ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Katalysator und Flexrohr bei 1,6 16V tauschen

Katalysator und Flexrohr bei 1,6 16V tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. August 2023 um 8:52

Irgendwann hört der Spaß auf, und ich habe überhaupt keine Lust und Kraft mehr auf die nächste Kathastrophe. Deshalb lieber vorher die Frage was alles beim Tausch von Kat und Flexrohr (Da gibt es ein Set zu kaufen) wieder auf mich zukommt. Motor ist ein AZD mit Doppelkat. Der Kat am Krümmer ist hoffentlich okay, raus soll nur der hinter dem Flexrohr und das Flexrohr.

Bitte schonend schreiben, bin ziemlich kaputt !

Flexrohr
Katalysator
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was meinst Du mit "schonend schreiben"?

Altes Auto = Geht immer was kaputt = Völlig normal!

Ein billigsdorfer KAT erreich seine positiven Abgaswerte höchstens zwei Jahre lang ...

Ein KAT der OK ist, kostet ab etwa Euro 500,- .

Einen VW-Serien-KAT kannst Du um etwa Euro 420,- verkaufen; z.B. an Firma:

"IST GmbH - Ihr Schrottplatz mit Zertifikat in Essen/Ruhrgebiet"

https://www.i-s-t-gmbh.com

Das Auspuffstück mit dem Flexrohr muss komplett raus, damit man das alte Flexrohr rausschneiden und das neue einschweißen kann. Dafür muss der Achsträger raus ( neue Schrauben verwenden ). An den Nachkat kommt man so dran. Beim Achsträger ablassen/Lenkgetriebe abschrauben vorher die Servoleitungen anschauen. Wenn die knusprig sind gehen die leicht kaputt. Dann direkt neue einbauen.

Gruß Mac

Themenstarteram 7. August 2023 um 10:28

Ja klar geht immer was kaputt, nix dagegen, solange ich selber damit fertig werden kann. Und ich bin echt belastbar. Jetzt sind meine Nerven aber ziemlich durch vor lauter Schwierigkeiten. So schlimm war's noch nie, eigentlich nur wegen der verdammten AU die ich einfach nicht hinkriege. Deshalb mich bitte schonend behandeln.

Die Lichtmaschine tauschen ist ja auch so ein "Spaß" gewesen!

Vielleicht sind solche alten Autos halt einfach nichts für Dich?

Zitat:

@Mac230 schrieb am 7. August 2023 um 12:07:06 Uhr:

Das Auspuffstück mit dem Flexrohr muss komplett raus, damit man das alte Flexrohr rausschneiden und das neue einschweißen kann. Dafür muss der Achsträger raus ( neue Schrauben verwenden ). An den Nachkat kommt man so dran. Beim Achsträger ablassen/Lenkgetriebe abschrauben vorher die Servoleitungen anschauen. Wenn die knusprig sind gehen die leicht kaputt. Dann direkt neue einbauen.

Gruß Mac

Bei einem Serien-KAT kann man, ohne den Vorderachs-Tragrahmen ausbauen zu müssen, mit einer Hand-Bogen-Metallsäge das Rohr vor dem KAT, ganz knapp hinter dem hinteren Quer-Profil vom Vorderachs-Tragrahmen und den Schnitt oben schräg nach vorne geführt, durchtrennen; ist in 20 Minuten erledigt !!! Dann kann man die Teile leicht herausfädeln.

@Flying Kremser danke für die wertvolle Info. Schade das dieses Thema erst jetzt kommt. Hätte ich gut vor einem Monat gebraucht. Jetzt bin ich fertig mit dem Auspuff/Vorderachse. Aber wer weiß, ich speichere es mal ab für später.

Gruß Mac

Ich trenne sowas immer ohne Ausbau der Achse mit ner El Säbelsäge oder mit nem Kettenrohrschneider. Mit ner Bügelsäge von Hand bin ich zu faul

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:37

Zitat:

@Mac230 schrieb am 7. August 2023 um 13:05:37 Uhr:

@Flying Kremser danke für die wertvolle Info. Schade das dieses Thema erst jetzt kommt. Hätte ich gut vor einem Monat gebraucht. Jetzt bin ich fertig mit dem Auspuff/Vorderachse. Aber wer weiß, ich speichere es mal ab für später.

Gruß Mac

Bitte erzähl doch Deine Erfahrungen mit der Arbeit. Damit machst Du zukünftigen Schraubern eine Freude und mir nimmst Du die Sorge vor unnötigen/überflüssigen Problemen. Weil Du ja jetzt schlauer bist, danach ist man immer schlauer !

