ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kat und DPF erneuern

Kat und DPF erneuern

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 18:26

Hallo

Hab grad einen turbo wechsel hinter mir und will jetzt die auspuff Anlage gleich noch auf vorderman bringen.

 

Das auto ist ein golf variant 1.9 tdi bj. 2000 motorcode agr, 66kw

 

Den kompletten kat mit Hosenrohr hab ich bestellt aber bei mir ist danach noch ein topf.

Ist der original oder hat das mal jemand nachgerüstet?

 

Wenn nachgerüstet, kann ich den wecklassen?

 

Danke im voraus

IMG_20210706_194641.jpg
IMG_20210706_194627.jpg
IMG_20210706_194631.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Kenne ich, irgendwann ist Schluss mit "flicken". Da es ein AGR Motor ist und in den Unterlagen nichts zu finden wäre, ist der Nachrüst DPF (zumindest in Deutschland) somit nutzlos und würde den auch weg lassen. Wenn der DPF von Twintec ist könnte ich den sogar gut gebrauchen ;)

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 3:19

Schau ich beim ausbauen mal ob noch viel draufsteht.

 

Eventuell behalte ich den sirerheitshalber bis zum nächsten pickerl

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 17:21

Aja, nach der langen Zeit...

Dass es noch eine Antwort gibt, pickerl damals und jetzt immer noch Problemlos bestanden ohne den dpf.

Ja herrlich.

Da fragt man nach der Sinnhaftigkeit von solchen Nachrüstaktionen.

Danke für die Rückmeldung.

Das war in Deutschland etwas um die Steuer zu senken und die Partikel die so ein Diesel verursacht. Ob sinnvoll ohne Nachverbrennung sehr fragwürdig. Die Anforderungen an den Wagen werden immernoch die gleichen sein wie ab Werk

Seit der Umweltplaketten Einführung gibt es den Kram. Als dann für bestimmte Städte noch nur die Gelbe Umweltplakette gefordert war, hätte man diesen Nachrüst DPF für den AHF / AGR verbauen müssen um dort weiter fahren zu dürfen. An Steuern sparte man nicht wirklich durch solch eine Umrüstung, aber gefördert wurde es und manche hatten danach das Gefühl wohl etwas für Umwelt getan zu haben.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:13

Das Auto war nie in Deutschland angemeldet, ursprünglich aus Oberösterreich und da gab es mal eine steuerbegünstigung bei nachrüstung von Partikelfilter.

Wirklich was gebracht hat das Ding aber wahrscheinlich nichts ausser dass der damalige Besitzer etwas "grüner" gefahren ist

Zitat:

@asiasnack schrieb am 16. Juni 2023 um 06:16:33 Uhr:

Seit der Umweltplaketten Einführung gibt es den Kram. Als dann für bestimmte Städte noch nur die Gelbe Umweltplakette gefordert war, hätte man diesen Nachrüst DPF für den AHF / AGR verbauen müssen um dort weiter fahren zu dürfen. An Steuern sparte man nicht wirklich durch solch eine Umrüstung, aber gefördert wurde es und manche hatten danach das Gefühl wohl etwas für Umwelt getan zu haben.

Stimmt. Das war nicht der steuerliche Aspekt, sondern die "Umwelt-Zonen".

Mein ARL hätte auch nur die gelbe Plakette bekommen. Aber die grüne Plakette hat auch ganz gut in der Frontscheibe gehalten. Der Umrüstwahnsinn war mir zu suspekt.

In Deutschland auch nur halt die hat nur was über wenige Jahre gebracht und war für meinen damaligen Diesel so das ich steuerersparnis gegen den Kauf des Partikelfilters getauscht hätte und den Einbau noch selbst draufgelegt hätte. Es war noch kurz die Rede das man dann noch länger in die Umweltzonen der Städte hätte fahren dürfen aber das war für mich uninteressant.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:20

Bin grad vor ein paar Wochen dank Google maps durch Freistadt durchgefahren( natürlich hab ich keine deutsche gültige Plakette) da googlet man dann schon mal ganz gestresst wie das kontrolliert wird und was es kostet :o

Viel Verkehr auf der Autobahn und nicht nachgedacht und schon ist man in einer dummen umweltzone mit seinem bösen dreckigen alten Diesel

Zitat:

@das-markus schrieb am 16. Juni 2023 um 09:14:50 Uhr:

Mein ARL hätte auch nur die gelbe Plakette bekommen. Aber die grüne Plakette hat auch ganz gut in der Frontscheibe gehalten.

.. würde ich auch aber weiß immer noch nicht wie.

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:45:12 Uhr:

Bezüglich dem kat, wäre er nicht so zugesetzt würde ich ihn nicht erneuern, trotzdem funktioniert in meinem anderen auto, golf 3 1.8, der günstige noname kat seit 7 jahren und die abgaswerte sind gut.

Der auspuff ist in dem Bereich einfach fertig und deshalb will ich ihn bis auf den endtopf neu machen.

Ein billiger Nachbau-Kat für den GOLF 4 wird Dir die Abgaswerte ein oder zwei Jahre lang halten, dann musst Du diesen wieder erneuern !!!

Für einen neuen KAT musst Du schon um die Euro 700,- bis 900,-. ausgeben, damit dieser etliche Jahre lang seine Funktion erfüllt !!!

-> Ich würde den KAT NICHT erneuern, solange dieser die Abgaswerte einhält (mit übermäßigem Ölverbrauch wird ein KAT ebenfalls merklich geschädigt ...). Maximal würde ich das Eisenrohr hinten daran erneuern, ein neues Rohrstück einschweißen. -> Das muss man aber gut einrichten, sodass die beiden Auspuff-Töpfe verspannungsfrei daran geschraubt werden können !!!!!!

FRAGE: Hat Dein GOLF 4 KEINEN Vor-KAT ??? -> Sowas haben die meisten GOLF 4.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 13:20

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 16. Juni 2023 um 15:00:05 Uhr:

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:45:12 Uhr:

Bezüglich dem kat, wäre er nicht so zugesetzt würde ich ihn nicht erneuern, trotzdem funktioniert in meinem anderen auto, golf 3 1.8, der günstige noname kat seit 7 jahren und die abgaswerte sind gut.

Der auspuff ist in dem Bereich einfach fertig und deshalb will ich ihn bis auf den endtopf neu machen.

Ein billiger Nachbau-Kat für den GOLF 4 wird Dir die Abgaswerte ein oder zwei Jahre lang halten, dann musst Du diesen wieder erneuern !!!

Für einen neuen KAT musst Du schon um die Euro 700,- bis 900,-. ausgeben, damit dieser etliche Jahre lang seine Funktion erfüllt !!!

-> Ich würde den KAT NICHT erneuern, solange dieser die Abgaswerte einhält (mit übermäßigem Ölverbrauch wird ein KAT ebenfalls merklich geschädigt ...). Maximal würde ich das Eisenrohr hinten daran erneuern, ein neues Rohrstück einschweißen. -> Das muss man aber gut einrichten, sodass die beiden Auspuff-Töpfe verspannungsfrei daran geschraubt werden können !!!!!!

FRAGE: Hat Dein GOLF 4 KEINEN Vor-KAT ??? -> Sowas haben die meisten GOLF 4.

Danke nett gemeint aber das ganze ist jetzt ja schon eine Weile her und trotzdem bestätigt sich der günstige Kat beim Golf 3.

 

Ich hab nur das Thema abschließen wollen mit einer Antwort wegen dem nachrüst Partikelfilter

Deine Antwort
Ähnliche Themen