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Katalysator Wirkungsgrad gering

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. April 2019 um 8:29

Hallo zusammen, ich habe gerade auch das leidige Thema mit dem Fehler des zu geringen Katalysator-Wirkungsgrades auf Bank 2 inkl. Motorkontrollleuchte.

Vorgeschichte: Meine Verbindung von Kat zu MSD war undicht (siehe anderer Thread), dabei kam beim auseinanderbauen raus, dass einer der Kats kaputt war (Keramik zerbröselt). Ich habe es erstmal so gelassen und bin trotz dass einer von beiden Kats komplett leer war geraaaade noch so durch die AU gekommen. Erlaubter Wert 0,2, gemessener Wert 0,2 :D Trotzdem habe ich Vollidiot dann mit einem Kumpel beide Katalysatoren inkl. MSD und den beiden Nachkat-Sonden neu gemacht, was ja eine heiden Arbeit ist. Ich habe keine originalen genommen, sondern sehr gut passende aus dem Zubehör (Marke weiß ich grade nich mehr). Das war letztes Jahr im August. Jetzt seit 2 Monaten habe ich ständig den Fehler der zu geringen Kat-Wirkung auf Bank 2, welcher selbst mit komplett leerem Katalysator NOCH NIE kam, was mich extrem wundert.

Die Regelsonde Bank 2 habe ich gegen eine neue Bosch erneuert.

Inpa habe ich, da könnte ich mir mal anschauen, ob die Nachkat Sonden konstant 0,45V liefern.

Hat das Problem nochmal jemand gehabt? In welcher Richtung könnte ich genau suchen? Der Wagen läuft absolut top und der Verbrauch ist auch normal.

Bin für alle Tipps dankbar, denn ich möchte den tollen Wagen eigentlich noch ne Weile fahren. Ich bereue nur gerade, die Kats trotz bestandener AU schon erneuert zu haben :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2019 um 10:09

Eine Lambdasonde, welche 60 Euro kostet gehe ich davon aus, dass auch Bosch drin ist wenn Bosch drauf steht, sonst kann man gleich alle Teile in Frage stellen. Ein Kat allein kostet bei BMW ca 900 Euro. Brauchen tut man zwei. Und ihr wollt mir im Ernst sagen, dass ihr bei nem fast 20 Jahre alten Auto, welches 300 tkm auf der Uhr hat für knapp 2000 Euro neue Katalysatoren von BMW einbaut? Jetzt kehren wir mal zu den realistischen Tatsachen zurück...

Ich müsste die Rechnung rauskramen, um zu schauen von welchem Hersteller die genau sind. Einer kostete ca. 300 und ist jetzt nichtmal ein Jahr alt. Außerdem: Wie ich geschrieben hatte kam der Fehler nicht mal als einer der originalen Kats KOMPLETT LEER war. Spätestens dann müsste genauso der Fehler kommen Wirkungsgrad zu gering oder wäre das nicht logisch, wenn der komplette Kat leer ist??

Ich glaube der Fehler liegt hier irgendwie im Bereich Nachkatsonden, welche evtl. dem Steuergerät ein falsches Signal vorgaukeln oder so ähnlich.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit der Materie auskennt...

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Hui .Was mich Interessiert ist warum du keine bei BMW bekommen hast ? Kann ich mir gar nicht vorstellen!! mfg

Themenstarteram 28. April 2019 um 9:06

Du meinst Katalysatoren von BMW? :D Schonmal geschaut, was die kosten? Da kann man den Wagen auch direkt verschrotten bei dem Preis.

Hi keine Ahnung. Habe selber nun bei unserem x5 kurz nach dem Tüv das Rappeln im Rechten Kat. Hab aber über Haupt kein Problem damit bis zum nächsten tüv damit zu fahren. Was er oder halt beide kosten weiss ich nicht . Bin mal gespannt und entscheide dann ob ich Originale oder Zubehör kaufe. Weiss nur eines.: Werde nicht das Billigste kaufen. Sondern irgendwo im der oberen Hälfte,aber auch nicht das Teuerste. Fahre damit immer gut. Musste Letztens beide Luftfederbeine Vorne neu machen. 50% Gespart gegen über BMW. Aber immer noch 1300 Euro bezahlt mit Einstellen. Aber Recht haste. Teilweise einfach unverschämt was die Teilweise so Verlangen.

Themenstarteram 28. April 2019 um 9:30

Naja um meine Frage zu beantworten muss man sich schon direkt mit dem E39 auskennen sorry, nimms mir nicht übel, aber das Katalysator Thema ist beim E39 mit den Krümmerkats ein sehr ich sag mal "spezielles Thema"

hi Fahre seit Jahrzehnten e9 e12 e28 e34 und e39. Habe noch nie Probleme damit gehabt. Aber wie unser x5 es Zeigt. Irgendwann ist immer das erste mal.

Themenstarteram 28. April 2019 um 9:57

Ob du nun noch nie Probleme hattest mit deinen BMWs oder nicht hilft bei dem Thread hier nunmal kein Stück weiter. Tatsache ist die Kisten haben viele Krankheiten und wie es das Netz zeigt auch sehr oft mit den Katalysatoren, welche sich beim E39 mit TU eben nicht so einfach welchseln lassen wie in einem anderen Fahrzeug. Ich hoffe hier meldet sich noch jemand, welcher etwas konstruktives beitragen kann zu dem Thema.

am 28. April 2019 um 10:01

Wo genau hast du die Kats gekauft?

Zubehör kann auch Ebay oder irgendein chinesischer Nachbau-Mist sein.