Themenstarteram 7. August 2023 um 13:44

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 7. August 2023 um 12:42:49 Uhr:

Zitat:

@Mac230 schrieb am 7. August 2023 um 12:07:06 Uhr:

Das Auspuffstück mit dem Flexrohr muss komplett raus, damit man das alte Flexrohr rausschneiden und das neue einschweißen kann. Dafür muss der Achsträger raus ( neue Schrauben verwenden ). An den Nachkat kommt man so dran. Beim Achsträger ablassen/Lenkgetriebe abschrauben vorher die Servoleitungen anschauen. Wenn die knusprig sind gehen die leicht kaputt. Dann direkt neue einbauen.

Gruß Mac

Bei einem Serien-KAT kann man, ohne den Vorderachs-Tragrahmen ausbauen zu müssen, mit einer Hand-Bogen-Metallsäge das Rohr vor dem KAT, ganz knapp hinter dem hinteren Quer-Profil vom Vorderachs-Tragrahmen und den Schnitt oben schräg nach vorne geführt, durchtrennen; ist in 20 Minuten erledigt !!! Dann kann man die Teile leicht herausfädeln.

Das Raussägen hab ich genau so gemacht beim Endtopf, weil Erstausstattung und ein Teil, also Mittel- und Endtopf. War eine sch ... Arbeit aber gestorben bin ich nicht dabei. Ja klar, Säbelsäge, stimmt, hätte ich gerne, hab ich halt nicht, und für einmal kauf ich keine. Immerhin auf'm Flohmarkt am Samstag nen 21er Ringschlüssel gekröpft für die obere Federbeinmutter für 4 Euro. SW 21 und 25, das braucht doch niemand nie nicht. Ich krieg noch den Vogel .....

Du meinst also wenn das alte Zeug draußen ist kann ich die neuen Teile vom Foto problemlos einfädeln?

Set Kat Flexrohr
Themenstarteram 7. August 2023 um 13:54

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 7. August 2023 um 12:39:10 Uhr:

Vielleicht sind solche alten Autos halt einfach nichts für Dich?

Alter Frechdachs, als nächstes kaufe ich mir eins wo in zwei/drei Jahren ein H-Kennzeichen bekommt. Da hätte ich schon seit 5 Wochen den Stempel drauf, nix AU, nix Kat, keine Werkstatt-Verarsche mit "altem" Kat abstauben etc.! Ja, der 4er Golf ist super, außer halt ... manchmal!

Wenn’s noch nicht H fähig ist dann braucht es auch eine AU weil 93 war schon G-Kat und ASU (damals genannt) Pflicht.

@Motormobi23 ich bin mit Sicherheit kein Profischrauber, deswegen weiß ich nicht ob meine Erfahrungen so hilfreich sind. Da ich zum Auspuff auch noch die Querlenker und den Achsträger neu gemacht habe, war der Auspuff nicht das Problem. Das Flexrohr hat mir der Meister in der Mietwerkstatt geschweißt. Blöd war halt das die Servoleitungen so fertig waren. Lenkgetriebe angeschraubt und direkt gerissen. Also beide Leitungen neu. Probleme habe ich auch immer mit mindestens einem Traggelenk. Da kann man schlecht gegenhalten und wenn es mitdreht geht die Mutter nicht runter. Wie gesagt, ich bin echt kein Profi und muss mich in alles reinlesen. Hier im Forum und meine Rep.anleitung "so wird's gemacht". Ist immer viel Improvisation. Aber bis jetzt hat alles geklappt.

Gruß Mac

Themenstarteram 7. August 2023 um 19:11

Zitat:

@Mac230 schrieb am 7. August 2023 um 20:27:22 Uhr:

@Motormobi23 ich bin mit Sicherheit kein Profischrauber, deswegen weiß ich nicht ob meine Erfahrungen so hilfreich sind. Da ich zum Auspuff auch noch die Querlenker und den Achsträger neu gemacht habe, war der Auspuff nicht das Problem. Das Flexrohr hat mir der Meister in der Mietwerkstatt geschweißt. Blöd war halt das die Servoleitungen so fertig waren. Lenkgetriebe angeschraubt und direkt gerissen. Also beide Leitungen neu. Probleme habe ich auch immer mit mindestens einem Traggelenk. Da kann man schlecht gegenhalten und wenn es mitdreht geht die Mutter nicht runter. Wie gesagt, ich bin echt kein Profi und muss mich in alles reinlesen. Hier im Forum und meine Rep.anleitung "so wird's gemacht". Ist immer viel Improvisation. Aber bis jetzt hat alles geklappt.

Gruß Mac

Also mir geht's genauso, ich kämpf' mich durch so gut es halt geht. Manchmal ist es nicht lustig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Katalysator und Flexrohr bei 1,6 16V tauschen