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BMW E92 3er

Katalysatorkonvertierung 29f4 / 29f5

Hallo zusammen, ich möchte mich hier auch einmal in die Diskussion einklinken. Seit kurzem darf auch ich mich über die gelbe Motorkontrollleuchte ärgern. Mein BMW E90 325i N52 B25 hat mich gut 120.000 TKM recht problemlos chauffiert (rund 120 KM Langstrecke täglich). Jetzt hat er gut 180.000 TKM gelaufen. Außer Lenksäule, Kupplung, Bremsen, Services und Benzin;-) bislang recht unproblematisch. Weil im Sommer gefühlt etwas Leistung fehlte und ich leichtes Ruckeln im Kalbetrieb meinte festzustellen, habe ich die üblichen Verdächtigen angefangen nach und nach zu tauschen. Beide DISA-Klappen getauscht, eine war defekt. In der letzten Woche ging dann erstmals die gelbe Lampe an. Fehlercodes gem. Bosch Tester 29F4 und 29F5 sowie 2E81. Getauscht: 1.) KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) inkl. der 4 Anschlußschläuche. 2 davon waren defekt. Was für eine Arbeit! Baut BMW für den Tausch unterhalb des Ansaugrohrs den Motor aus? Das hat ja nichts, aber auch gar nichts mehr mit BMW - wie man es kennt und schätzt - zu tun. Vermutlich der PSA Einschlag, oder Citroen Ingenieure haben zu BMW gewechselt. Erstaunlich dass BMW in den 80er und 90 Jahren so perfekt war und heute bekommt man das pure Grausen. Was für ein Rückschritt, aber sicherlich günstiger.... 2.) Beide VANOS Magnetventile getauscht 3.) Wasserpumpe getauscht 4.) Thermostat getauscht Auch hier wieder das gleiche: Von 6 Schlauchschellen sind 2 geklickt und 4 geschraubt. Davon 3 Schlauchschellen praktisch nicht ohne 2 zusätzliche Handgelenke zu erreichen. 5.) Kleiner Service - Ölwechsel (5W 30) 6.) Fehlerspeicher gelöscht Ergebnis: Fahrzeug fährt schön und zieht gut durch, so dass ich erstmal happy war. Heute ging aber dann die Lampe bei normaler Fahrt bei 140 Km/h beim Dahinrollen wieder an :-( Nächste Schritte: - Ich vermute anstelle der Lambdasonden eher Zündaussetzer als Ursache (meine ich einmal beim Dahinrollen bemerkt zu haben) - Deshalb zunächst Kerzentausch, diese haben jetzt knapp über 70 TKM gelaufen... - Danach würden noch neue die Zündspulen (von Bosch) folgen... Fragen an Euch: - Was könnte sonst noch den Fehler verursachen und was wäre eine logische Abarbeitungsreihenfolge? - Hat der 325i eine Abgasrückführung, ggf. ist ein verunreinigtes AGR-Ventil verantwortlich? - Leerlauf-Regelventil? - Kaltstart-Regelventil? - Wahrscheinlichkeiten für defekte Nockenwellensensoren? - Wahrscheinlichkeiten für Lambdasonden Vor-Kat / Nach-Kat - Falsche Steuerzeiten durch Kettenlängung (für mich sehr unwahrscheinlich - er schnurrt wie ein Kätzchen und hat jetzt gefühlt auch wieder seine Leistung) - Kats schließe ich aus: ASU im September mit Bravour bestanden - Und noch eine Frage: Es wird geschrieben, bzw. empfohlen, Lambdasonden ausschließlich von BMW zu verwenden - Warum genau? Z.B. Bosch ist doch m.E. kein so schlechter Hersteller...? Danke für weitere hilfreiche Tipps... VG Raceharry