ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Katalysator geklaut

Katalysator geklaut

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 8:59

Hi zusamenn, bei meinem e46 BJ 2002 wurde der Katalysator geklaut.

Fragt nicht, wie das passieren konnte. Fakt ist, das Teil ist weg.

Gibt es vernünftige Alternativen zu einem neuen Originalteil?

Danke!

Gleb

Ähnliche Themen
15 Antworten

. . . ein altes Auto ohne Kat . . . :D

Oder zumindest mit einem Kat, der nicht so wertvoll ist ;-)

Ankaufpreise für alte Kats siehe hier

https://www.katpreis.eu/verkauf_gebraucht.php?...

Gebraucht + funktionsfähig . . . oft verdammt teuer mittlerweile, und schwer zu finden, weil viele Verwerter die lieber verschrotten als auch noch Garantie drauf geben zu müssen . . .

Wenn du nun noch so nett wärst uns mitzuteilen was für einen E46 du hast?

 

Alternativen sind in erster Linie Gebrauchte Originalteile.

 

Hast du keine Teilkasko? Die zahlt nämlich.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 9:53

Ist ein 318I Touring, 105kw. Leider keine Teilkasko vorhanden.

Habe inzwischen ein Angebot für Bosal bekommen: 540 inkl. Eibnbau und MwSt. Tendiere dazu das zu machen.

Hat jemand Erfahrungswerte mit Bosal Kats?

https://www.ebay.de/.../224200941192?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

So ein Billig Ding hab ich schonmal verbaut . Passform war ok, AU wurde bestanden, Verarbeitung dem Preis entsprechend.

 

Musst du wissen, was du noch vor hast mit dem Auto.

 

Bosal ist in Sachen Abgasanlage nicht verkehrt. Sind/ waren auch Erstausrüster bei bestimmten Marken.

 

Der verlinkte Kat sollte zumindest 4 Jahre lang seinen Dienst tuen. Wenn nicht, darf man bei dem Preis aber auch nicht böse sein.

Moment !

"Sie erhalten hier einen neuen Katalysastor im Austausch gegen das Altteil

Im Austausch gegen den org. Katalysastor"

Das Altteil, das evtl. 700 € wert ist, is aber doch nimmer da . . .

Ohne Altteil kommen zu den 99 € noch 149 € obendrauf ;-)

Wär man ja evtl. blöd, wenn man den alten Kat bei denen zurückgeben würde . . .

 

(was is'n überhaupt ein "Katalysastor" ?)

Da war wer schneller

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 10:39

danke euch für die schnellen Rückmeldungen. Werde Bosal nehmen.

Huch. Überlesen. Bzw nicht so genau hingeschaut auf die Schnelle.

Die ich meine, waren glaube von Bandel.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 24. Februar 2021 um 10:32:04 Uhr:

Hast du keine Teilkasko? Die zahlt nämlich.

lohnt sich i.d.R. doch gar nicht... Und wer rechnet bitte damit, dass bei so nem alten Auto ausgerechnet der Kat geklaut wird - wie geschädigt muss man da bitte sein :confused: Das Ding bekommt man für max.150,-!

Diese Dinger von bandel usw für paar Euros sollen leider aber nicht gut sein, hatte mich damals mal für ein anderes Auto belesen und kam zu denn Schluss, nen guter gebrauchter Originaler ist einfach besser. Meist siehst ja schon das der neue so groß wie ne Cola Dose ist und der Originale 2-4 mal so groß. Da weiß man meist schon Bescheid. Oder halt einen von einen guten Hersteller nehmen. Aber wie gesagt diese paar Euro Kats sind wohl allgemein Mist. Für denn TÜV machen und danach TÜV abfahren reicht es manchmal noch, obwohl da manche auch Grenzwertig die AU nur bestehen.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 24. Februar 2021 um 17:00:16 Uhr:

Diese Dinger von bandel usw für paar Euros sollen leider aber nicht gut sein, hatte mich damals mal für ein anderes Auto belesen und kam zu denn Schluss, nen guter gebrauchter Originaler ist einfach besser. Meist siehst ja schon das der neue so groß wie ne Cola Dose ist und der Originale 2-4 mal so groß. Da weiß man meist schon Bescheid. Oder halt einen von einen guten Hersteller nehmen. Aber wie gesagt diese paar Euro Kats sind wohl allgemein Mist. Für denn TÜV machen und danach TÜV abfahren reicht es manchmal noch, obwohl da manche auch Grenzwertig die AU nur bestehen.

Klar geht auch ein gebrauchter und wenn der noch gut ist, spricht ja auch nichts dagegen - teurer sind die aber auch nicht.

Na dann find mal einen gebrauchten (originalen) für wenig Geld ---> die ganzen Platin-Schrott-Geier zahlen da nämlich viel Geld für sowas, und wer wirklich einen gebrauchten zum fahren braucht . . . guggt oft in die Röhre, nix mehr bezahlbares da, oder muß eben ordentlich löhnen.

(siehe meinen Link ganz oben)

Inseriere mal spaßhalber einen BMW Kat ---> da kannst dich nimmer retten vor Anfragen nach genauer Ersatzteilnummer und möglichst noch paar Bilder, um den Marktwert in Erfahrung zu bringen, und as man maximal bieten kann als Zwischenhändler.

Die werden nämlich nicht geklaut, weil die einer wirklich braucht, sondern meist nur, um die beim Schrotthändler/Kat-Aufkäufer zu Geld zu machen ;-)

Oder ein ebenfalls Bestohlener wußte sich auch nicht anders zu helfen . . . ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Katalysator geklaut