenommen.

Wie muss denn dann erst der Rest der Fahrzeugfront aussehen, hunderte Krater bis zur Grundierung?

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:54

Kunststoff ist einfach zu weich!

Sicherheitsaspekt?

Ja genau kein Glas wegen einem evtl. Unfall und spiltern des Glases.

Dann doch lieber Kunststoff und damit verbundene immer schlechtere Sicht bei Nacht

Kann man sich streiten was Wichtiger wäre.

Aber egal

Will deswegen keine Diskussion lostreten.

Will ich auch nicht, bezweifle aber mehr als stark dass die Sicht bei Nacht immer schlechter wird.. Da müssten ja inzwischen Autos ganz ohne Licht unterwegs sein :D.

Noch mal zu meinem Gedanken, wenn die Scheinwerfer durch Steinschläge so blind sind dass sich die Ausleuchtung verschlechtert, dann dürfte die komplette Fahrzeugfront ein einziger Lackschaden sein... Die Steine fliegen ja nicht um den Rest herum...

Und dann gibt es ja auch noch die TK.

Kann man jemand ein Bild von so einem Abgenutzen Schweinwerfer einstellen? Kann mir gerade nicht wirklich was Vorstellen ab wann das Problem Problemhaft ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen