ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Kat klappert

Kat klappert

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:01

Hallo Leute

Unser Mondeo (EZ 6/96; 1.6) hat wieder mal ein Problemchen.

Im Leerlauf klappert der Kat, wie ein kaputter Motor.

Ein Bekannter meint, das der von innen im A..... ist.

Weiß jemand von euch wie man da wieder Ruhe reinbringen kann ?

(durchgerostet ist er nicht)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der KAT klappert ist er innerlich lose, im schlimmsten Fall verfällt er jetzt und verstopft dir den Auspuff und du hast dann keine Leistung mehr, und die nächste AU wirst du auch nicht mehr schaffen.

Reparieren kann man daran nichts, einen guten Gebrauchten einbauen oder neu machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 18:08

Moin zusammen

Habe mir nun mehrere Angebote reingeholt.

(KAT erneuern incl. Einbau und Montage)

Die Angebote waren 680; 570; 550; 490 und 430 Euronen.

Habe mich für die 490 € entschieden, weil im Ort und bekannt.

Ist das gutes Angebot ?

Sicherlich hat ja schon mal jemand von euch seinen KAT erneuern müssen.

Hay

490,- Eus , da kannste nich meckern

hatte vor Jahren das selbe Problem. das abgebrochene Keramikstück hat sich dann quergelegt und den auspuff verstopft.

der überdruck hat mir dann die schläuche von der einspritzanlage gezogen. der adac-mann hat mir die dinger festgeschellt sodaß ich noch mit verminderter leistung die 250 km nach hause gekommen bin. meine haus und hofwerkstatt hat mir dann nen tauschkat eingebaut für 290,- eus + 115,- einbau + mächensteur = 469,- euronen. das war aber vor 5 jahren.

Sicher , das der kat klappert und nicht die Hitzbleche am Kat ?

Bei mir schon seit Jahren so.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:36

Joo, ganz sicher.

Der Wagen hat auch inzwischen keine Leistung mehr, der Einsatz hat die Anlage zugesetzt.

100 Km/h bei Vollgas.

am 7. Oktober 2006 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

...und die nächste AU wirst du auch nicht mehr schaffen.

Das käme auf einen Versuch an:

Bei meim Sierra (OHC) war mal das gleiche, ich hab denn erstmal den Kat ausgebaut, mit ner Stange durchstoßen und leergeprügelt.

Die nächste ASU hab ich zwar mit Bangen abgewartet, bin dann aber erstmal unschuldig hin.

Und siehe da, der hatte den Test bestanden, ohne Probleme, ganz ehrlich und legal :)

Son Kat bewirkt zumindest bei nem warmen Motor nämlich nich allzuviel, vlt. messen die auch das falsche.

Also ich würd da vor der nächsten ASU kein Geld reinstecken, erstmal Abgastest machen und wenn dein Auto nich durchkommt kannste immer noch nen neuen Kat drunterbaun.

Aber leeräumen würd ich den Kat bis dahin doch lieber, soviel Abgasgegendruck is nich unbedingt gesund für deinen Motor.

Vielleicht bei den älteren Motoren aber bei den neuen ist das nicht mehr Möglich.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 11:25

Da meine Frau mit dem Wagen noch länger fahren will, werde ich mir diese Woche einen neuen KAT einbauen lassen.

Damit wäre ich dann auf der sicheren Seite.

Danke für eure Hilfe

am 8. Oktober 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Alf_Red_MD

Das käme auf einen Versuch an:

Bei meim Sierra (OHC) war mal das gleiche, ich hab denn erstmal den Kat ausgebaut, mit ner Stange durchstoßen und leergeprügelt.

Die nächste ASU hab ich zwar mit Bangen abgewartet, bin dann aber erstmal unschuldig hin.

Und siehe da, der hatte den Test bestanden, ohne Probleme, ganz ehrlich und legal :)

Son Kat bewirkt zumindest bei nem warmen Motor nämlich nich allzuviel, vlt. messen die auch das falsche.

Also ich würd da vor der nächsten ASU kein Geld reinstecken, erstmal Abgastest machen und wenn dein Auto nich durchkommt kannste immer noch nen neuen Kat drunterbaun.

Aber leeräumen würd ich den Kat bis dahin doch lieber, soviel Abgasgegendruck is nich unbedingt gesund für deinen Motor.

Wenn Dein Sierra einen U - Kat hatte (Kat ohne Lambdasonde), kann das durchaus sein, die werden wie Fahrzeuge ohne Kat gemessen mit dementsprechend horrend hohen Grenzwerten (üblicherweise um die 3.5 % CO im Leerlauf). Mit einem G - Kat und fehlendem Kat schaffst Du die AU 100% ig nicht, da lege ich meine Hand ins Feuer. Ausnahme ist natürlich Betrug, z.B. Messwerte verfälschen oder ein anderes Auto hinhängen, wie es von manchen Werkstätten gern gemacht wird. Für Fahrzeuge mit G - Kat gelten nämlich 0.3 % CO bei Teillast, ohne Kat nicht die geringste Chance zu schaffen und falls doch annähernd, stimmt dann der Lambdawert hinten und vorne nicht, welcher ja auch stimmen muss. Macht Euch also keine Hoffnungen, legal ist bei defektem G - Kat nix zu machen!

am 8. Oktober 2006 um 22:29

Hallo,

alles Dummfug, hatte schon mit mehreren G-Kats eine AU und zwar aufgeflext, ausgeräumt und zugeschweißt. AU immer 1a bestanden und zwar beim TÜV ohne mogeln.

Gruß, SDX

am 9. Oktober 2006 um 13:52

Mein OHC war auch nen G-Kat, und da war bei der ASU auch nix gemogelt.

Kannste ma sehn wofür son KAT gut is ;)

Davon abgesehn, der Platinstaub der da kontinuierlich rauskommt is auch nich unbedingt gesund, und was die Dinger in der Herstellung an Energie und Umweltbelastung kosten will ich gar nich wissen.

am 9. Oktober 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von sdxserver

Hallo,

alles Dummfug, hatte schon mit mehreren G-Kats eine AU und zwar aufgeflext, ausgeräumt und zugeschweißt. AU immer 1a bestanden und zwar beim TÜV ohne mogeln.

Gruß, SDX

Ich hab in einer Werkstatt gelernt und dabei hunderte von AU gemacht und kann Dir versichern, dass eine AU bei einem G - Kat - Fahrzeug mit leergeräumtem Kat und gleichzeitig korrektem Lambdawert (0.970 bis 1.030) NICHT möglich ist, es sei denn, es wird irgendwie gemogelt, was natürlich auch mal korrupte TÜV - Prüfer machen. Deine Werte würde ich gerne mal sehen, glaube das nämlich nicht. Fahrzeuge ohne Kat haben mindestens 2 % CO, eher mehr, wie soll das gehen, wenn der Grenzwert 0.3 % ist?

Hallo bbbbbbbbbbbb,

also nix für ungut, aber wenn ich bei der ASU daneben steh und grüne Balken seh, da hat auch der Tüv-Prüfer nix gemogelt.

Mittlerweile kenn ich auch mehrere andere Leute mit Opel, VW usw. wo das auch immer geklappt hat.

Man sollte den KAT nicht überbewerten, war vermutlich nur ne erfindung vom Staat um Geld zu verdienen.

Wenn du was anderes (teoretisch) gerlernt hat, sorry, in der Wirklichkeit gibt es fast keinen unterschied.

Gruß, SDX

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 19:51

Feedback

Hallo

der Kat wurde nun erneuert.

Keine klappern mehr und wieder volle Leistung vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen