kat leer- jetzt stinkst!
hallo leute, habe vor kurzen meinen u-kat leergemacht. (72ps 2e vergaser). jetzt stinkst wie sau nach benzin wenn ich das fenster runter mache, was ich aber nicht verstehe... die abgase kommen doch aus dem auspuff oder? aus der lüftung riechts ganz normal. woran könnte das liegen?
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
wozu tester da reicht schon leicht dagegen hauen dann hört man den unterschied zu nem vollen kat
das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass se mir nichts können.
Ein defekter KAT fällt in der Regel (so war es bei mir) bei der nächsten AU auf, da das Fahrzeug net durchkommt. Zumindest beim OTTO-Normalo Auto Nutzer!
Die können nicht von mir erwarten das ich mein Auto jeden Monat abklopfe oder vor fahrtantritt eine Geruchsprobe am Auspuff mache! } mal überspitzt ausgedrückt...
mmh können se doch erstens gibts nen pharaghraphen der dich zur einwandfreien instandhaltung des fahrzeugs verpflichtet.
ausserdem bist du 2 in der lage zu beweissen das er kaputt ist und dus net gemerkt hast.
drittens wenn er kaptt ist klingt der kat immernoch nicht wie leer und deiner ist ja leer.
viertens können se dich bei verdacht zum tüv schleppen und die nehmen das teil dann aus einander und dann haben se dich dran leerer kat und attrappen sowie erssatzrohre sind steuerhinterziehung
naja wenns dir spass macht wie ein trabi rumzufahren kannste von mir aus alles machen
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
mmh können se doch erstens gibts nen pharaghraphen der dich zur einwandfreien instandhaltung des fahrzeugs verpflichtet.
ausserdem bist du 2 in der lage zu beweissen das er kaputt ist und dus net gemerkt hast.
drittens wenn er kaptt ist klingt der kat immernoch nicht wie leer und deiner ist ja leer.
viertens können se dich bei verdacht zum tüv schleppen und die nehmen das teil dann aus einander und dann haben se dich dran leerer kat und attrappen sowie erssatzrohre sind steuerhinterziehung
sicher können se mit mir zum TÜV !
Die können von keinem erwarten, dass man merkt wenn der KAT kaputt geht.
Das merkt keine Hausfrau, kein Kaufmann (mit acht linken Händen)...... net mal ich hab es gemerkt bis ich wie gesagt mal zur AU bin....... i.d.R. merkt es die nächste AU! und einer Hausfrau da böse Absicht zu unterstellen ist scho sehr weit hergeholt!!!
Nen KFZ´etti oder einer der wie einige hier jedes Husten von seinem Auto vernimmt, ja dem fällt es ggf. auf.
Aber nicht nem normalem Nutzer, der sein Auto zum von A nach B fahren nutzt...... tankt und hier und da mal Öl nachkippt.
Ein KAT der kaputt ist, ist in der Regel nach einiger Zeit auch leer, da sich das Innenleben durch das Auspuffende verabschiedet!!
Also wie ein Trabi hört er sich net an! Er hört sich im Grunde ganz normal an! Der hört sich so normal an, dass ich dir garnicht sagen kann, ob der klang voher anders war......
und wenn mal wieder nen neuer KAT, dann nur ne Hartmann-Motorsport kompett Anlage mit Fächer+Bi-Kat+MSD+ESD-Phase3 (alles Hartmann)
Ähnliche Themen
Wie gesagt, wenn dich Niemand erwischt, kannste glücklich sein!
Ansonsten treten unteranderem Gesetz: §49 Abs. 1; §69a StVZO; §24 StVG; § 1 Abs. 2; § 19 OWiG...usw. in Kraft. Dabei können sogar Fahrverbot mit Punkten verschenkt werden!
Also is wohl nix mit deiner Aussage vonwegen "ich weiss von nix"!
Und das wird ziehmlich teuer, weil wie gesagt das Umwelt und Steuerzeugs noch dazu kommt. Aber die Paragraphen würden hier den Rahmen sprengen.
Schöne Fahrt noch weiterhin.
MfG golfgtspezial
Zitat:
Original geschrieben von golfgtspezial
Wie gesagt, wenn dich Niemand erwischt, kannste glücklich sein!
Ansonsten treten unteranderem Gesetz: §49 Abs. 1; §69a StVZO; §24 StVG; § 1 Abs. 2; § 19 OWiG...usw. in Kraft. Dabei können sogar Fahrverbot mit Punkten verschenkt werden!
Also is wohl nix mit deiner Aussage vonwegen "ich weiss von nix"!
Und das wird ziehmlich teuer, weil wie gesagt das Umwelt und Steuerzeugs noch dazu kommt. Aber die Paragraphen würden hier den Rahmen sprengen.Schöne Fahrt noch weiterhin.