Nur original kaufen oder Erstausrüster, z.B. bei Wessels & Müller.

Das gilt auch für die Anbauteile. Bosch ist auch nicht glwich Bosch. Zubehörteile, die sich wie ein Ei dam anderen gleichen, aber um mehr als 30% günstiger sind, sind Ausschuss oder B-Ware...

Themenstarteram 28. April 2019 um 10:09

Eine Lambdasonde, welche 60 Euro kostet gehe ich davon aus, dass auch Bosch drin ist wenn Bosch drauf steht, sonst kann man gleich alle Teile in Frage stellen. Ein Kat allein kostet bei BMW ca 900 Euro. Brauchen tut man zwei. Und ihr wollt mir im Ernst sagen, dass ihr bei nem fast 20 Jahre alten Auto, welches 300 tkm auf der Uhr hat für knapp 2000 Euro neue Katalysatoren von BMW einbaut? Jetzt kehren wir mal zu den realistischen Tatsachen zurück...

Ich müsste die Rechnung rauskramen, um zu schauen von welchem Hersteller die genau sind. Einer kostete ca. 300 und ist jetzt nichtmal ein Jahr alt. Außerdem: Wie ich geschrieben hatte kam der Fehler nicht mal als einer der originalen Kats KOMPLETT LEER war. Spätestens dann müsste genauso der Fehler kommen Wirkungsgrad zu gering oder wäre das nicht logisch, wenn der komplette Kat leer ist??

Ich glaube der Fehler liegt hier irgendwie im Bereich Nachkatsonden, welche evtl. dem Steuergerät ein falsches Signal vorgaukeln oder so ähnlich.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich mit der Materie auskennt...

am 28. April 2019 um 10:33

Realistisch ist - ob es dir gefällt oder nicht - dass die meisten Fehler immer wieder durch billige Zubehörteile entstehen. Was glaubst du, wie viel Platin in einem Kat für 900€ verbaut ist und wie viel in einem für 300? Und dann überlege mal, welcher Kat die bessere Reinigungswirkung hat.

Und nun zurück zur Realität

Man siehst das immer und immer wieder: Auto der oberen Mittelklasse fahren wollen, aber klamme Taschen für Originalteile haben - billige Teile einbauen und alle anderen suchen sich nen Wolf, weil eben diese Teile ja "bereits getauscht wurden".

Denke, ich bekomme da mehrfach Zustimmung.

Vielleicht ist ja auch einer deiner "hochwertigen" Kats schon dicht...

Mal die Autodocs geschaut? Wenn nicht, hast du Nachholbedarf ;)

Themenstarteram 28. April 2019 um 11:25

Ich gebe dir vollkommen Recht und bei den meisten Teilen versuche ich Hella, Behr und sonst was zu verbauen, gerade bei Sensoren. Aber gerade die Kats sind ja schon ne Hausnummer und durch diverse Threads hier habe ich gesehen, dass es durchaus auch entweder gebrauchte originale oder aber Nachbau Kats tun. Egal. Tatsache ist in einem noch so teuren originalen Kat welcher LEER ist, ist weniger Platin drin, als in einem noch so billigen Nachbau Kat :D und wenn der Fehler da nicht kommt weiß ich auch nicht.

Dass meine Katalysatoren "hochwertig" sind habe ich nirgends geschrieben und glaub mir ich gehöre nicht zu den Jungs "kaufe billig dicke 5er, aber Reparaturteil zu teuer was isch letzte Preis" :D

Nur denke ich eben wirtschaftlich und deshalb käme ich nicht auf die Idee Teile zu verbauen, die so viel Wert sind wie das ganze Auto :)

Also Butter bei den Fischen, wie kann man hier noch weiter prüfen, ohne sofort die ach so bösen nicht original Katalysatoren dafür verantwortlich zu machen? Ich werde heute Abend oder morgen mal auslesen und schauen was die Lambda Spannungen machen.

PS: Ne die Autodocs schau ich nicht, weil mir der eine Typ so dermaßen auf den Senkel geht, dass ich da n Ausraster bekomm :D

Ja nun. Thema Auto docs. Sie müssen es ja so machen,das erst auch Laien begreifen. Ich finde die beiden toll. Auch wenn sie es teilweise übertreiben. Dummerweise " oder schlauerweise "gehen sie nicht so weit ,sich mit den Werkstätten oder Herstellern Anzulegen. Das es dann jemand halt so macht,das du damit nicht klar kommst,ist dein Persönliches Pech. Es zeigt aber das die Fahrzeug seit vielen Jahren nicht darauf ausgelegt sind wie Früher einfach zu Funktionieren bei geringen Kosten. Weil viele Probleme daran einfach unnötig sind. Mich wundert das man die beiden nicht schon längst abgesägt hat. Gerade weil sie viele Probleme aufzeigen die überhaupt nicht nötig sind und man viel einfacher Lösen kann. Abgesehen sind die beiden ,der einzige Grund diese Sendung überhaupt zu sehen. Auf den Rest kann ich ganz gut verzichten.

HI .Keine Ahnung ,wie du das Problem mit deinem Auto Lösen kannst,ausser du hast einen Guten Schrauber. Ich habe einen und darüber bin ich sehr glücklich. Ansonsten BMW. Allen einen Schönen Sonntag noch. Gehe nun in meinen Garten und Heute Abend wird gegrillt.

HI MT Nord .Du sprichst mir aus der Seele.

Hi. MT Nord. Kann Leider nur einmal auf Danke Drücken. Darum hier die anderen 10 mal. Danke ,Danke, Danke, Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke.

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