MfG golfgtspezial
sicher sicher gibt es da wohl X- §
aber ist schon eine Frage der vorsätzlichen Handlung. Siehe bsp Hausfrau, die gewöhnlich von nix ne Ahnung hat. Wat wollen se der den sagen?? Das hätten Sie merken oder wissen müssen, dass ihr KAT kaputt gegangen ist.
Abgefahrene Reifen usw. muss auch noch Hausfrau bemerken, dass ist wohl klar.
Aber die KAT Sache wird doch schon sehr technisch und das kann man von keinem OTTO-Norma-verbr. erwarten.
Zur Feststellung von einer defekten Lambda-S oder Kat´s dient doch eher die Abgasuntersuchung im 2 Jahres intervall
gruß
marc
Zitat:
Original geschrieben von 8v-vergaser
hallo, hallo, hallo
mim u-kat musste jedes jahr zur AU und net alle 2
ja ja ist schon klar, ich sprech hier aber in meinem Fall von nem G-KAT
"Sie führten das KFZ, dessen Schalldämpferanlage defekt war."
"Sie führten das KFZ, dessen Schalldämpferanlage defekt war und belasteten dabei die Umwelt schwerwiegend."
"Sie weigerten sich, die Geräuschentwicklung prüfen zu lassen."
usw.....
Ein KAT geht nicht von heut auf morgen defekt! Und den Hausfrauenparagraph muss wohl erst erfunden werden!
Zitat:
"Sie führten das KFZ, dessen Schalldämpferanlage defekt war."
"Sie führten das KFZ, dessen Schalldämpferanlage defekt war und belasteten dabei die Umwelt schwerwiegend."
"Sie weigerten sich, die Geräuschentwicklung prüfen zu lassen."
usw.....
Ein KAT geht nicht von heut auf morgen defekt! Und den Hausfrauenparagraph muss wohl erst erfunden werden!
das mit der hausfrau war ja auch nur ein bsp. ker
welcher gewöhnlichen Person fällt den Bitte nen defekter Kat auf? Also mir nicht!
Ich kann bei meinem GTI nicht von großer (mehr)-geräuschentwicklung sprechen! echt nich
Ich würde mal sagen, dass es net mal jedem Bullen an seinem eigenen privaten Wagen auffallen würde 🙂
ich würde erstmal nix zahlen und via Anwalt dagegen angehen da kannst du aber für!
Deutschland, das Land der §-Ritter und Nr.1 in Europa in sachen Bürokratie...... ich liebe es!
Naja ob merken oder nicht steht nicht zur Debatte. Schuld und fertig. Wenn es solche Gesetze nicht geben würde, würde wohl "jeder" solche Lücken ausnutzen!
Das wäre wie wenn du dir nen 50PS Golf kaufst, und unter der Haube ist en VR6 Motor. Sorry, hab ich gar nicht gemerkt, bin Hausfrau und habe da nie drunter geschaut.
Klar fällt das nicht jedem auf und wenns keiner merkt is ja gut. Wollte nur die Aussage richtig stellen mit "ich weiss von nix".
Zitat:
Das wäre wie wenn du dir nen 50PS Golf kaufst, und unter der Haube ist en VR6 Motor. Sorry, hab ich gar nicht gemerkt, bin Hausfrau und habe da nie drunter geschaut.
also jetzt wird es aber extrem 😁
ach scheiß drauf! ich fahr so auch noch die nächsten ** Jahre rum
A****lecken 🙂
Zitat:
Aber was bringts, ausser Ärger?
bringt gar nichts, schätze ich mal! ist einfach nur faulheit sich unter die Karre zu legen und nen anderen drunter zu bauen!
Außerdem ist entweder die Schubabschaltung nicht i.O. oder eine Einspr.-Düse tropft (leckt)......
war wohl auch Ursache für den defekt.
Bevor das nicht geklärt ist, brauch ich da nix drunter bauen... da kann ich das Geld auch aus dem Fenster schmeißen würde ich sagen.
muss da im Frühjahr mal bei ..........
Wenn er warm ist und ich reiße die gänge durch gibt es ne Flamme hinten raus (Schaltflamme)
Zu Fett läuft er nicht, das haben wir scho geprüft
Zitat:
Original geschrieben von 911Vmax
......Das merkt keine Hausfrau, kein Kaufmann (mit acht linken Händen)......
Ich bin Kaufmann und habe sowohl bei meinem Scorpio den kaputten G-Kat bemerkt, als auch bei meinem Zweier den kaputten U-Kat. Sogar, bevor ich zur AU fuhr.
Dann noch die Geschichte mit "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und die Sache ist von der Thematik her erledigt 😉
Mein Scorpio bekam damals neue Kats eingebaut, auch wenn nur der eine defekt war - meinen Zweier habe ich dann bei der Gelegenheit gleich auf G-Kat umgerüstet. Das Teil gab's original verpackt, unbenutzt und supergünstig bei einem bekannten Online-Auktionshaus.